Brunner Heizzentrale mit Kesselsteuerung (Pellet/Scheitholz) und Abbrandsteuerung EOS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Hallo Zusammen,

hier mal ein kleines Update von mir:

Ich habe die BSH zuhause und seit heute im Einsatz. Es gibt eine Modbus registry und man kommt über deinen Modbus Server an die Daten ran. In der Loxone Library gibt‘s auch ein Template zum runterladen von einem Elektrobetrieb aus Bad Reichenhall. Allerdings enthält er nur ID‘s der EOS 7/8 Abbrandregelung. Das sind -wie Lenardo schon richtig darstellt- in diesem Falle nur „read“ Werte.

In der Registry sieht man aber, dass man auch bei den anderen Bauteilen (BHZ 3.0, Pelletikum, etc) in einigen Fällen auch Analogwerte schreiben und an den Brunner Bus senden kann (Heizkreis ein/aus, Heizkreis VL Temp, usw.).

Das klingt toll, klappt bei mir aber nicht. Es mag sein, dass der Grund bei meiner BHZ 2.0 liegt, allerdings ist im der Doku zu der BSH auch die 2.0er mit aufgeführt. Leider heißt das bei Brunner aber manchmal nichts: Dort wurden auch bei der BHZ 2.0 vor Jahren schon in den Prospekten und Broschüren die Energieauswertungen vorgegaukelt und entsprechend Geräte verkauft, obgleich das bei den derzeitigen Geräten auch nicht geht (BTW: ist das eigentlich eine Gewährleistungsfrage?).

Ich bin mir allerdings auch noch nicht ganz sicher, ob ich alle Modbus Einstellungen richtig gemacht habe. Bei einigen Sensoren bekomme ich zwar Werte angezeigt, allerdings sind diese nur so „ungefähr“ richtig (weichen um einige Grad ab) und werden nicht in der angegebenen/eingestellten Frequenz aktualisiert. So was in der Art hat ja auch Gast Ich habe dazu die Technik angeschrieben und werde Euch davon weiter berichten.

Grüße,

Christian

Kommentar

• jankir
      Smart Home'r
      • 24.02.2016
      • 32

Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor der gleichen Herausforderung.
      Was hat die BSH denn gekostet, ich finde online keine Preise?

Kann man mit der Arduino-Can Shield Lösung auch Werte in die BHZ schreiben oder nur auslesen?
      Danke!
      Jan

Kommentar

Lädt...