Energie Monitor mit Fronius Gen24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leo73
    Dumb Home'r
    • 10.02.2019
    • 10

Der Energiemonitor von Loxone unterstützt den Fronius Gen24 WR direkt über Modbus TCP. Dazu nimmst dir den Energiemonitor-Baustein und stellt bei Datenquelle Fronius und als IP Adresse die IP-Adresse des WR ein. Damit die Kommunikation zwischen WR und Loxone jedoch funktioniert musst du Modbus TCP als Slave auf dem WR aktivieren.
    Hierfür benötigst du einen Techniker-Zugriff auf den WR da diese Einstellung normalerweise geschützt ist. Im WR Menü (nicht über Solar.web sondern direkt auf dem Wechselrichter) musst du im Bereich Kommunikation/Modbus die Einstellung aktivieren. Das sieht dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 106,0 KB ID: 359448
    Dann sollte die Kommunikation funktionieren und der Baustein erste Informationen auslesen.
    Du solltest dann jedoch noch weitere Parameter aus dem SmartMeter und WR über Modbus auslesen um den Baustein vollständig zu beschalten sonst ist die Ansicht über den Baustein relativ mau und nicht visualisiert.

Info's gibt's auch hier:
    https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...sTCP+einbinden

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Leo73; 02.10.2022, 22:57.

Kommentar

• mammut
      Smart Home'r
      • 14.01.2016
      • 64

Hallo

Danke für die schnelle Rückmeldung. Diesen Beitrag habe ich nicht gefunden, bzw. kommt er im Safari mit Fehler und wird nicht angezeigt :-/
      Bin jetzt am Testen - mal sehen

Für die einzelnen Sensoren gibts vmdl. noch keine Vorlagedateien?
      Wieviele GEN24 sind den da draussen mittlerweile mit Loxone verbunden?

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 953

Seit wann hast du den Gen24. Fronius hat vor geraumer Zeit die Schnittstelle ab Werk deaktiviert.
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Leo73
          Dumb Home'r
          • 10.02.2019
          • 10

Mein Fronius Gen24 10 Plus ist vom 14.09.2022. Da wurde meine Anlage installiert und ist am gleichen Tag ans Netz gegangen. Mein Installateur hat bei der Inbetriebnahme die aktuellste Firmware auf den WR installiert: 1.21.7-1 (ist die aktuelle Version).
          Freundlicherweise hat er mir auch das Technician-Passwort übergeben. Soweit ich weiß wird das benötigt um die Modbus RTU-Schnittstelle 1 zu aktivieren. Im Standard ist diese deaktiviert. Daher hat's bei mir am Anfang auch nicht funktioniert.
          Bei mir funktioniert der Link auf das Loxwiki.
          Es gibt auch Vorlagedateien für die WR und SmartMeter Sensoren. Ich habe mir selbst mehrere Vorlagen zusammengesucht/zusammengetragen. Von Fronius gibt's auch Excel-Dateien wo sämtliche Modbus-Adressen dokumentiert sind.
          Zuletzt geändert von Leo73; 02.10.2022, 22:59.

Kommentar

• Leo73
            Dumb Home'r
            • 10.02.2019
            • 10

Anbei stelle ich mal meine Modbus Gerät Vorlagen für meine Fronius Komponenten zur Verfügung.
            Darunter sind 3 Templates: Für den Wechselrichter Fronius Gen24 10 Plus, den Fronius Smart Meter TS 65A-3 und den Smart Meter TS 100A-1.
            Üblicherweise hat der WR die Modbus Adresse 1 und der Smart Meter (wenn installiert) die 200. Ich habe einen zweiten Smart Meter weil ich einen weiteren Stromproduzenten habe des Einspeisung ich zusätzlich über den TS100A messe - diese Konstellation ist aber wohl eher die Ausnahme.
            Eingerichtet sieht das dann so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1916
Größe: 192,3 KB
ID: 359486

Fronius Smart Meter Central = Fronius Smart Meter TS 65A-3 , Smart Meter FCU = Smart Meter TS 100A-1.

Ansichten: 1508
Größe: 154,5 KB
ID: 359487

Mein Beschalteter Energiemonitor sieht folgendermaßen aus:
            TotkWhImp und Exp sowie Power werden vom Smart Meter geliefert.

