Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mal wieder Probleme mit Intelligenter Raum Regelung (Gen1)
Mal wieder Probleme mit Intelligenter Raum Regelung (Gen1)
Hallo,
ich kämpfe mal wieder mit der Raum Regelung.... es ist Montag 09:30 Uhr - es sollte lt. Konfiguration "Party-Temperatur" (Komforttemperatur - 2 Grad) also 21 Grad sein. Tatsächlich ist die IRR aber im Modus "Erhöhter Wärmebedarf" und es wird auf 26° geheizt. Warum?
Ich würde tippen, weil "Erhöhter Wämebedarf" eine höhere Priorität in der Sortierung wie "Party" hat.... Jetzt ist allerdings nur die Frage, wie / woher getriggert.
ja, er befindet sich in der Aufheizphase, muss aber mal schauen, warum so früh. Ich hab mal die Statistik aktiviert um zu schauen, ob der Raum die anvisierten 26 Grad überhaupt erreicht.
Ich habe die vermutung, dass der Baustein mit seiner Anlernphase in meinem Setup nicht sauber funktionieren kann. Wir wohnen in einem Mehrparteien-Haus mit einer Zentralheizung, welche auch abhängig der Außentemperatur agiert.
Jetzt ist wie heute die Situation, dass es draußen 21 Grad hat, die Zentralheizung ist ziemlich runter gefahren. Loxone sagt dem Heizkörperthermostat V=10 (Vollgas) und "lernt" dabei, dass der Raum x-Stunden braucht um aufzuheizen, weil nicht genügend Hitze von der Zentralheizung kommt.
Gibts eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Auf die Zentralheizung habe ich keinen Einfluss oder Zugriff.
If you set the IRC v1 parameter "Ths" to anything except "0" then the controller will ignore any learnt behaviour and use the figure you input for the time it takes the room to heat up by 1 degree C.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar