Brunner Heizzentrale mit Kesselsteuerung (Pellet/Scheitholz) und Abbrandsteuerung EOS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • st.schulte
    Dumb Home'r
    • 21.02.2016
    • 24

Hallo,
    entschuldigt meine späte Rückmeldung, aber auch die Antwort aus Bayern hat ein wenig auf sich warten lassen. Hier ist das Statement der Fa. Brunner vom 16.10.2018:

Guten Morgen [..],
    ich komme leider erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten.
    Zunächst freut es mich sehr, dass Sie mit unserem System zufrieden sind.
    Aktuell bieten wir Ihnen die Möglichkeit über mybrunner auf das Bediendisplay zuzugreifen. Dafür gibt es auch eine App für Apple und Android Systeme. Momentan arbeiten wir an der Konzeption eines Gateways, um alle notwendigen Anlagendaten in ein Smart Home System übertragen zu können. Dabei hängt das Gateway am Haus-LAN und Anlagenseitig am Brunner Feldbus (CAN). Genaueres kann ich Ihnen aber noch nicht sagen, da sich für die im Markt befindlichen Systeme noch keine Standards durchgesetzt haben und wir eine möglichst große Schnittmenge bilden wollen.
    Ich hoffe, meine späte Antwort hat Ihnen etwas geholfen.
    Beste Grüße
    [..]
    Unterm Strich geht es also in die gleiche Richtung wie bei Christian.

Zitat von skogvaktare
    Zuviel Hoffnung auf ein zeitnahes Erscheinen einer Blackbox (das Wort KNX ist gefallen) hat er mir nicht gemacht. Diejenigen von uns, die eine BHZ 2.0 haben, werden auch wohl eher in die Röhre gucken, da besagte Lösung eher für die 3.0er erscheinen und zwingend abwärtskompatibel sein wird.
    Somit ist entweder eine gute Kaffeemaschine und entsprechende Geduld gefragt um auf die Brunner-Lösung zu warten - oder aber, der Lötkolben wird geschwungen und der Gateway kurze Hand selber aus der Taufe gehoben.

Das soweit zum aktuellen Stand.

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Zitat von st.schulte
      oder aber, der Lötkolben wird geschwungen und der Gateway kurze Hand selber aus der Taufe gehoben.
      Wie realistisch ist sowas? Ich bin da fachlich nicht besonders versiert....

Kommentar

• st.schulte
        Dumb Home'r
        • 21.02.2016
        • 24

Technisch ist das prinzipiell nicht weiter wild. Wie ich schon mal angedeutet habe, brauchen wir Infos, welche Daten wir wie und wo am CAN Bus abgreifen können und hätten dann zumindest die Möglichkeit zu lauschen, was Brunner so macht. Die andere Richtung, also Werte in das Brunner System einzuspeisen, sollte im Anschluss auch machbar sein.

Optimaler Weise endet das Ganze in einem Loxberry Plug-in, welches mit ein wenig zusätzlicher Hardware benutzerfreundlich zu verwenden ist.

Zugegebener Maßen habe ich diesen Plan schon seit mindestens zwei Jahren im Kopf aber bisher nicht die Zeit gefunden, wirklich voran zu kommen.
        Ich setze mich die Tage mal hin und trage zusammen, was ich bislang habe.

Kommentar

• skogvaktare
          LoxBus Spammer
          • 29.08.2015
          • 401

Ich bin bisher nicht besonders davon angetan, mit dem Rasberrry Pi noch mehr Hardware mit Stromverbrauch laufen zu lassen. Auch wenn es nur ein paar Watt sind.
          Darüber hinaus hatte ich schon mal einen SheevaPlug im Einsatz und musste feststellen, dass es auch eine weitere Sache ist, die nicht über Monate -geschweige denn Jahre- läuft, ohne dass man das warten und sich kümmern muss.
          Ich sehe es aktuell bei dem Musik4Lox-Server, den ich seit über einem Jahr habe und nicht die Zeit finde, das mal sauber an Laufen zu bekommen. Die Hardware ist schnell gekauft, aber dann verbrennt er Tag für Tag Strom, ohne dass es richtig läuft....

Aber dennoch:
          Ich könnte mal bei Brunner fragen, ob sie solche Daten raus rücken. Wie nennt man denn solche Protokolle, die auf dem CAN-Bus versendet werden?

Gruß,

Christian

Kommentar

• st.schulte
            st.schulte kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auf dem CAN Bus verstecken sich die Daten hinter CAN IDs. Jeder Messwert, also bsp. die Außentemperatur, hat eine eigene ID, die anzeigt, welche Daten geschickt werden. All diese Messwerte werden mit ihrer jeweiligen ID versehen und über den CAN Bus an alle Teilnehmer (Geräte) im System verteilt.
            Bunner müsste also eine Auflistung erstellen, welche CAN ID für welchen Messwert steht.