Ansichten: 1465
Größe: 17,2 KB
ID: 359489

Hier die Einstellungen zum Energiemonitor der direkt mit dem WR kommuniziert. Das Feld Speicherkapazität ist bei mir gefüllt da ich einen BYD Speicher am WR dran habe der auch vollständig von diesem verwaltet wird. Leute ohne Speicher diesen Wert bite leer oder auf 0 lassen. Bei der IP-Adresse müsst Ihr natürlich die Adresse eures WR eintragen.

Ansichten: 1517
Größe: 110,2 KB
ID: 359490

Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Triple-M
              Triple-M kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für deine Vorlagen allerdings habe ich eine Frage dazu. In deiner Vorlage hat der Datenpunkt "AC Lifetime Energy Production" die IO-Adresse 40100 aber in der Beschreibung im Loxwiki das du auch verlinkt hattest, ist der Datenpunkt mit 40101 angegeben und einem anderem Datentyp. Was ist nun korrekt?

• klexi
              klexi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Leo, bin ich blind oder wo finde ich die Templates. Bei mir wird nichts zum Download angezeigt. lg Peter

• Hoga
              Hoga kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe seit kurzem ebenfalls einen Gen24, und bin nach der Anleitung des Loxwiki vorgegangen. Ich habe die xmls importiert aber:

1) habe ich viel weniger Sensoren nach dem Import als auf den Screenshots
              2) Diese beschriebenen DCW_Hybrid Sensoren die man mit der Hand korregieren soll habe ich nicht einmal.

Ist da die xml schon aktueller als die Doku?
              danke
          • Leo73
            Dumb Home'r
            • 10.02.2019
            • 10

Bei mir funktioniert es genau so wie hier beschrieben.
            Wichtig ist die Einstellung im Wechselrichter aus meinem Post Die Einstellung ist im Verwaltungsinterface unter Kommunikation>Modbus zu finden. Ich hatte diese bei meinem ersten Versuch ebenfalls nicht gesetzt - dann hat der Energiemonitor-Baustein auch nichts angezeigt. Vermutlich wird hierfür das Technician-Passwort des Wechselrichters benötigt. Ich musste dieses explizit bei meinem Installateur erfragen.
            Nicht dass hier Missverständnisse auftreten: Der Energiemonitorbaustein kommuniziert direkt mit dem Wechselrichter. Daher muß bei diesem wie in Post 1Wire Platine (letzter Screenshot) die Datenquelle auf Fronius und die IP-Adresse des Wechselrichters angegeben werden. Stell sicher, dass der Loxone Miniserver mit dem Wechselrichter kommunizieren kann (selbes Subnet? evt. Firewall?).
            Die Gerätenummer des WR ist normalerweise 1. Ein Fronius Smartmeter hat bei mir Nummer 200 (kann im Webinterface des WR nachgeschaut werden).
            Die Vorlagen dienen dazu WR und Smart Meter als Modbus Geräte anzulegen um so an deren Messdaten zu kommen. Diese können dann in Loxone ausgelesen und beliebig weiter verwendet werden.

Kommentar

• mammut
              mammut kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Leo
              Danke für deine Rückmeldung
              Modbus Slave am WR ist wie bei dir angegeben eingestellt - hab mein Technican-PW selbst vergeben ;-)
              WR und Miniserver liegen im gleichen Netzwerk über Switch verbunden (keine Firewall oder ähnliches dazwischen). Modbus-Abfragen via MB-Server funktionieren.

Hab‘ jetzt nochmal einen Energiemonitor eingefügt ohne Belegung der Eingänge. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der Baustein direkt mit dem WR kommunizieren.
              Sieht bis jetzt nicht so aus.

Ist aber im Grunde egal, da ja sowieso nur rudimentär Daten abgefragt werden. Für meinen Fall werde ich auf Modbus/TCP oder HTTP-request setzten.

Hier hätte mich ebenfalls interessiert, was die bessere Lösung ist - oder ist das eine Glaubensfrage?
              Mich hätte nur interessiert, was die bessere Variante ist
          • Wing_Stefan
            Smart Home'r
            • 07.06.2020
            • 58

Hallo, ich habe leider auch ein Problem und konnte noch nicht die Lösung finden, leider auch hier nicht oder einfach übersehen
            Ein Bug das nichts angezeigt wurde bei Zähler Lieferung konnte behoben werden indem man einfach den Baustein Energiemonitor löschte. Config auf Miniserver speicherte und dann neu einen Baustein anlegt und alles verbunden hat. Jedoch bekomme ich andere Werte als die mir die Fronius App anzeigt.

