Brunner Heizzentrale mit Kesselsteuerung (Pellet/Scheitholz) und Abbrandsteuerung EOS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Brunner Heizzentrale mit Kesselsteuerung (Pellet/Scheitholz) und Abbrandsteuerung EOS

Hallo!

Nachdem nun schon eine Extension für Fröhling existiert, wollte ich mal fragen, ob jemand die Brunner Ofensteuerung oder gar die Brunner Kesselsteuerung auslesen kann, um bestmmte Werte in dem MS weiter zu verwenden.

Ich habe beide Geräte (Kachelofen und Holzkessel) übr den Brunner Bus und die Heizzentrale (BHZ) vernetzt und die Geräte werten auch Heizmengen aus, bzw geben die Daten an. Da ich dies aber gerne auch in die Haussteuerung integrieren würde, braucht es eine Schnittstelle.

Hat das jemand schon mal in Angriff genommen?

Hat noch jemand von Euch Produkte von Brunner?

Gruß,

Christian
    Hochmoderne, langlebige und emissionsarme Pelletkessel, Scheitholzkessel, Hackschnitzelkessel und komplette Pelletheizungen und Heizzentralen von BRUNNER.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Du arbeitest doch bei Brunner (Signatur), du solltest doch die besten Kontakte haben?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Hi!

Nein, nein!

Ich bin bestimmt nicht dort tätig!

Das ist keine Signatur, sondern nur der link zu den Steuerungen, für den, der sich der Thematik mal mit annehmen möchte!

Ich bin bloß Kunde, bzw habe Kachelofen und Kessel von dem Hersteller!

Gruß,

Christian

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1480

nabend,
        ich habe gerade eine bhz 3 installiert bei uns im haus. sie wird in ein paar wochen in betrieb genommen 😉
        da si noch nicht in betrieb ist konnte ich noch nicht viel testen. wuerde mich allerdings auch interessieren, was das fuer ein bus ist zwischen der bhz und dem wanddisplay...

gruesse

v.

Kommentar

• skogvaktare
          LoxBus Spammer
          • 29.08.2015
          • 401

Hallo v.

Darf ich fragen, in welcher Region Du wohnst? Wer ist Dein Brunner-Vertriebler?

Klemmst Du die Elektrik der Heizung selbst an, oder macht das Dein Installateur?

Hast Du auch einen Brunner Kessel oder Kachelofen? Sonst wirst Du den Bus wahrscheinlich nicht benötigen, bzw nur für das evtl im Wohnraum befindliche Display.

Ich habe Brunner diese Woche angesprochen, weil ich meine BHZ 2.0 gern auf eine 3.0 aufrüsten möchte. Mal sehen, ob die Kosten in Relation zum Nutzen stehen.

Im letzten oder vorsetzen Jahr habe ich schon mal versucht, Brunner das Thema Smart Home in Form von Loxone näher zu bringen, um eine Schnittstelle zu schaffen. Bisher war das Interesse aber noch nicht so groß, da sie noch ausführlich mit eigenen Projekten zu haben. Aber vielleicht bekommen wir ja mal ein Protokoll, um eine Anbindung zu realisieren.

Gruß,

Christian

Kommentar

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hi, ich komme aus der nähe von hockenheim... die hydraulischen anschluesse macht mein installatuer und elektrisch ist das ja nicht wirklich viel... vom der bhz zum ofen bzw zum display und das wars ja fast schon... ich kenne die bhz 2 nicht und meine 3er auch nur noch nicht angeschlossen im keller stehend :-)
            und ja - ich habe auch einen ofen im WZ stehen der den speicher mit aufheizt
            Zuletzt geändert von doc-brown; 14.02.2016, 19:01.

• skogvaktare
            skogvaktare kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi!

Stimmt. So wirklich viel war es nicht. Allerdings hatten wir bei uns mit der Software anfangs etwas Probleme. Es war wohl eine der ersten Anlagen mit Kachelofen, BHZ und Kessel. Ich habe mittlerweile die BHZ hydraulisch nach wie vor als BHZ und von der Elektrik her als HZB. Ist aber mittlerweile alles tiptop. Ich würde die Sachen morgen sofort wieder kaufen. Der Kachelofen von Brunner mit EOS ist mittlerweile auch schon der zweite (der erste läuft auch noch hervorragend - allerdings in unserem alten Haus :-( )
        • Gast

Hallo
          Ich habe zwar keine Ofensteuerung, da der Kaminofen Stand alone arbeitet, aber einen Unterdrucksicherheitsabschalter (USA) von Brunner zur Abschaltung der Lüftung im Störungsfall. Laut Bedienungsanleitung kann man den USA über eine RS232 und ein Programm das es bei Brunner zum Download gibt parametrieren. Würde mich wundern, wenn die Ofensteuerung nicht etwas ähnliches hätte und man hierüber nicht auch noch mehr Parameter auslesen kann. Siehe hier, Seite 18: https://www.schornsteinmarkt.de/imag...48750_doc1.pdf
          Gruß.
          Bonix

Kommentar

• skogvaktare
            LoxBus Spammer
            • 29.08.2015
            • 401

Hallo Bonix!

Danke für den Hinweis. Ich werde diese Frage noch mal an die Technik von Brunner weiter leiten. Allerdings denke ich, dass der USA da nicht zum Vergelich herhalten kann.

