Lichtsteuerung 1 Raum, 3 Bereiche, 3 Taster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnugo
    Smart Home'r
    • 12.05.2017
    • 51

Lichtsteuerung 1 Raum, 3 Bereiche, 3 Taster

Meine Verehrung liebes Forum!

Ich hab folgendes "Problem":

Ich hab einen offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereich. Jeder Bereich hat verschiede Lampen und Spots und je einen Taster. Alle Lampen aller 3 Bereiche sind über jeden der 3 Taster steuerbar.

Jetzt will ich aber zum Beispiel, wenn im Wohnzimmer und im Esszimmer das Licht brennt und ich in die Küche geh, mit dem Taster in der Küche das Licht in der Küche einschalten, ohne, dass sich die Beleuchtung im Wohnzimmer und im Esszimmer ändert. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen kann.

Wenn ich alle 3 Taster in die selbe Lichtsteuerung reingebe, funktioniert das klarer Weise nicht, weil ja dann egal von welchem Taster aus die Lichtstimmung wechselt. Oder geht das gar nicht? Wie löst ihr das? Vielleicht hab ich ja nur einen Denkfehler.

Vielen Dank, Christoph.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo,

Willst du es unbedingt mit einer Lichtsteuerung lösen?
    Vorteil mit einer Lichtsteuerung, Doppelklick und alles ist aus.

Du könntest es mit Szenen lösen.
    Möglichkeiten an Szenen Konstellationen gibt es dann natürlich viele.

Jeden Taster einer Szene zuordnen.

Überlege dir welche Lichtszenen du benötigst.
    Oft denkt man dabei viel zu kompliziert, geht mir oft so.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Ich hab’s so gelöst dass ich ein Grundlicht anhabe, dass per MV geschaltet wird (LED Stripes über alle Räume). Geht man nun in die Küche kann man per Taster die Kochen Stimmung dazumischen. Momentan ohne BWM. Ich warte darauf, dass die Funktion wieder kommt wo man mehrere Präsenzen pro Lichtsteuerung konfigurieren kann. Gabs schonmal in ner Beta, war dafür genau treffend.

Kommentar

• schnugo
        Smart Home'r
        • 12.05.2017
        • 51

Danke schon mal! Kurze Frage (vielleicht eine blöde): Was ist der Unterschied zwischen einer Lichtstimmung (im Baustein Lichtsteuerung) und einer Lichtszene? Und ich hab jetzt "nur" eine RGB-Szene gefunden, hab aber nur WW Spots und Lampen.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Lichtstimmung und Lichtszene ist das selbe.
          Mit einer Szene kannst du eine Stimmung erzeugen.
          Lampen als Schalter parametrieren.
          Die WW Spots wirst du über einen RGBW Dimmer Tree oder Air ansteuern?
          Oder sie nur über einen Trafo ein und ausschalten?
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• schnugo
            Smart Home'r
            • 12.05.2017
            • 51

Meine Loxone WW Spots sind an 2 RGBW Dimmer Tree angeschlossen.

Und derzeit hab ich 3 Lichtsteuerungs-Bausteine. In allen Bausteinen sind alle Spots und Lampen angeschlossen und jeweils 1 Taster. Also im Baustein Wohnzimmer der Taster Wohnzimmer usw. Und ich hab in jedem Baustein verschiedene Stimmungen. Wo ich immer die Beleuchtungen ansteure, die ich halt dort jeweils haben will.

Nur wenn ich die Taster abwechseln verwende, kommen meine Stimmungen irgendwie durcheinander. Und ganz schlimm wirds, wenn ich manchmal dann auch noch was mit dem Handy oder Tablet manuell für den Moment verändere.

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3622

Guten Morgen,

An allen Lichtsteuerungen sind alle Spots und Lampen angeschlossen?
              Mehrfach Verbindungen von den Lichtsteuerungen zu den Spots und Lampen?
              Wenn ich das richtig verstehe, warum?

Stelle bitte eine Übersicht deiner Config (Screenshots) online um es besser zu erkennen, wie du es configuriert hast.
              Danke
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• Wohle
                Smart Home'r
                • 15.05.2018
                • 37

Hallo Schnugo,

Sofern du die Bereiche mit Bewegungsmeldern ausgestattet hast gibts bei der Loxone Support Seite ein gutes Beispiel bei dem die BEW in den Bereichen ein Grundlicht einmischen und du an den Tastern entsprechend Lichtszenen dazumischt.
                Bei mir habe ich in einem Wohn/TV Bereich keine daher funktionierte dieser Ansatz nicht.

Ich hatte auch Ansätze durch mit Taster auf MV Eingang - Betriebsmodusabhängig die erste Szene schalten geht damit gut. Doppelklick für aus ist dann aber nicht so gut und man kann keine Szenen Weiterklicken.
                Ich habs jetzt anders gelöst - siehe Screenshot.
                Ist etwas aufwendig aber ich habe damit folgende Funktionen umgesetzt:
                1) Wenn ein Bereich aus ist wird bei Klick im anderen eine Grundlichtstimmung - abhängig von der Tageszeit Tag/Nacht mit aktiviert.
                Unabhängig davon kann ich bei jedem Bereich stimmungen durchschalten.
                Was noch dabei ist und du vielleicht nicht brauchst (eingekreist):
                2) Wenn ich am Abend im TV Bereich auf Kinostimmung wechsle dann geht auch im Wohnbereich Kinomodus an.
                3) Stehlampen als Lichtklingel wenn Betriebsmodus Kinder im Bett aktiv ist.
                4) Nachtlichtfunktion - wenn aktiv dann wird nach dem aktivieren des Schlafbetriebszustand im Wohnzimmer und Küche ein Nachtlicht aktiv - sollte mal wer im Wohnzimmer schlafen.

Auch wichtig ist die Parametrierung der Stimmungen in den Bausteinen damits beim Durchschalten harmonisch ist und nicht Grundlich mitgeswiched wird.
                Für mich funktioniert das ziemlich gut - erforderte aber ein bisschen herumprobieren.
                Schade das der Lichtbaustein für offene Konzepte nur subobtimal ist mit Standardkonfiguration.

Hoffe es hilft dir.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...