Der Energiemonitor selber sieht für mich korrekt aus, ist genauer als die Web oder App Ansicht, dort dauert es meist etwas länger bei Veränderungen das die angezeigt werden.
            Jedoch die restlichen Werte sind alle Falsch bzw. nicht gleich wie Fronius, aufs Jahr gesehen schätze ich eine Abweichung von gut 200-250KW, was mir zu ungenau ist.

Die Werte Verbrauch und Gesamt Produktion sind immer unterschiedlich, hier finde ich keine Lösung das dies endlich korrekt ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seitdem ich am 01.10 den Energiebaustein neu eingefügt habe sieht für mich Einspeisung(Lieferung) seit 02.10 und Bezug seit 02.10 korrekt aus, hier ist der Unterschied minimalst, eher durch die Rundung
            LT APP LT APP Berechnet Gesamt Lox - Eigenverbrauch Fronius bis 30.09 Berechnet Gesamt Fronius - Eigenverbrauch Fronius LT APP Verbrauch - Eigenverbrauch LT APP LT APP LT APP TEST TEST TEST TEST TEST
            Datum Gesamtproduktion Loxone Gesamtproduktion Fronius Differenz Lox - Fron Einspeisung Loxone Einspeisung Fronius Differenz Lox - Fron Bezug Loxone Bezug Fronius Differenz Lox - Fron Verbrauch Loxone Verbrauch Fronius Differenz Lox - Fron Eigenverbrauch Fronius Testrechnung Verbr. Lox - Einspeisung Fron ob ergeb. Verbrauch Fron Differenz zw. Fron verbrauch - Testrechnung
            26.09.2022 18,05 18,87 0,82 5 5,82 0,82 18,1 18,13 36,1 31,18 -4,92 13,05 30,28 0,9
            27.09.2022 14,9 15,57 0,67 6,38 7,05 0,67 16,6 16,63 31,4 25,15 -6,25 8,52 24,35 0,8
            28.09.2022 13,6 14,27 0,67 2,65 3,32 0,67 19,8 19,79 33,3 30,74 -2,56 10,95 29,98 0,76
            29.09.2022 22,5 23,39 0,89 8,11 9 0,89 16,9 16,87 39,3 31,26 -8,04 14,39 30,3 0,96
            30.09.2022 17,9 18,67 0,77 6,71 7,48 0,77 12,1 12,14 29,9 23,33 -6,57 11,19 22,42 0,91
            02.10.2022 5,2 5,6 0,4 0,003 0 -0,003 25,6 25,59 30,7 31,19 0,49 5,6 30,7 0,49
            03.10.2022 12,1 12,75 0,65 4,006 4,01 0,004 15,5 15,52 23,6 24,26 0,66 8,74 19,59 4,67
            Virtueller Eingang Gen 24: http://192.168.1.225/solar_api/v1/Ge...ice&DeviceId=0
            Virtueller Eingang Smart Meter 63A: http://192.168.1.225/solar_api/v1/Ge...ice&DeviceId=0

Eben noch bemerkt der Anschluss E-Total kommt von der API Abfrage: http://192.168.1.225/solar_api/v1/Ge...ltimeData.fcgi

Da ich schon einige versucht habe gibt es 3 arten von Abfragen: API, GEN24, SmartMeter,

E_Total von API auf Ptot
            P_PV vom Gen24 auf Ppwr
            EnergyReal_WAC_PLUS_Absolut vom SmartMeter / 1000 geht auf Gi
            P_Grid vom Gen24 auf Gpwr
            EnergyReal_WAC_MINUS_Absolut vom SmartMeter /1000 geht auf GE

Battery und SOC kommen auch vom GEN24, jedoch habe ich noch keinen Speicher, aber schonmal am Energiemonitor angeschlossen.