• skogvaktare
            skogvaktare kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin!

Habe gestern mit Brunner gemailt.

Eine solche Liste möchten sie nicht herausgeben. Die Schnittstelle soll nicht offen gelegt werden.

Sieht so aus, als müsste man sich das also mühsam auslesen.

Gruß,

Christian
        • st.schulte
          Dumb Home'r
          • 21.02.2016
          • 24

Die Lösung mit dem RaspberryPi hat für mich den Charme, dass man parallel zum Gateway auch noch weitere Dinge dort laufen lassen kann. Für meinen Fall denke ich dabei beispielsweise an ausgelagerte Statistiken mit Hilfe des Stats4Lox Plugins (zumindest wenn dieses fertig gestellt ist).

Zum Brunner CAN Bus:
          Physikalisch kommt ein High-Speed CAN Bus mit einer Übertragungsrate von 125kbit/s zum Einsatz. Dies konnte mit einem Oszilloskop recht einfach ermittelt werden.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Scope.jpg Ansichten: 1 Größe: 48,8 KB ID: 175289

Eine geeignete Schnittstelle für eine RaspberryPi gibt es unter anderem von SK Pang Electronics. Das PiCAN2 habe ich bei mir im Einsatz um die Daten auf dem Brunner CAN Bus mit zu schreiben. Mit dem "JOY-IT CAN Modul für Entwicklerboards" habe ich noch keine Erfahrung, es sollte aber wahrscheinlich auch funktionieren.

Bisher habe ich in meinem Brunner Setup (BHZ 2.0, EOS 6 & Display) ca. 400 unterschiedliche CAN IDs belauscht, die zwischen den einzelnen Komponenten hin und her geschickt werden.
          Ich habe noch nicht zu allen IDs eine Idee, die Außentemperatur verbirgt sich aber beispielsweise hinter der "1C104010".

Soviel erstmal zum Anfang, mal schauen, wann der Rest kommt.

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die ganzen Informationen! Das hat mir den letzten Anstoss gegeben nicht mehr auf Brunner zu hoffen und dem CAN-Ansatz zu folgen. Ich habe mir dieselben Komponenten bestellt und es funktioniert. Falls es jemanden interessiert wie man das Board einrichtet: http://skpang.co.uk/catalog/images/r...PICAN2UG13.pdf

Wie bist Du denn darauf gekommen, dass "1C104010" die Aussentemperatur ist? Hast Du die Daten (4 Byte bei mir) irgendwie in einen Float konvertiert? Bei mir steht da beispielsweise "00 01 25 00" (4 byte hex) drin. Konvertiert in einen int (Big Endian) ergibt das 74752. Das Diplay zeigt aktuell 9°.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2019, 16:58.

Kommentar

• st.schulte
              st.schulte kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo, ich habe die 4-byte Werte als i32 im big-endian Format interpretiert und die Digits mit 0,000390625 multipliziert.
              Aus dem Hex-String 0000 3E00 werden somit 15360 digit multipliziert mit 0,000390625 kommen 6°C Außentemperatur heraus.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Moin. Deine Multiplikation mit einem auf den ersten Blick komischen Wert hat aus meiner Sicht zwei Gründe:
              1. Brunner scheint das letzte Byte nicht zu verwenden. Anstatt es weg zu shiften kann man es auch weg dividieren x >> 8 == x / 256
              2. Die Werte haben alle eine Nachkommastelle, man muss also noch mal durch 10 teilen
              Wir haben im Prinzip also das selbe gemacht (x*0,000390625 == x/2560 == (x>>8)/10). Gut, dass wir unabhängig zum selben Ergebnis kommen.
          • Gast

Mal ein Update zu meinem aktuellen Stand. Ich habe einige CAN-Nachrichten entziffert und ein "generisches" CAN2MQTT-Tool gebastelt. Damit landen jetzt die Temperaturen aus meiner BHZ3 in meiner Home-Assistant-Installation (ich oute mich mal als nicht-Loxone-Nutzer). Das ist aber alles noch hoch provisorisch und nicht zur Veröffentlichung geeignet.

