Aber 500 € für eine Visu ist recht happig...
Alternative Visualisierung
Einklappen
X
-
Kannte ich bis jetzt noch nicht, sieht gut aus.
Aber 500 € für eine Visu ist recht happig...
Kein Support per PN! -
Vizdom hatte ich vor einiger Zeit schon mal, das Anlegen etc. finde ich ganz cool. Allerdings hat mich die Darstellung am Ende nicht ganz überzeugt, bei einem Test-MS war das schon anstrengend, in der Demo eine schöne Visu zu erstellen.
Ganz verstanden habe ich das Konzept von denen auch noch nicht, du kannst die Visu irgendwie auf dem MS parken? Ersetzt das dann die "normale" Visu des MS oder wie läuft das?MfG BennyKommentar
-
Ich verstehe das eher so das die Visu auf dem Server des Hersteller läuft. Was bedeuten würde das man immer eine Internetverbindung braucht.Kein Support per PN!Kommentar
-
Meine Anforderungen sind, eine grafische Übersicht vom Haus zu visualisieren, bei der man das eine oder andere vllt noch schalten kann.
Das geht mit Loxone leider nicht, mal vom krampfhaften handeln von virtuellen Ein-und Ausgängen, bzw von KNX-Variablen gar nicht zu sprechen.
Insofern verspüre ich wenig Lust, alle KNX-GA's in Loxone anzulegen (kein Copy&Paste möglich!), um diese dann per UDP/HTTP-request an eine
andere Visu, wie fhem bzw vizdom weiterzusenden.
Wenn ich das Konzept von edomi richtig verstanden habe, würde er über das IP-Gateway (loxone) auf dem BUS mitlauschen. Das ist genau das was ich suche.
Ich werde das in einer vmware appliance ausgiebig testen. Unabhängig und flexiblel. - ich freue mich schon drauf...
Offtopic:
Jeder Hausautomatisierer, der etwas von sich hält, sollte sowieso einen kleinen Server als hypervisor laufen haben
Bei mir ist ein HP microserver G8, 16Gb RAM, 4xKerne (8 Threads)-Xeon, etc...
Edit: Er hat natürlich nur 16Gb RAM - das ist der einzige Wehrmutstropfen. Und meine CPU hat vier Kerne, kann 8 Threads.
Auf Nachfrage, folgende Details zum Server:
Beste Anlaufstelle
Das ist der Microserver Gen8. Kriegst ihn bei Ebay (neu) für ca. 200EUR.
Dazu sollte man zweimal 8Gb RAM dazukaufen (120EUR).
Den CPU kriegst du nicht mehr in unserem Lande mit dem Sockeltyp.
Ich habe den quasi besten, dafür verfügbaren CPU mit dem geringsten TDP (45W)
aus Südkorea bestellt für 250$. Die passive Kühlung kann dann nämlich bleiben und der braucht sich
leistungsmäßig nicht vor aktuellen Xeons zu verstecken!
Intel Xeon Processor E3-1260L ( 2.40 GHz- 4 Cores) 45W
Du hast 2mal Gigabit LAN (wichtig für den pfsense Router) und ein ILO-Port!
ESXI läuft von SD Karte (4Gb reichen bereits).
Die virtuellen Maschinen sind auf einer 512er SSD und per Adapter mit dem SATA Anschluß auf dem Mobo verbunden.
Das Datengrab (bei mir eine WD 4TB) ist in den vorderen Einschüben und per RDM (raw device mapping) direkt an die entsprechende VM (bei mir OMV) weitergereicht.
Speed konstant 110Mbyte/sec im LAN
Bei mir transcodiert tvheadend 2xStreams gleichzeitig runter, schaue über Plex fern und es sind immer leistungsreserven vorhanden. Ich würde heute wieder den gleichen Server nehmen. Eine wirklich tolle Kiste, absolut wartungsfreundlich, sparsam, klein und eine unschlagbare PreisLeistung.Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2016, 13:08.Kommentar
-
Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestossen. @logo78: wie ist denn dein Test mit edomi verlaufen? Ich liebäugele auch mit der Software. Dazu soll im Wohnzimmer ein EloTouch Monitor in der Wand installiert werden, welcher dann per HDMI mit einem PC (oder in meinem Fall: VM mit Low-End-Graka) verbunden ist.