So hoffe jetzt wirklich alle Details hier angegeben zu haben

Weil hier immer was vom Modbus steht, ich habe von Loxone kein Modbus Modul, benötigt man das für diese Modbussache? Brauch Modbus überhaupt. Genauso nutzen einige den Energiemonitor mit Einstellung Fronius gen 24, das hab ich auch nicht so.
            Unterschied Vor/Nachteile? Auf der Loxoneseite ist leider alles so schlecht beschrieben erklärt da kommt man nie wirklich weiter.​
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Wing_Stefan; 04.10.2022, 17:24.

Kommentar

• Wing_Stefan
              Wing_Stefan kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Modbus Loxone: https://shop.loxone.com/deat/catalog...sult/?q=modbus
              Extension, Energiezähler 1 Pahsig, Energiezähler 3 Phasig. das alles habe ich aber nicht, und wird eig. auch nicht benötigt wenn ich das korrekt verstanden habe.

• Leo73
              Leo73 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Stefan, für den Hinweis. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Das Modul von Loxone dient dazu Geräte anzubinden die über Modbus RTU kommunizieren. Soweit ich das verstanden habe ist Modbus RTU ein spezielles Protokoll und wird über 2-Draht-Technik übertragen. Ich wusste von Modbus über serielle Schnittstelle wie z.B. RS-485. Ein Gerät mit Modbus RTU ist mir aber noch nicht vorgekommen daher wüsste ich jetzt gar nicht wofür man das braucht. Geräte die über Modbus TCP kommunizieren (wie z.B. der Fronius WR, Lüftungsanlagen und vieles andere mehr) lassen sich ohne zusätzliche Hardware direkt am Loxone Server anbinden.

• Wing_Stefan
              Wing_Stefan kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Leo, okay dann kenn ich mich jetzt auch soweit aus das ich nichts machen muss. Jetzt stellt sich für mich noch die Frage warum habe ich Produktion und Verbrauch beim Loxone mehr als auf Fronius. Ich habe keine Modbus abfragen sondern normal über HTTP und der API das ich im Gen 24 als Technican User aktivieren musste. Wie bei Loxone direkt beschrieben.
          • gmbh07
            Dumb Home'r
            • 07.05.2018
            • 16

Ich habe nun auch meine Daten mit dem Fronius Webportal abgeglichen und gestern hatte ich schon eine Differenz von 2,42 kWh auf der Gesamtproduktion. Auch die letzten Tage stimmen nicht. Schon seltsam das es hier so große Abweichungen gibt, wäre Interessant zu wissen wo hier der Fehler liegt

Kommentar

• Leo73
              Leo73 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hmm, für einen simplen Rundungsfehler wäre das meiner Meinung nach zu viel.
          • Michael Rene Maurer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 220

Schon mal in einem anderen Beitrag gefragt,
            Zuletzt geändert von Michael Rene Maurer; 19.10.2022, 20:05.
            LG MRM

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Warum stellst du deine Frage 2mal?
              Die Register kannst du bei Fronius herunterladen und selber ergänzen oder eine der unzähligen Templates die es schon gibt herunterladen!

• Michael Rene Maurer
              Michael Rene Maurer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              mehr reichweite im Forum, aber danke für den Hinweis!

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Einmal richtig reicht zumal es beim anderen Thread um einen Simulator geht!
          • Wing_Stefan
            Smart Home'r
            • 07.06.2020
            • 58

Zitat von Wing_Stefan
            Hallo, ich habe leider auch ein Problem und konnte noch nicht die Lösung finden, leider auch hier nicht oder einfach übersehen
            Ein Bug das nichts angezeigt wurde bei Zähler Lieferung konnte behoben werden indem man einfach den Baustein Energiemonitor löschte. Config auf Miniserver speicherte und dann neu einen Baustein anlegt und alles verbunden hat. Jedoch bekomme ich andere Werte als die mir die Fronius App anzeigt.

Der Energiemonitor selber sieht für mich korrekt aus, ist genauer als die Web oder App Ansicht, dort dauert es meist etwas länger bei Veränderungen das die angezeigt werden.
            Jedoch die restlichen Werte sind alle Falsch bzw. nicht gleich wie Fronius, aufs Jahr gesehen schätze ich eine Abweichung von gut 200-250KW, was mir zu ungenau ist.