Die anderen Steuerungen haben ein eigenes Bus-System über das der gesamte Datenverkehr abgewickelt wird. Dennoch werde ich noch mal bei Brunner nach dem Protokoll fragen. Soweit ich weiß, sind die Steuerungen Linux-basiert.

Gruß,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
              LoxBus Spammer
              • 29.08.2015
              • 401

Hallo!

Noch ein Nachtrag:

Ich habe gerade mit einem Techniker von Brunner gesprochen.

Das Protokoll und die Anbindung der USA ist nicht das gleiche, wie bei den anderen Platinen.

Die Fa. Brunner hat das Thema bereits aufgenommen und entwickelt ein zusätzliches Gerät ("kleines Kästchen"), welches Daten in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung stellen soll. Genaueres (Details, Zeitpläne) konnte er mir gerade nicht sagen. Ich werde aber nächste Woche noch mal mit ihm sprechen, dann könnte es mehr Infos aus der Softwareabteilung geben.

Soll heißen: Wart´s ab, da kommt was.

In diesem Sinne,

Christian

Kommentar

• st.schulte
                Dumb Home'r
                • 21.02.2016
                • 24

Hallo Christian,

Wir sind ebenfalls in Besitz einer BHZ 2.0 und einem Kamin mit EOS 6 der Fa. Brunner. Auch ich würde gerne einige Daten der BHZ im Miniserver verwenden, bzw. vom Miniserver aus nicht benötigte Heizkreise in der BHZ abschalten, o.ä. Zu diesem Zweck hatte ich Brunner schon mal angesprochen, mich hierbei jedoch ausschließlich auf eine Kommunikation über die vorhandene Netzwerkschnittstelle an der EOS 6 beschränkt. Leider war die Rückmeldung, dass diese Netzwerkschnittstelle ausschließlich für die Kommunikation mit mybrunner.com verwendet wird. Im lokalen Netz ist ein Telnetzugang möglich, zu dem mir jedoch leider die Zugangdaten fehlen.

Da diese Schnittstelle raus fällt, stehen noch der CAN-Bus oder ein RS-485 Anschluss in der BHZ zur Verfügung. Leider habe auch ich zu beiden keine weiteren Informationen wie bsp. Kommunikationsparameter oder Telegrammaufbau. Zumindest auf dem CAN-Bus könnte man meines Wissens nach aber die Kommunikation zwischen BHZ und EOS/Display belauschen.

Hattest du in der Zwischenzeit noch mal Kontakt zum Brunner Techniker?

Gruß,
                Stefan

Kommentar

• KevinKrueger
                  Extension Master
                  • 26.01.2016
                  • 199

Ich bekomme derzeit auch einen Ofen mit EOS 7 (nur das Neueste ;-) ) ... daher würde mich das Thema auch interessieren ...

Gruß
                  Kevin

Kommentar

• skogvaktare
                    LoxBus Spammer
                    • 29.08.2015
                    • 401

Hi!

Ich habe die Jungens von Brunner nun schon öfter mit diesem Thema genervt. Ich habe denen auch schon mal die links zu Loxone weiter geschickt und mit dem Fröling Modul zu locken versucht . Bisher war das Interesse wie gesagt noch mau.
                    Da wir aber anfangs reichlich Startschwierigkeiten mit der ganzen Anlage hatten, haben wir häufig und lange (und nachts) telefoniert und auch hier zusammen gesessen. Insofern werde ich den Kontakt weiter nutzen und auf das Interesse hinweisen. Offenbar scheint sich da aber nach der letzten Aussage nun etwas zu tun. Vielleicht werde ich auch mal diesen thread weiterleiten, damit das Interesse auch von anderen rüber kommt.

Ich bleib´ dran und halt Euch auf dem laufenden.

@Kevin: EOS7? was kann die denn? Warum habe ich die denn nicht? Das ist aber auch so eine Sache, dass man nie up to date bleiben kann....

Gruß,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
                      LoxBus Spammer
                      • 29.08.2015
                      • 401

Hab´s ja direkt mal nachgeschaut: Auf dem webweite steht noch die EOS6!

Das ist ja mal RICHTIG neu!

Gruß,

Christian

(der mit der alten Ofensteuerung).

Kommentar

• KevinKrueger
                        Extension Master
                        • 26.01.2016
                        • 199

jepp ... kommt (angeblich) erst in ein paar Wochen aber ich soll sie morgen schon bekommen ... ich glaube richtig "mehr" als die EOS6 wird die auch nicht können ... ich berichte ...

Kommentar

• KevinKrueger
                          Extension Master
                          • 26.01.2016
                          • 199

So ... sie wurde geliefert ... EOS7 !
                          Ob da was anders ist ... keine Ahnung :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• skogvaktare
                            LoxBus Spammer
                            • 29.08.2015
                            • 401

Hi!

Hab heute zufällig mit dem Gebietsvertreter gesprochen.

Er war sich nicht ganz sicher, weil die EOS 7 noch so neu ist, es kann aber sein, dass es sich um eine neue Software handelt und die Hardware identisch ist.

Zur Anbindung: Er konnte mir nicht mehr als die Techniker sagen, aber er hat ebenfalls einige Kunden, die nach einer Anbindung zu Haussteuerungen fragen. Um welche Produkte es sich handelt, wurste er nicht genau.

Gruß,

Christian

Kommentar

Lädt...