ich habe mal eine Frage. Für meinen MS habe ich 2017 10 Jahre Caller und Weather Services registriert. In meinem Loxon Account sehe ich die Laufzeit der Services bis 2027, die Dienste sind Loxone seitig also aktiv.
Vor einigen Wochen habe ich irgendwann vom MS die Info erhalten, dass er die Wetterdaten nicht abrufen kann.
Außerdem habe ich vor Monaten meine Firewall getauscht... gut möglich, dass das zeitlich zusammenpasst, habe da nicht wirklich drauf geachtet und es ist auch schon zu lange her. Wie es immer so ist, lässt man die nicht dringenden Sachen erstmal liegen.
Jetzt möchte ich mich aber dem Thema doch noch mal annehmen und herausfinden, was da los ist.
Mein erstes Problem: Wie kann ich auf Seiten des MS diagnostizieren, welchen Status die beiden Cloud Dienste haben?
Ich finde weder in der App noch in der Loxone Config hierzu eine Möglichkeit. Der Systemstatus haut mir seit dem letzten MS Update lediglich nach jedem Reboot "Außerhalb des Wertebereichs" Meldungen zu Lux Schwellenwerteinstellungen um die Ohren. Von den Wetter Services keine Rede.
Außerdem hat die App früher immer 14 Tage Wettervorschau angezeigt, jetzt sind es seit Monaten nur 2 Tage, was für mich das Indiz erhärtet, dass die Cloud Dienste nicht auf dem MS laufen...
Der Online Artikel von Loxone zur Fehlerbehebung mit dem DNS ist nicht hilfreich, der MS hat die beiden Provider DNS Server zugewiesen bekommen.
Hat jemand andere Ideen zur Fehlereingrenzung?
Kommentar