Funktion der Weather Services überprüfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Funktion der Weather Services überprüfen

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Für meinen MS habe ich 2017 10 Jahre Caller und Weather Services registriert. In meinem Loxon Account sehe ich die Laufzeit der Services bis 2027, die Dienste sind Loxone seitig also aktiv.
    Vor einigen Wochen habe ich irgendwann vom MS die Info erhalten, dass er die Wetterdaten nicht abrufen kann.
    Außerdem habe ich vor Monaten meine Firewall getauscht... gut möglich, dass das zeitlich zusammenpasst, habe da nicht wirklich drauf geachtet und es ist auch schon zu lange her. Wie es immer so ist, lässt man die nicht dringenden Sachen erstmal liegen.
    Jetzt möchte ich mich aber dem Thema doch noch mal annehmen und herausfinden, was da los ist.

Mein erstes Problem: Wie kann ich auf Seiten des MS diagnostizieren, welchen Status die beiden Cloud Dienste haben?
    Ich finde weder in der App noch in der Loxone Config hierzu eine Möglichkeit. Der Systemstatus haut mir seit dem letzten MS Update lediglich nach jedem Reboot "Außerhalb des Wertebereichs" Meldungen zu Lux Schwellenwerteinstellungen um die Ohren. Von den Wetter Services keine Rede.

Außerdem hat die App früher immer 14 Tage Wettervorschau angezeigt, jetzt sind es seit Monaten nur 2 Tage, was für mich das Indiz erhärtet, dass die Cloud Dienste nicht auf dem MS laufen...

Der Online Artikel von Loxone zur Fehlerbehebung mit dem DNS ist nicht hilfreich, der MS hat die beiden Provider DNS Server zugewiesen bekommen.

Hat jemand andere Ideen zur Fehlereingrenzung?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Wenn du in der App Wetter hast, hast du den Wetterdienst. Sonst würdest du Werbung für den Wetterdienst sehen.

Wieviele Wetterdaten du von Loxone kriegst und angezeigt bekommst, das ist, was dir Loxone in der App aktuell anzeigen will. Wahrscheinlich hat Loxone im Abo (das ist ein Vertrag) nie spezifiert, was genau du um den Preis bekommst.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TomKey16
      Smart Home'r
      • 05.10.2016
      • 72

Hmmm also muss Loxone den Zeitraum für die anzuzeigenden Wetterdaten verkürzt haben? Es waren früher definitiv mehr als 5 Tage...
      Anders gefragt: Könnten Wettervorhersagedaten des MS überhaupt angezeigt oder gar konfiguriert werden, wenn die Wetterservices nicht korrekt laufen würden?

Kommentar

• Clubsport
        Clubsport kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein meiner Meinung nach nicht. Wenn da irgendwas nicht korrekt laufen würde, dann würdest du dort wie schon angesprochen Werbung für den Wetterdienst sehen.
    • Loxtom577
      MS Profi
      • 19.08.2018
      • 502

Zitat von TomKey16
      Hallo Zusammen,

Außerdem hat die App früher immer 14 Tage Wettervorschau angezeigt, jetzt sind es seit Monaten nur 2 Tage, was für mich das Indiz erhärtet, dass die Cloud Dienste nicht auf dem MS laufen...
      Sind bei mir auch nur 2 Tage, kenne es aber auch nicht anders.

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Tatsächlich! Da sind nur mehr 2 Tage + Heute, waren 4 Tage + Heute.

Werde mal ein Ticket aufmachen.

Kommentar

• TomKey16
          Smart Home'r
          • 05.10.2016
          • 72

Waren aber trotzdem schon mal mehr als diese 4+1... aber gut, wenn ich nicht der Einzige bin, der das mal anders hatte... bin auf die Rückmeldung gespannt.

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber 14 Tage wie im OP waren es nie wirklich oder? Das ist keine Prognose sondern ein Orakel.
        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Also, ich habe jetzt eine etwas verblüffende Antwort auf mein Ticket bekommen...

———

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hier gab es nie eine Änderung und ja, das ist aktuell so, dass bei der Wettervorhersage nur die Wetterdaten bis 2 Tage in die Zukunft angezeigt werden kann.

Gerne leite ich das Ticket intern an die zuständige Abteilung als Feature Wunsch weiter. Ob, wann und in welcher Form dieses Feature umgesetzt wird, kann ich aktuell nicht sagen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüße / Kind regards,

————

Bevor ich jetzt antworte, ich bin mir ziemlich sicher das da früher mehr Tage war. Ich weiß aber auch das die Erinnerung trügen kann.

Hat wer Screenshots mit mehr Tagen, oder würde sein Bein verwetten das da mehr Tage waren?

LG Max

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1362

Habe gerade selber etwas geschaut, und das hier gefunden.

Ziemlich alt, und auch nur zwei Tage… Scheinen also wirklich immer zwei Tage gewesen zu sein.

Kommentar

• wild_child
              Extension Master
              • 19.05.2019
              • 156

Also ich hab den Wetterservice seit April 2020 im Einsatz und kenne es nur so: Aktueller Tag + 2 Tage in die Zukunft. Wenn man den Wetterservice primär für die Gebäudeautomation nutzt macht meiner Meinung nach mehr auch nicht wirklich Sinn...
              Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
              Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
              Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
              Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• TomKey16
                Smart Home'r
                • 05.10.2016
                • 72

Sehr merkwürdig... ich bin mir ziemlich sicher, das in der Ansicht auch mal mehr als 2 Tage angezeigt wurden... sei es drum, es ist wie es aktuell ist.

Kommentar

• wild_child
                  wild_child kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie gesagt, bei mir ist es definitiv schon immer so, auch als ich damals die Wetterstation bestellt habe war es so ausgeschrieben.
              Lädt...