Deine Maschine (HP Microserver G8) ist ein feines. Ich habe auf Basis eines Supermicro-Board mit identischer CPU (E3-1260L v5) und 64 GB RAM einen Server aufgebaut. Eine DigitalDevices Karte (DVB-C und DVB-S) an TVheadend weitergereicht. Nur dass ich kein Plex verwende (Raspis mit Kodi greifen direkt auf den TVheadend zu) und ein separates Storage habe (nicht im gleichen Gehäuse). Alles 19" im Rack. Falls du mal wegen LAN/WLAN was suchst: ich setze Ubiquiti ein (WLAN APs, PoE Switch und Security Gateway - irgendwann kommen noch Kameras dazu).Kommentar
-
Hi,
ich habe Edomi installiert, eingerichtet und mit dem KNX-IP@Loxone verbunden. Viel weiter bin ich mangels Zeitgründen nicht gekommen
Der G8 ist kompakt, sparsam und hat Ilo. Da ich fast ausschließlich Linux-VMs nutze, geht das noch mit dem RAM - hätte aber auch lieber gerne 64Gb.
Tvheadend wird bei mir durch einen SatIP-Server bedient und dient nur für TV. Auf dieser VM läuft auch Oscam.
Plex ist zum streamen von Serien, Filmen etc.. Clients sind Enigma2-Receiver, Tablets und Android-Apps.
Wifi verteilt bei mir ein TP link EAP110. Der reicht eigentlich fürs ganze Haus.Kommentar
-
Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB GatewayKommentar
-
Dann gebe ich auch mal ein Update: Edomi ist es nicht geworden, ich nutze jetzt für das Display im Wohnzimmer OpenHAB2 mit der HABpanel GUI. Läuft ganz gut und ab Snapshot-2.2.0 gibt es ein Plugin für Loxone. Runde Sache, meine Frau ist begeistert weil das Display jetzt das zeigt, was SIE will und nicht das, was Loxone will :-)Kommentar
-
Gast Hast du Websockets implementiert? -
@Christian: ich muss ehrlich gestehen, dass ich das so, Out of the Box benutze :-) Also kleine Linux VM (oder Raspi), Java drauf, OpenHAB2 (Snapshot-2.2.0) installieren, Addon Loxone rein. Das war's. Läuft eigentlich recht stabil, es sei denn, man startet den Miniserver neu, dann hängt sich mein OpenHAB auf. Dafür habe ich ein Script geschrieben, welches den Cache löscht und OpenHAB neustartet.
-
Ja wenn ihr schon so fragt :-)
Und ja, ich weiß, das mit dem Display sieht nicht toll aus, es fehlt noch der passende Rahmen. Kurz ein paar Worte zum Display: Elotouch, 10 Zoll. Funktioniert auch hinter einer Scheibe (projizierte Kapazitivsensorik). Hier der Link zum Display: http://www.elotouch.de/einbautouchmo...093l-revb.html
Die Anbindung erfolgt via DisplayPort (mit Umsetzer auf HDMI) an einen Raspberry Pi (läuft im Kiosk-Mode). Ich wollte beim Display flexibel bleiben und kein Tablet). Die Elektronik liegt auf der anderen Seite der Wand, wo auch der Verteiler-Schrank steht.
Die OpenHAB Oberfläche ist frei konfigurierbar, meiner Frau hat die erste Aufteilung nicht gefallen, also hat sie die Aufteilung schnell angepasst (AktuelleHABpanelUI.jpeg). Die PaperUI nutze ich zur Konfiguration, das Binding von Pawel Pieczul (wurde von ihm hier im Forum schon vorgestellt) läuft super, Pawel hat mir auch direkt bei einem Problem geholfen, echt super!
