Brunner Heizzentrale mit Kesselsteuerung (Pellet/Scheitholz) und Abbrandsteuerung EOS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KevinKrueger
    Extension Master
    • 26.01.2016
    • 199

Hier die Bilder der EOS 7 ...

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Hi.

Rein optisch ist kein Unterschied festzustellen - selbst der Keller sieht ähnlich aus. Aber warten wir mal ab, was unter der Haube steckt.
      Laut Techniker soll die EOS7 die Öfen und die Kessel näher zusammen bringen.

Kommentar

• st.schulte
        Dumb Home'r
        • 21.02.2016
        • 24

Guten Morgen,

Gibt es zu diesem Thema eigentlich schon neue Erkenntnisse in irgendeine Richtung?

Kommt jemand an Informationen bezüglich des CAN-Busses, welcher zwischen den einzelnen Komponenten verwendet wird? Es gibt mit einem RaspberryPi die Möglichkeit mit einem CAN-Bus zu kommunizieren. Vielleicht kann man hier ein paar Werte und Befehle abgreifen, bzw. auf den Bus legen, und auf der anderen Seite des RaspberryPi per TCP/UDP zum Miniserver weiterleiten.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• cRieder
          cRieder kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenns so einfach wäre, könntest Du die Dinger gleich per Loxlink anbinden, das ist nämlich auch ein CAN-Bus

• st.schulte
          st.schulte kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja, der CAN-Bus stellt ja nur die physikalische Schnittstelle und das logische Grundgerüst zur Verfügung, welche Daten dort aufgelegt werden, ist Sache des Anwenders. Daher auch meine Frage, ob jemand Informationen zur CAN-Konfiguration und den Telegramminhalten der Brunnerkomponenten hat; damit könnte man sich die Daten auf dem Bus mal ansehen.

• st.schulte
          st.schulte kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Natürlich könnte man das bei Fa. Brunner anfragen, bin aber ziemlich sicher, dass die kein Interesse daran haben, dass jemand auf dem Bus rumpfuscht...
      • skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Moin!

Bisher weiß ich noch nix neues.
        Ich denke, aber, dass die Herrschaften bei Brunner aktuell genug mit der Messe in Nürnberg zu tun haben werden.
        Da ich auch noch andere Dinge auf dem Herzen habe, werde ich mich nach der Messe mal wieder in Verbindung setzen. Sollte es Neuigkeiten bezüglich der Anbindung an Loxone geben, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß und Frohe Ostern,

Christian

Kommentar

• Roger-b
          LoxBus Spammer
          • 23.04.2016
          • 223

Hallo zusammen, das Thema würde mich auch sehr intressieren wir planen nähmlich den Einbau von einem Brunner Kachelofen, möchte aber keine zusätzliche Steuerung! Haben wir sonst Alternative Kachelofen Steuerungen oder Hersteller die Loxone kompatibel sind?

Kommentar

• Roger-b
            LoxBus Spammer
            • 23.04.2016
            • 223

Ich habe heute folgendes Feedback auf meine Anfrage "Wieso gibt es keine Möglichkeit bzw. Schnittstelle zu dem Ofen von Loxone oder ähnlichen Haussteuerungen" von Brunner erhalten!

" Der Grund ist das es momentan keine Hausserverimplementierung gibt, welche einen Standard herauskristalisiert. Sobald dies ersichtlich ist, werden wir tätig werden"

Meine Frage an Euch Profis.. Kann man die Steuerung einfach weglassen und die Klappen etc direkt mit Loxone ansteuern? Die Brunner Steuerung kostet doch 2000.- Euronen da kann man sich doch ein paar Extension davon kaufen : )

Kommentar

• skogvaktare
              LoxBus Spammer
              • 29.08.2015
              • 401

Moin Roger!

Ich habe jetzt drei EOS in den letzten Projekten verkabelt und halte es technisch durchaus für möglich. Allerdings ist es technisch sehr aufwendig: Man braucht einige Messumformer für die Fühler, usw... Das ist alles machbar, auch die Programmtechnische Umsetzung, aber: Für mich ist das keine Alternative, da die Eos aus Sicherheitsgedanken auch eine batteriebetriebene Rückfallebene darstellt, wenn der Strom oder MS mal ausfällt.

Da auch die Herschaften bei Brunner wissen, dass es auch in 100 Jahren nicht nur ein Protokoll in Smart Homes geben, sondern immer mehrere Systeme parallel geben wird, bin ich mir sicher, dass sie mit dem Thema weiter sind, als die Aussage Dir gegenüber vermuten lässt.

Vielleicht lesen sie ja schon hier mit.....

Gruß,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
                LoxBus Spammer
                • 29.08.2015
                • 401

Tach!

Ich hatte in den letzten Tagen noch mal nachgehakt.

Aktuell gibt´s nach wie vor keine offizielle Verlautbarung dazu.

Schade.

Ich glaube, dass ich da einiges optimieren könnte, wenn auch Brunner wüsste, welche Temperaturen in den Räumen herrschen. Da mein Puffer immer gleich warm gehalten wird, frage ich mich, wofür die Aussentemperatur gut sein soll....

