Mir ist aufgefallen dass der Baustein PV auch erzeugte Leistung berechnet (Ausgang Ptot) wenn zu 100% aus der Batterie Leistung entnommen wird.
Irgendwie kommt mir das eigenartig vor - frage mich wenn die PV Anlage in die Batterie einspeichert ob dann auch die die Leistung an Tot gemessen wird.
Dann würde ja unterm Strich die Energie in die Batterie und wieder raus doppelt gezählt werden.
Ich verwende die aktuelle 13.1 Config - der Energiemonitor wurde konvertiert nun die neuen Bausteine samt dem Zähler für Speicher/Netz und PV welche beim konvertieren entstehen.
In der Statistik des Energiemonitor sieht man unter "Leistung Produktion" keine Werte. Beim Speicher die Entladeleistung, stimmt auch überein mit der Änderung an Pott
Etwas später - Produktion mittlerweile gestiegen - 7769,00 auf 7769,375
Die Tagesproduktion stimmt zwar auch nicht ganz mit der Entladung zusammen - aber um Feinheiten geht es mit gar nicht, eher um die Sache ansich.
Was habt ihr dazu an Erfahrungen ? Ist das denn richtig so ?
Beeinflussen kann man das ja irgendwie gar nicht das der Energiemonitor sich die Daten vom Gen24 selbst holt - ist es ein Bug ?
Als Alternative würd mir nur einfallen die DC Leistung der String oder eine Zählerstand vom Gen24 per API oder Modbus TCP selbst zu holen und damit einen Zähler für die PV Erzeugung zu füttern.
Danke im Voraus
Kommentar