Da bei uns das Wohnzimmer und die Küche ein Raum sind, wir aber nicht alles in der Loxone als einen Raum definiert haben (und auch nicht wollten), ist das hier deutlich einfacher. Ich werde die GUI noch erweitern (bspw. Wetterbericht oder eine Webcam, ein "Short-Cut" für Beschatten...).3 BilderZuletzt geändert von Gast; 04.12.2017, 21:40.Kommentar
-
Sehr schöne, das Display ausnutzende Visu! -
Fand ich auch. Ich hab's vorher auf dem Laptop getestet, dann den Raspi im Kiosk Mode aufgesetzt und auch von der Haptik und der Reaktionszeit ist es bisher die mit Abstand beste Lösung, die ich gefunden habe. Man kann auch Räume definieren und mehrere Dashboards bauen. Was noch fehlt: Benutzer... Also Webseite angeben und schon ist mal auf dem Control Board. Das kann man aber im LAN so laufen lassen, da passiert eigentlich nichts. Sein LAN sollte man ohnehin ordentlich absichern.
Besonders schön finde ich die freie Anpassbarkeit der einzelnen Blöcke. Meine Frau wollte eine große Uhr, die Reihenfolge der Rolladentaster gefällt ihr so besser als bei meiner ursprünglichen Sortierung. Und die Dimm-Slider hat sie nach unten sortiert. Reine geschaltete Lampen sind in der Mitte zu finden. Aber auch hier wieder: für Küche und Wohnzimmer. Das Display und auch die Anwendung reagieren verzögerungsfrei. Also alles gut :-)
Happy wife, happy life... ;-)
-
-
Ich würde mal deine MS Serialnr. aus dem Screenshot löschen!
Gruß,
Peter
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Hallo Miteinander,
bin gerade auch dabei mir eine eigene Visu anhand der Webservices zusammen zu stricken.
Ich hätte einfach gern bei einem Stockwerk alles auf einen Blick und dies ist mit so einer Grundrissvisu einfach am besten zu realisieren... Über die Loxoneapp wurde ja schon viel diskutiert und ich versuch aus den "50000 Klicks weniger" noch weniger zu machen ---> das rumgeklicke in der App geht mir aufn Keks :-)
Ich bin jetzt zwar nicht der Oberchecker im Programmieren von Websites aber vielleicht bekomm ich es einigermaßen vernünftig hin.
Die erste Probe-visu läuft schon auf dem Raspberry.
Bilder werden dann hier folgen.
Kommentar
-
here is a free browser interface for loxone that you can run on a pc or tablet - you can also add other resources such as LMSKommentar
-
Hatte nun bisschen Zeit um an meiner Visu weiter zu machen...
So ist nun der aktuelle Stand... Offene Fenster werden angezeigt...sowie alle Lichter, Jalousien, Temperaturen usw.... Alles auf einen Blick. Schade das Loxone sowas nicht von Haus aus bietet... 50000 Klicks weniger.... No Gimmicks.... bla bla bluppp....
todo:
-Treppe in Grundriss zeichen
-Lüftungsanlage einbinden
-Tempwerte veränderbar machen
-auf die freie Fläche rechts daneben Wetterservice einbinden1 BildKommentar
-
Hammer!
Womit hast Du das genau relisiert?
Magst Du viell. den Quellcode bereitstellen?
Ich denke der Grundriss ist ein Hintergrundbild und darauf hast Du dann die Objekte platziert, oder?
Grüße Wolf -
Hallo Matzu
Genau so eine Visualisierung interessiert mich. Am übersichtlichen ist es mit einem Grundriss.
was für eine Software hast du da wenn ich fragen darf.
Gruss
vogelisi -
Servus Vogeisi,
Die Visu wurde komplett selber mittels html und php realisiert. Ich hab es hier schon mal irgendwo erwähnt auf was für einer Basis das aufgebaut wurde.
Beispiel für meinen Quellcode waren die Infos von Nikolaus aus Lüneburg.
Die Loxone App ist sehr schlicht gehalten, das ist auch gut so, doch komplexere Abläufe lassen sich besser visualisiert darstellen. Dazu habe ich ein kleines PHP-Skript erstellt, das die Werte aus dem Loxone Miniserver oder einer anderen Datenquelle ausliest und auf ein Hintergrundbild positioniert. So hat man eine dynamische Webseite die sich frei skalieren lässt […]
Also ich verwende wirklich 100x lieber die GrundrissVisu als die Original Loxone.
Es ist einfach viel übersichtlicher und jetzt wirklich 50000 Klicks weniger :-)
LG Matzu
-
Kommentar