Man könnte natürlich recht leicht über die Relais die Mischer und Pumpen in den Heizgruppen steuern. Dafür würde man aber an die Kontakte auf der BHZ/HZB Platine gehen und die Brunner Ansteuerungen entfernen. Dazu bin ich nicht bereit, da ich dann kein redundantes System mehr habe.

Kommentar

• Roger-b
                  LoxBus Spammer
                  • 23.04.2016
                  • 223

Ich habe dasselbe Problem, wäre Super wenn es eine Schnittstelle gäbe!! Wenn irgendjemand eine Idee hat ich bin momentan am bauen 🔨

Kommentar

• jankir
                    Smart Home'r
                    • 24.02.2016
                    • 32

Hier hat sich in der Zwischenzeit nichts mehr ergeben oder? Wäre schon sehr hilfreich die beiden Systeme zu verknüpfen

Kommentar

• skogvaktare
                      LoxBus Spammer
                      • 29.08.2015
                      • 401

Hi!

Nein. Leider rührt sich da bei Brunner nix.

Man sagte mir vor einer Ewigkeit, dass man sich des Themas annehmen wolle, aber seit dem ist Schweigen im Walde....

Kommentar

• st.schulte
                        Dumb Home'r
                        • 21.02.2016
                        • 24

Hallo,
                        da es bei uns in den letzten Tagen recht frisch geworden ist, ist dieses Thema vielleicht noch mal aktuell.
                        Ich habe heute eine neue Anfrage an die Fa. Brunner gestellt um den aktuellen Stand noch einmal abzufragen - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Sehr geehrte Damen und Herren, wir besitzen seit einigen Jahren einen Kamin inklusive BHZ 2.0 und EOS6 aus Ihrem Haus und sind mit dem Gesamtsystem soweit sehr zufrieden. Bereits Anfang Januar 2016 haben wir eine Anfrage an Ihr Haus gerichtet, in der es um die Einbindung der Brunner-Komponenten in unsere Heimautomatisierung ging. Diese Anfrage wurde umgehend beantwortet, jedoch wurde uns damals noch gesagt, dass keine Möglichkeit bestünde, unser Vorhaben umzusetzen. Konkret geht es uns darum, das "Bediendisplay Touch 2.0" per Netzwerk anzusprechen. Uns ist bekannt, dass es über den Umweg mybrunner.de eine Online-Lösung gibt. Diesen Umweg möchten wir jedoch nicht nutzen und fragen daher nach einem ausschließlich lokalen Zugang per Netzwerk direkt zum Bediendisplay. Gibt es hierzu mittlerweile Möglichkeiten oder ist in naher Zukunft eine Umsetzung geplant? - Gibt es (oder wird es) ein lokales Webinterface, einen SSH oder Telnetzugang geben, worüber man die aktuellen Anlagendaten auslesen und eventuell auch Vorgaben ändern (Heizkreise ein/ausschalten, etc.) kann? Falls über eine Netzwerkkommunikation keine Möglichkeit besteht, gibt es (oder wird es) eine Anbindung an Automatisierungssysteme wie KNX oder ähnliches? Für jedwede Information sind wie Ihnen dankbar. Mit freundlichen Grüßen
                        Wenn ich eine Antwort aus Bayern erhalte, lass ich es euch wissen.

Kommentar

• Roger-b
                          LoxBus Spammer
                          • 23.04.2016
                          • 223

Dann freuen wir uns auf die Nachricht..

Kommentar

• skogvaktare
                            LoxBus Spammer
                            • 29.08.2015
                            • 401

Hoi!

Wie es der Zufall will, hat mich vorgestern ein Techniker der Fa. Brunner (aus einem anderen Grund) angerufen.

Ich habe ihn noch einmal auf das Thema Schnittstelle und Loxone angesprochen.

Zuviel Hoffnung auf ein zeitnahes Erscheinen einer Blackbox (das Wort KNX ist gefallen) hat er mir nicht gemacht. Diejenigen von uns, die eine BHZ 2.0 haben, werden auch wohl eher in die Röhre gucken, da besagte Lösung eher für die 3.0er erscheinen und zwingend abwärtskompatibel sein wird.
                            Eine Aufrüstung von 2.0 nach 3.0 habe ich mir letztes Jahr mal anbieten lassen, war für mich aber nicht wirklich im preislich akzeptablen Rahmen.

Da die Heizungen den Puffer ja durchaus gescheit laden und bei mir der größte Nachteil ist, dass die BHZ-Heizkreise unabhängig vom Öffnen der Heizungsventile fahren und damit die Raumregelung mit der Fuzzy-Logic absurd machen, versuche ich einem anderen Ansatz zu verfolgen.

Die Heizkreise öffnen in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Wenn ich den Aussenfühler der Brunner (PT1000) über eine Schaltung simuliere, für den Fall, dass irgend ein Raumventil Wärme anfordert, hab ich schon mal einen Schritt gemacht. Der Mischer wird zwar immer noch von der Brunner Kurve geregelt, aber so lasse ich die Raumventile nicht für Nüsse öffnen und habe Brunner noch als redundantes System.

Gruß,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
                              LoxBus Spammer
                              • 29.08.2015
                              • 401

Hier ist das bereits erwähnt....
                              Gibt es eine Möglichkeit mittels MS Temeperaturwerte (pt1000) auszugeben. Möchte auf diese Weise meine LWP Steuern. Danke

Kommentar

Lädt...