Lichtsteuerung mit Schalter und Bewegungmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sralelb
    Azubi
    • 29.10.2020
    • 8

Lichtsteuerung mit Schalter und Bewegungmelder

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und konnte meine Frage leider nicht mit der Suche lösen oder ich habe die falschen Begriffe verwendet.

Ich habe im Flur einen Tree Bewegungsmelder und zusätzlich zwei Touch Taster einen unten an der Treppe und einen oben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 384
Größe: 18,2 KB
ID: 272484

Ich möchte gerne das Wandbild unabhängig vom Bewegungsmelder schalten. Schalte ich mit dem Schalter unten das Wandbild ein und löse nicht den Bewegungsmelder aus bleibt das Bild dauerhaft an. Wenn ich den Bewegungsmelder nun auslöse wechselt die Stimmung nicht, aber nach Ablauf der Zeit MT wird das Bild ausgeschaltet.
    Löse ich zuerst den Bewegungsmelder aus und schalte dann das Wandbild am Schalter oben ein, wird nach Ablauf von TH alles ausgeschaltet.

Was ich gerne realisieren würde, ist dass ich das Wandbild egal wo einschalten kann und es solange an bleibt bis ich es durch einen Schalter ausschalte. Die LED Spot sollen bei Bewegungserkennung aber weiterhin an gehen und nach Th wieder abschalten. Die Schalter sollen auch weiterhin zum durchschalten der verschiedenen Stimmungen im Flur genutzt werden können.

Ist das noch in einem Lichtsteuerungsbaustein möglich oder benötige ich dann zwei?

Vielen Dank bereits im Voraus für hilfreiche Kommentare!

Viele Grüße
    Lars
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

wie wärs mit einem normalen schalter / komfortschalter - und damit sowas wie doppel und dreifachklick einfach die dafuer vorgesehenen ausgänge der lichtsteuerung verwenden

Kommentar

• Sralelb
      Azubi
      • 29.10.2020
      • 8

Guten Morgen,
      zum Verständnis ich schließe die Touch Taster an einen Schalter Baustein an und kombiniere diesen mit eine Dreifachklick und gehe von dort direkt auf die Verbindungslinie zwischen AQ2 und Q12?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Sralelb
        Im Prinzip wäre dies eine Standardfunktion in der Lichtsteuerung.
        Da in der aktuellen Version der Lichtsteuerungsbaustein nicht so funktioniert wie er sollte, würde ich mit der Umsetzung noch abwarten, bis eine neue Configversion rauskommt.
        Siehe hier.
        lg Romildo

Kommentar

• Sralelb
          Azubi
          • 29.10.2020
          • 8

Ich hatte vermutet, dass es damit zusammehängen könnte...
          Weiß man denn genaueres wann das Update kommt? Ich hatte irgendwo etwas von 2021 gelsesen.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich weiß nur dass ich es nicht weiß
            Da es aber bereits eine Public Beta gibt, würde ich es noch in diesem Jahr erwarten.
        Lädt...