Audioserver + TTS
Einklappen
X
-
Hallo,
Wenn ich meine Räume in meinem Fall Küche zu einer Gruppe zusammen gefügt habe,
ist es dann möglich, eine TTS Durchsage nur im Raum WC auszugeben, ohne dass die TTS Meldung auch bei allen anderen in der Gruppe befindlichen Räumen
wiedergegeben wird?
Bei allen aktiven Räumen (dort wo gerade Musik spielt) wird die TTS Meldung wiedergegeben, obwohl ich die TTS nur an den Audio Player WC sende
und auch nur dort abgespielt haben möchte.
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
Es wird ja eine Gruppe gebildet die aufgelöst werden müsste, das macht der AudioServer wohl nicht.
Ich mache das beim MS4H so das ich wenn sich Player in einer Gruppe befinden diese heraus gelöst werden, TTS abspielen und dann wieder eingefügt werden.
Kein Support per PN!Kommentar
-
hismastersvoice wie machst du das mit dem Herauslösen aus der Gruppe und wieder einfügen? Habe momentan keine Idee, wie ich das mit der Config hinbekomme? Ich habe auch den Audioserver und das gleiche Problem.Kommentar
-
Hallo hismastersvoice
Jetzt funktioniert die TTS Meldung in einem Raum, trotz Gruppe.
Setze eine beim Audio Player WC ab und es wird nur mehr im WC abgespielt.
Die anderen in der Gruppe befindlichen werden nicht angesprochen.
Dürfte Loxone repariert haben.
Loxone hat hier nichts repariert.
Es hat in der Gruppe nichts gespielt, deshalb hat es im letzten Fall funktioniert.
Ist noch immer der selbe Fehler.
Zuletzt geändert von Lightpicture; 28.01.2025, 08:25.FG
Lightpicture
-
Hallo Johannes Bartnitzke Andreas F.
Wie ist es von eurer Seite angedacht, wenn eine Gruppe spielt zb (SZ, Bad, EZ, WC) und ich möchte nur eine TTS im WC abspielen,
ohne dass in den anderen 3 Räumen auch die Meldung wiedergegeben wird?
Aktuell wird in der gesamten Gruppe die TTS wiedergegeben und zwar in den Räumen in denen aktuell Audio spielt.
Danke dir für eine Info dazu.FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN👍 2Kommentar
-
Loxone Ticket erstellt.
Bin auf die Antwort gespannt.FG
Lightpicture
-
Antwort vom Support.
Schönen guten Tag,
ja dies ist gewollt so, und auch beabsichtigt, also kein Fehler. Denn auch durch die dynamische Gruppe ist hierbei Permisse Nummer eins, dass überall exakt die gleiche Quelle gespielt wird.
Ich kann Ihnen aber gerne einen Feature Wunsch abgeben, damit dies so bei der Entwicklung berücksichtigt werden kann.
So ist der TTS Eingang meiner Meinung unbrauchbar, wenn man Gruppen konfiguriert hat.
Warum gibt es dann den Zentral Baustein, über den ich TTS an alle sende, so sehe ich es zumindest.
FG
Lightpicture
-
Was für ein Bullsh...
Technisch ist das absolut möglich, das ist entweder Unvermögen, oder schlicht Bequemlichkeit das nicht umzusetzen.
Sie können ja dynamische Zonen erstellen, also ist es ein leichtes eine Zone heraus zu nehmen und nach der TTS etc, wieder hinzuzufügen,
Gff. kann es sein das es in allen Zonen eine kurze Unterbrechung gibt < 1 Sek. bis wieder alle synchron laufen, aber sogar das sollte sich vermeiden lassen.
Jetzt ist der AudioServer schon so lange am Markt, und sie müssen immer noch Dinge fixen die eigentlich bei der Markeinführung fertig sein sollten.
Ich kann ein Lied davon singen was alles nicht sauber gelaufen ist als den AudioServer + Ext bei meiner Nichte installiert habe.👍 1
-
Kommentar