Was habe ich genau getan:

1. Ich habe mich etwas genauer mit CAN beschäftigt und bin mir mittlerweile relativ sicher, dass Brunner dieses Protokoll etwas eigenartig interpretiert. So gibt es in CAN eigentlich "Messages", also Datenpakete und mehrere "Signale" (also Werte) pro Message. Brunner nutzt aber wohl immer nur ein Signal pro Message, was z.B. im Automotive-Bereich total untypisch wäre. Ich habe mich für einen Standard entschieden, diese Messages/Signale zu beschreiben: Das DBC-Format: http://socialledge.com/sjsu/index.php/DBC_Format .
            2. Ich habe mir ein Excel/CSV-Format ausgedacht, um meine Erkenntnisse über die eingesetzten Messages/Signals zu dokumentieren, da das DBC-Format bei der Art wie Brunner CAN nutzt ziemlich "geschwätzig" ist. Dann habe ich mir kleine Scripte geschrieben, um CSV -> DCT (und auch CSV -> Home-Assistant-Konfiguration) zu konvertieren.
            3. Für DBC gibt es in Python bereits fertige Pakete. D.h. man kann das DBC-File einlesen und die ganze CAN-Pakete-Konvertiererei fällt aus der Tüte. Das Python-Script, was den CAN-Bus ausliest, die Messages konvertiert und nach MQTT schreibt besteht also nur aus ein paar wenigen Zeilen Code.

Was nun:

* Ich muss die Entschlüsselung der CAN-IDs (also Messages/Signale) weiter voran treiben. Gerade die Entschlüsselung von Nachrichten aus dem Bedien-Panel (z.B. "setze Abwesenheit für HK1") ist viel Fleißarbeit. Wenn ich einen halbwegs vernünftigen Stand erreicht habe (z.B. st.schulte ist für seine BHZ da glaube ich schon viel weiter) werde ich das mal veröffentlichen.
            * Mein CAN2MQTT-Tool beinhaltet viel zu viele hart gecodete Konfigurationseinstellungen. Das muss externalisiert werden, dann veröffentliche ich das auch.
            * Ich wollte das CAN2MQTT-Tool irgendwann noch nach C portieren, damit das ganze etwas leichtgewichtiger zu verwenden ist (z.B. auf kleineren Rechnern als dem Raspberry) und mit billigeren CAN-Adaptern.

Kommentar

• st.schulte
              st.schulte kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo, das klingt doch zumindest nach kleinen Fortschritten.
              Leider komme ich in den nächsten Wochen nicht dazu, hier zu unterstützen - aber vielleicht finden sich noch zwei oder drei weitere Besitzer einer Brunner-Anlage mit Bastel-Gen!?

• skogvaktare
              skogvaktare kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hoi!

Brunner und Bastel-Gen hab ich ja. Aber hier kenne ich mich leider zu wenig aus und kann nichts beisteuern. Oder fällt Euch was ein, wie sich ein Laie hier einbringen könnte?

Am Ergebnis bin ich natürlich sehr interessiert.....
          • Gast

Moin. Ich habe meinen aktuellen Stand mal im KNX-Forum gepostet: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...46#post1428746 (bin ja eigentlich KNXler ;-) )

Kommentar

• jankir
              Smart Home'r
              • 24.02.2016
              • 32

Ich habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut und wahr sehr überrascht über den Fortschritt zu diesem Thema! Super Arbeit schon mal!
              Ich habe eine BHZ mit Solarthermie, Ölkessel, Kamin mit EOS6 und 2 Heizkreisen FBH und Heizkörper. Falls ich etwas für dich testen kann oder anders aushelfen bin ich gerne dazu bereit!

Kommentar

• skogvaktare
                skogvaktare kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe eine ähnliche Konfiguration:
                SK 2.2, Pelletikum, zwei Heizkreise (Deckenheizung und Heizkörper) und eine zur BHZ umgebaute HZB (v 2.0).
                Allerdings ist mir die Umsetzung zu hoch (habe im KNX Forum nur die Hälfte verstanden)

)-:

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Tut mir leid. Blöd ist halt dass ich offenbar der einzige bin, der das anfangs hier beschriebe setup mit dem raspberry hat. Daher lohnt es sich für mich garnicht das was bei mir seit mittlerweile einigen Monaten stabil läuft zu dokumentieren.
                Ich habe halt extra MQTT genommen, damit das Zeugs maximal interoperabel ist. Aber das scheint auch keiner zu machen. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege und ich werde eine entsprechende Anleitung verfassen.

• jankir
                jankir kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich denke das Thema ist schon für viele Interessant, die eine BHZ haben, kann man eigentlich nur Werte lesen oder auch die BHZ steuern? Wäre es nicht möglich, dass du ein Image von deinem Setup zur Verfügung stellst? Dann wäre doch das Setup relativ einfach nachzubauen?
            • Gast

Hi, wenn du ein Raspberry Setup hast, also einen CAN-Port an einem Raspberry, kannst Du sehr gerne mal versuchen mein Zeugs zum laufen zu bekommen. Wie das geht und was welche Dinge tut ist ja in dem KNX-Forums-Thread beschrieben. Ich unterstütze gerne bei Problemen oder Fragen.

