Neue Präsenzfunktionen
Einklappen
X
-
Neue Präsenzfunktionen
In neuen Update gibt es ja neue Funktionen zur Präsenzerkennung ohne Bewegungsmelder? Wie nutzt Ihr die? Ich habe eigentlich eine ziemlich einfache Anwendung: Wenn Licht in einem Raum an ist, soll die Heizung auf Komforttemperatur laufen. Wie löst Ihr das?Stichworte: - -
Wenn du die Loxone Taster nutzt, kannst du diese im Präsenzbaustein aktivieren. Drückst du nun einen Taster um das Licht einzuschalten, wird Präsenz erkannt mit der Nachlaufzeit X. Für diese Zeit wäre deine Heizung dann wohl im Komfortmodus. -
Wir haben den Präsenzbaustein in unserem Loxone Config Kurs auf YouTube behandelt.
Beste Grüße
Amin CheemaKommentar
-
habe ich gesehen - kann es sein, dass sich da ein fehler eingeschlichen hat? ihr sagt, dass das licht vor ablauf des timers nicht mehr angeht.
ich habe das vorhin mal i d simulation laufen lassen. sobald der präsenzeingang wieder aktiv wird an der lichtsteuerung - geht die bwm-szene wieder an...
vielleicht habe ich auch das video bzw diesen teil missverstanden? -
ja ich denke schon, dass du was falsch verstanden hast.
Wenn die Nachlaufzeit im PM abgelaufen ist, schaltet das Licht durchaus wieder ein. Aber wenn du mit einem 2-Fach Klick z.B das Licht ausschaltet und die Nachlaufzeit im PM noch aktiv ist, schaltet das Licht bei der nächsten Bewegung nicht wieder ein, weil der Trifferimpuls fehlt.
Was wir aber auch beobachtet haben, das teilweise das Licht sofort ohne Bewegung nach Doppelklick wieder einschaltet, wenn der Präsenzmelder noch aktiv ist, aber das ist ja auch kein erwünschtes Verhalten.
Info am Rand: anders als beim BWM hat der PM intern eine Nachlaufzeit und kann daher, nicht wie der BWM, Triggersignale ausgeben.
Alles in allem finde ich dies auch etwas unglücklich.
Ich würde es im Übrigen sehr cool finden, wenn du diese Frage nochmals direkt bei Video Posten kannst, so haben alle was davon, welche sich das Video anschauen. 😁
-
-
Ich glaube (bzw. hoffe!!!!!) dass der Präsenzbaustein iVm der Lichtsteuerung noch verbuggt ist...
Die Präsenz sollte sich auf die Laufzeit der eingeschalteten Lichtszene auswirken, NICHT auf die Bewegungsmelderszene.
Denn nur dann kann man endlich (sinnvoll) einen Lichtsteuerungsbaustein pro Raum iVm mit mehreren Bewegungs-/Präsenzmeldern nutzen.Kommentar
Kommentar