ich habe auf einer Terrasse einen Dachausschnitt (4x3m), welcher nun mit einer Markise beschattet wird.
Hier einige Eckdaten um Dachausschnitt:
- Die Dachneigung beträgt 12°
- Die Ausrichtung des Dachausschnittes ist 161° (siehe screenshot vom Lageplan). --> hier meine erste Frage an euch: stimmen die 161° nach Lox-Logik (Süden wäre 180°)
Nun möchte ich hier die AUTOMATIKBESCHATTUNG sinnvoll programmieren. Mit sinnvoll meine ich:
- 1) Abhängig vom Sonnenstand --> hier meine zweite Frage: im Winter steht zum Beispiel die Sonne relativ tief, so dass die Markise hier keine Beschattungswirkung hat. Wir das irgendwie automatisch über den Standort des Hauses mit berücksichtigt?
- 2) Wind- und Regenüberwacht (über Lox Wetterstation Tree) // ist soweit klar wie das geht //
Ich habe zunächst den normalen Automatikjalousie-Baustein verwendet (Typ 6: Markise --> einziger unterschied ist hier soweit ich verstanden habe das Symbol in der Lox-App). Nun habe ich aber auf den Baustein DACHFENSTER ROLLO gewechselt, da ich dort auch DACHNEIGUNG einstellen kann.
Was würdet ihr bei DT und DTe einstellen. Leider gibt die Lox-Doku hier zum Baustein DACHFENSTER ROLLO keine Beispiele.
Update 21.6.21: Einmal versuche ich es noch?? Keiner der hierzu einen Input hat?
Danke für euren Input,
beste Grüße
Kommentar