Die Werte Verbrauch und Gesamt Produktion sind immer unterschiedlich, hier finde ich keine Lösung das dies endlich korrekt ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seitdem ich am 01.10 den Energiebaustein neu eingefügt habe sieht für mich Einspeisung(Lieferung) seit 02.10 und Bezug seit 02.10 korrekt aus, hier ist der Unterschied minimalst, eher durch die Rundung [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 500"]

Virtueller Eingang Gen 24: http://192.168.1.225/solar_api/v1/Ge...ice&DeviceId=0
            Virtueller Eingang Smart Meter 63A: http://192.168.1.225/solar_api/v1/Ge...ice&DeviceId=0

Eben noch bemerkt der Anschluss E-Total kommt von der API Abfrage: http://192.168.1.225/solar_api/v1/Ge...ltimeData.fcgi

Da ich schon einige versucht habe gibt es 3 arten von Abfragen: API, GEN24, SmartMeter,

E_Total von API auf Ptot
            P_PV vom Gen24 auf Ppwr
            EnergyReal_WAC_PLUS_Absolut vom SmartMeter / 1000 geht auf Gi
            P_Grid vom Gen24 auf Gpwr
            EnergyReal_WAC_MINUS_Absolut vom SmartMeter /1000 geht auf GE

Battery und SOC kommen auch vom GEN24, jedoch habe ich noch keinen Speicher, aber schonmal am Energiemonitor angeschlossen.

So hoffe jetzt wirklich alle Details hier angegeben zu haben

Weil hier immer was vom Modbus steht, ich habe von Loxone kein Modbus Modul, benötigt man das für diese Modbussache? Brauch Modbus überhaupt. Genauso nutzen einige den Energiemonitor mit Einstellung Fronius gen 24, das hab ich auch nicht so.
            Unterschied Vor/Nachteile? Auf der Loxoneseite ist leider alles so schlecht beschrieben erklärt da kommt man nie wirklich weiter.​
            Keiner der mir helfen kann wegen der Unterschiede zw. Fronius und Loxone?
            Alleine vom 2-18.10 bie Loxone 13kw weniger produziert (13,05)
            Einspeisung Bezug ist nur rundungsunterschied
            Verbrauch ebenfalls bei Loxone 13kw weniger (13,47)

Kommentar

• gmbh07
              Dumb Home'r
              • 07.05.2018
              • 16

Hallo,

ich habe mir das jetzt auch genauer angesehen und etwas beobachtet. Da ich meine WR nun mit IoBroker über Modbus zusätzlich auslese, habe ich festgestellt das es einen "AC Power" und einen "DC Power" out gibt und hier ergibt sich schon die erste Differenz.

Ich vermute das hier Loxone die AC Power abgreift und Fronius die DC Power angibt, vom SmartMeter kommen die AC Werte, daher werden diese Werte stimmen und die Produktionsdaten eine Abweichung haben. Ich habe Screenshots angehängt wo es gut zu sehen ist.

Genauer habe ich es noch nicht Analysiert da ich hier nicht vom Fach bin und das ModBus Register hat mich schon ganz in die Mangel genommen.

Hoffe das hilft dir weiter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

DC Leistungen haben einen extra Korrekturfaktor per Register
                Grüße Alex

Kommentar

• gmbh07
                  Dumb Home'r
                  • 07.05.2018
                  • 16

Danke für die Ergänzung, das habe ich bei meinen Abfragen berücksichtigt, dennoch weichen die DC u. AC Werte ab, auch der WR zeigt dies so an.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-10-21 um 08.59.52.png
Ansichten: 1274
Größe: 103,0 KB
ID: 361818

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

Hab was von eine zeitlichen Verzögerung zwischen Faktor und Leistung gelesen.
                    Grüße Alex

Kommentar

• Triple-M
                      LoxBus Spammer
                      • 17.12.2018
                      • 278

Den Gen24 kann man ja nativ mit dem Energiemonitor verbinden. Wird dann auch der angeschlossene BYD-Akku automatisch erkannt und eingebunden/angezeigt?

Kommentar

• Bogenhaus
                        Bogenhaus kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ja wird er, einfach bei Energiemonitor Eigenschaften die Kapazität des Speichers eintragen

• Triple-M
                        Triple-M kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Alles klar danke dann werde ich das mal testen. Oder sollte man besser alles per Modbus TCP auslesen?

• Leo73
                        Leo73 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich nutze Modbus TCP. Bei mir funktionierts einwandfrei.
                    Lädt...