Energie Monitor mit Fronius Gen24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 247

Verständnisfrage zum Energiemonitor

Mir ist aufgefallen dass der Baustein PV auch erzeugte Leistung berechnet (Ausgang Ptot) wenn zu 100% aus der Batterie Leistung entnommen wird.

Irgendwie kommt mir das eigenartig vor - frage mich wenn die PV Anlage in die Batterie einspeichert ob dann auch die die Leistung an Tot gemessen wird.
    Dann würde ja unterm Strich die Energie in die Batterie und wieder raus doppelt gezählt werden.

Ich verwende die aktuelle 13.1 Config - der Energiemonitor wurde konvertiert nun die neuen Bausteine samt dem Zähler für Speicher/Netz und PV welche beim konvertieren entstehen.

In der Statistik des Energiemonitor sieht man unter "Leistung Produktion" keine Werte. Beim Speicher die Entladeleistung, stimmt auch überein mit der Änderung an Pott

​​

Etwas später - Produktion mittlerweile gestiegen - 7769,00 auf 7769,375

Die Tagesproduktion stimmt zwar auch nicht ganz mit der Entladung zusammen - aber um Feinheiten geht es mit gar nicht, eher um die Sache ansich.
    ​​​
    ​​

Was habt ihr dazu an Erfahrungen ? Ist das denn richtig so ?
    Beeinflussen kann man das ja irgendwie gar nicht das der Energiemonitor sich die Daten vom Gen24 selbst holt - ist es ein Bug ?

Als Alternative würd mir nur einfallen die DC Leistung der String oder eine Zählerstand vom Gen24 per API oder Modbus TCP selbst zu holen und damit einen Zähler für die PV Erzeugung zu füttern.

Danke im Voraus

Kommentar

• Bogenhaus
      LoxBus Spammer
      • 24.05.2020
      • 247

Mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen, konnte es aber nun mittlerweile klären

Loxone verwendet im Energiemonitor die AC Leistung des Wechselrichters - da das Laden des Akkus aber noch auf der DC Seite passiert wird dies natürlich nicht imAC Zähler berechnet, sondern erst beim Entladen des Speichers.

Aus dem Thema DC und AC entstehen auch weitere Unterschiede - durch die Verluste am Wechselrichter.
      So zeigt die Solar APP von Fronius bei den Produktionswerten nämlich die DC Leistung an - daher immer die Unterschiede zur Statistik in Loxone.

In der V1 Solar Api konnte ich die DC Leistung nirgendwo finden, aber es geht über http://ip-des-wr/components/readable

hier kann man dann über PV_ENERGYACTIVE_ACTIVE_SUM_01_U64 den Dv Zähler abfragen - Achtung Einheit ist Ws, d.h. Wert muss duch 36000000 diviediert werden um auf KWh zu kommen

Kommentar

• Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 278

Ich habe den Gen24 jetzt mal probeweise direkt verbunden mit dem Energiemonitor, also per IP Eingabe. Ich habe aber auch noch einen Fronius Symo und einen Fronius Smartmeter, muss man die auch noch separat einbinden bzw. einen separaten Energiemonitor dafür erstellen?

Kommentar

• Triple-M
          Triple-M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke dann werde ich den Symo mal separat einbinden. Die Daten werden aber nur im 60 Sekunden-Takt abgerufen habe ich hier mal gelesen im Vergleich zum 5 Sekunden-Takt über ModBus?
          Dann ist mir aufgefallen das der Ptot-Wert über den Gen24 nicht passt und viel zu hoch ist. Muss man den noch umrechnen oder was läuft da schief?

