Lancom Site2Site VPN und Routing?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Lancom Site2Site VPN und Routing?

Hallo, evtl kann mir hier jemand mit deinem VPN Problem an Lancom Routern weiterhelfen?!

Ich habe 2 Standorte mit Lancom VPN Routern im Site2Site VPN. Einer der Router hat keine öffentliche IP im Internet (NAT), mit diesem baue ich eine VPN Verbindung zu einem Lancom auf, der eine öffentliche IP hat.
    In und zwischen den lokalen Netzen funktioniert alles und ich kann jede IP aus jedem Netz erreichen (auch den Miniserver im Netz ohne öffentliche IP)

Jetzt würde ich gerne auf der Seite mit der öffentlichen IP ein Portforwarding auf den Miniserver im entfernten Netz realisieren um den MS dort zu erreichen (Sicherheitsbedenken mal außen vor lassen!) Leider gelingt mir der Zugriff nicht....

Evtl hat ja jemand eine Idee

DANKE
  • Gast

Hallo eisenkarl

das Port-Forwarding hast du schon am Lancom eingestellt? Dazu im Konfigurationsmenü der LANconfig-Software auf "IP-Router" - "Maskierung". Dort gibt es dann eine "Port-Forwarding-Tabelle". Hier musst du den Miniserver hinterlegen.

Anbei ein Screenshot wie das aussehen könnte:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LANconfig.png
Ansichten: 408
Größe: 65,0 KB
ID: 271785

Kommentar

• deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Wenn ich das richtig verstehe, steht der MS im "nicht öffentlichen Netz" also

MS -> Lancom nicht öffentlich -> VPN -> Lancom Öffentliche IP -> offener Port xxx soll an MS oder besser
      offener Port xxx -> Lancom Öffentliche IP ->VPN -> Lancom nicht öffentlich ->MS

Das funktioniert über die Firewall. Die VPN Verbindung muss einen Routing Tag bekommen. Im Prinzig läuft das wie Traffic über Zentrale routen, jedoch nicht auf IP Basis sondern kommender Port.

Google mal nach Traffic über Zentrale routen.

Kommentar

Lädt...