Kommentar

• Gast

Hi, ist hier noch jemand mit dem Thema Brunner BHZ + CAN-Bus zugange? Bei mir läuft das seit einigen Monaten ziemlich zuverlässig und mir fallen einige vermutliche Fehler von Brunner in der Berechnung von Werten (insbesondere "Leistungen") auf... Wäre sehr interessiert da weiter zu machen, falls es da Mitstreiter geben würde.

Kommentar

• skogvaktare
                  skogvaktare kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,

diese Diskrepanzen sind mir auch schon aufgefallen. Pelletmengen, Scheitholzmengen passen nicht zu den Wärmemengen.

Bei Brunner hat man mich auf darauf vertröstet, dass ich doch die BHZ / HZB vers. 3.0 kaufen solle (Hab die 2er), obwohl die Auswertungen bei mir seinerzeit Teil der Entscheidung für dieses System war (welches mir auch mit diesen Eigenschaften angepriesen udn verkauft worden ist).

Ich kann mich technisch allerdings nur dem doc-brown #42 anschließen. Ich strebe schon lange eine Anbindung an Loxone an, aber kann leider nicht selbst programmieren.
              • doc-brown
                Lox Guru
                • 13.09.2015
                • 1480

ich habe eine brunner bhz, bin aber programmier-laie (ausser mal ein bissel bascom oder vbasic) - was wahrscheinlich hier nicht viel hilft.

wenn ich sonst was testen oder tun kann - muss man es mir nur erklären :-)

Kommentar

• Gast

Hi,

Sorry only English... Trying to get the Brunner BSH (ModBus TCP) to work with Loxone, I managed to add the MODBUS reading in Loxone and I can read some data from my BHZ3 but they don't make sense, not sure if this a calculation issue?
                  also I used the .csv that was mentioned earlier (or the KNX forum, can't remember) to map tin Loxone. I have the Modbus Register PDF from Brunner as well...
                  Yet the number there is not reflecting the ID's Eg (0x1c10400b) to 2743 ModBus ID? Is there a mapping to be done?
                  Who has an excel sheet with working Modbus id that work?

Mit freundlichen Grüßen,
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• skogvaktare
                    skogvaktare kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi,

I‘m not able to answer your questions concerning the Modbus, but Brunner told me few day ago, that they were still in developing process for the BSH.

• skogvaktare
                    skogvaktare kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi,

can you share some screenshots from your config? Maybe with some preferences of working values and some that are not working correctly?
                • skogvaktare
                  LoxBus Spammer
                  • 29.08.2015
                  • 401

Guten Tag zusammen,

bei meinem heutigen Brunner Update ist mir eine weitere Updatedatei für das BSH aufgefallen.

Darüber hinaus steht auf der Homepage von Brunner, dass sie Loxone Partner seien. Insofern gehe ich davon aus, dass dies nun so langsam zum Erfolg führen könnte - sind nun auch schon knapp zehn Jahre (9), die ich den Herren dort auf den Geist gehe…

Da in der Bezeichnung allerdings die „3“ vorwegestellt ist, gehe ich davon aus, dass ich mit meiner BHZ 2 vermutlich kein Glück habe…. (Brunner_rel_BSH_3_1_49.bin)

Ich habe nochmals bei der Technik nachgefragt.

Wer von Euch hat das BSH denn zuhause im Einsatz?

Grüße,

Christian
                  Zuletzt geändert von skogvaktare; 12.02.2023, 13:34.

Kommentar

• Lenardo
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 613

ich soll in ein paar Monaten eine Brunner BSK 6 bekommen mit Kesselaufsatz und hab die Leute von Brunner mehrmals gesprochen. Es gibt ein Smart Home Modul im Programm aber niemand konnte mir sagen was das macht. Was soll es schon machen, es erkennt ob die Tür offen ist und welche Abgastemperatur da ist, im besten fall noch eine VL/RL Temperatur, aber die tun so als ob sie etwas weltbewegendes erfunden hätten.
                    Ich hab mich daher für eine externe Abbrandsteuerung entschieden die auch Rauchgas messen kann, die hat derzeit auch nur ein Webinterface (welches man abfragen kann) soll aber in kürze Mqtt bekommen mittels air update. https://ocontrol.de/c/ocontrol-komponenten

Kommentar

Lädt...