• Bogenhaus
          Bogenhaus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ptot vom Gen24 - uber den Energiemonitor von Loxone passt der ohne umrechnen
          Modbus ist sicher schneller - aber wozu soll es denn schneller sein ?
          Ueber die API kannst du auch auslesen - 10s
          Über Modbus TCP hab ich es nicht sauber geschafft - die Zählerwerte waren das ganz eigenartig , hatten einen Schwingung drauf

• Triple-M
          Triple-M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich finde den Wert zu hoch, siehe unten.
      • Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 278

Hier die Gesamtproduktion vom Gen24 und vom Symo. Der Symo läuft schon 5 Jahre und der Gen24 jetzt knapp 2 Jahre.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bogenhaus
          Bogenhaus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ok , der Wert ist ja wohl wirklich unplausibel.
          Am Baustein auch die Datenquelle Fronius und Gerätenummer 1 eingestellt ?
          Hatte mit dem Baustein nie ein Problem - das ging auf Anhieb

• Triple-M
          Triple-M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja alles so eingestellt. Erstelle den Baustein morgen nochmal neu und schaue dann.
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ich habe fünf Wechselrichter, die summiert und dann an den Energy Monitor angeschlossen werden. Ich habe aufgehört, "absolute" Werte direkt am Eingang "Ptot" zu verwenden. Jedes 'Save in Miniserver' verursachte einen Sprung in der Berechnung. Dann sehen Sie Werte, wie Sie sie auf dem Gen24 haben.

Stattdessen nehme ich alle Werte, die an den Eingang 'Ppwr' gehen und mache den Umweg über einen Utility Meter Zähler. Die Leistungswerte gehen an den Eingang 'Pf' und werden am Ausgang 'Ct' ausgegeben. Jetzt habe ich zwar einen "absoluten" Wert der Energieerzeugung, aber das Problem der Summierung bei der Ausführung von "Save in Miniserver" ist nicht mehr vorhanden.

Der Eingang 'At' des Utility Meters sollte auf die gleiche Abtastrate eingestellt sein wie der Gen24.

Ich dachte, dass ich mit dieser Methode eine Abweichung zwischen Solar.web und Loxone feststellen könnte. Ich war angenehm überrascht, dass der Unterschied nicht ins Gewicht fiel.​
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 278

Ich habe gestern den Baustein für den Gen24 nochmal neu erstellt und nun sieht es so aus…
          Angehängte Dateien

Kommentar

• housi001
            Dumb Home'r
            • 03.07.2016
            • 26

Hallo zusammen!
            Ich frage bei meinem Gen24 über

und

Soweit alles gut, für all die Standardwerte.

ABER
            nun möchte ich mir eine Aufzeichnung der produzierten Leistung auf MPPT Eingang 1 und 2 bauen und ich komme nicht drauf wie ich die Daten bekomme.
            Kann mir da jemand bitte helfen?

DANKE!
            Grüße

Kommentar

• Bogenhaus
              LoxBus Spammer
              • 24.05.2020
              • 247

Hallo , ich lese die Werte über //ip-Fronius/components/readable aus, hier findet man mehr als in den dokumentierten API.
              Ist jedoch nicht sichergestellt dass sich dies bei Firmware Update nicht ändert

Z.B. dies sind die DC Werte von String 1, String 2 findest du hier natürlich auch, übrigens Achtung der Zähler ist in Ws (Watt Sekunden)
              PV_POWERACTIVE_MEAN_01_F32 PV DC Leistung aktuelle Leistung W
              PV_ENERGYACTIVE_ACTIVE_SUM_01_U64 PV DC Zähler Ws!
              PV_VOLTAGE_MEAN_01_F32 PV DC Spannung V

Kommentar

• housi001
                Dumb Home'r
                • 03.07.2016
                • 26

Vielen Dank für die rasche Antwort, werde ich morgen bei Tageslicht gleich Mal testen

Kommentar

• housi001
                  Dumb Home'r
                  • 03.07.2016
                  • 26

Irgendwo hab ich wohl einen Gedankenfehler
                  Habe einen virtuellen HTTP Eingang angelegt

darunter einen virtuellen HTTP Eingang mit Befehl
                  \PV_POWERACTIVE_MEAN_01_F32

Kommentar

• Bogenhaus
                    LoxBus Spammer