Pelletheizung "Ökofen Pellematic Condens" Modbus/TCP Aktoren ansteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Pelletheizung "Ökofen Pellematic Condens" Modbus/TCP Aktoren ansteuern

Hallo zusammen,
    ich binde gerade meine neue Heizung per Modbus/TCP in Loxone ein. Was die Sensoren angeht, da war ich erfolgreich und kann auslesen, was an Daten angeboten wird. Jedoch schaffe ich es nicht, einen Aktor zu "bewegen" :-) Beispiel möchte ich den Modus zwischen "AUS" "AUTOMATIK" "HEIZEN"... umschalten.
    Kann hier bitte jemand mal seinen Programmausschnitt posten, mit dem ein Modbus Aktor angesteuert wird? Welchem Baustein nutzt ihr dafür mit welchen Parametern?
    Vielen Dank!
    Ralf
  • luboo
    Dumb Home'r
    • 14.11.2017
    • 11

Hallo,

Da ich seit kurzem nun auch eine ÖkoFEN Anlage zu Hause habe, würde ich diese Thema gerne aufwärmen, ich hätte da noch andere Fragen, aber zuerst meine "Lösung" zum obigen Thema.
    Basis des ganzen ist das Video von ÖkoFEN und das Template welches ich in die Loxone Config importiert habe.
    Siehe Link: ​Loxone Library​ => rechts oben der rote Download erlaubt das Herunterladen eines Templates welches in die Loxone Config importiert werden kann.

nun habe ich wie im Video einen Radiotaster verwendet:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 516
Größe: 16,1 KB
ID: 363895​​​​

wichtig ist, das der Remanenz Eingang gesetzt ist! Denn sonst ist bei jedem Restart des MS (Upload einer Änderung, kommt ja mal vor ;-)) die Auswahl bei Radiobutten auf "Aus" => "0", was bei mir in der Webansicht dann aber so aussieht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 651
Größe: 11,2 KB
ID: 363893Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 564
Größe: 10,5 KB
ID: 363894
    der Status stimmt, jedoch habe ich beim Radiotaster das "Aus" als Wert, es wird dann nicht "automatisch" der aktuell anliegende Wert auf den Ausgang gelegt sondern nur bei einer Änderung wird dieser verändert, was den Remanenz Eingang benötigt aber für mich nicht 100% sauber ist...

So nun aber zu den Fragen die ich noch hätte ;-)

1.) Da ich ja sehr neuer ÖkoFEN Besitzer bin, war es für mich bis jetzt noch nicht nötig die Asche zu entleeren, was mich zur Frage bringt, kann ich diese Information auch in Loxone verarbeiten bzw. sichtbar machen? was habt ihr hier für Lösungen? Kommt das als Error ?

2.) wie es scheint gibt es im Modbus auch keine Möglichkeit irgendwelche Betriebsstunden bzw. Laufzeiten des Ofens zu bekommen? Wann war der Brenner aktiv wie lange usw...
    gibt es hier irgendetwas? habe ich was übersehen?

3.) was habt ihr für Möglichkeiten den Pellets Verbrauch zu messen? es wird jeden Tag in den Vorratsbehälter Pellets eingeblasen und weit und breit finde ich keinen Messwert wieviel hier verbraucht, eingeblasen oder sonst etwas wird?

Das würde ich noch spannend finden hier zu sehen wie der Verbrauch über zb.: eine Woche ist und ggf. kann man noch Änderungen im System oder auch im Verhalten danach anpassen

würde mich über euren Input und Erfahrungen freuen - Danke

Kommentar

• luboo
      Dumb Home'r
      • 14.11.2017
      • 11

Ach ja von ÖkoFEN habe ich diese Modbus - Betriebsanleitung für den Fachmann erhalten...

Stand: 03/2022

so wie ich das verstehe für Loxone erst ab Seite 21 interessant... - Simple HomeAutomation Interface
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von luboo; 03.11.2022, 16:23.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Hallo,
        ich verstehe nicht, dass man zur Nutzung des „Radiobuttons“ immer die Eingänge beschaltet, wenn man Betriebsarten fest zuordnen will. Über die Eingänge hat man für Schaltungseingriffe nie identische und dauerhafte Betriebsartenvorwahl. Aber das habe ich hier im Forum bestimmt mehrfach geschrieben.

Für mich gehören solche Betriebsartenschaltungen immer auf der Ausgangsseite des „Radiobausteines“ verdrahtet. Wenn man die Remanenz aktiviert hat, hat man immer die geschaltet Betriebsart sichergestellt, wie z.B. nach einem Spannungsausfall oder Neustart.

Als Beispiel mein Config-Auszug meiner Heizperiodenschaltung. Der obere Teil bis zum Schalter „Schaltuhr Heizperiode (Verlängerung) ist nicht von Belang, da ich damit habe ich variable AT-temperaturabhängige Kalenderumschaltung (Winterbetrieb/Sommerbetrieb) wenn der „Radiobutton“ auf Automatik steht.

Die automatisch schaltenden Logiken sind bei meiner Steuerung nur aktiv, wenn der „Radiobaustein“ auf Automatik den Merker „Auto Kalender (Heizperiode) über den Ausgang Q1 ansteuert
        Gruß Michael

Angehängte Dateien
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...