Ms sporadisch keine Verbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ms sporadisch keine Verbindung

Hallo Kollegen. Ich habe eine ms gen1 1 System und sporadisch keine Erreichbarkeit des miniservers.
    Randbedingungen:
    feste IP zugewiesen,
    Port Weiterleitung aktiv
    IP Adresse nicht doppelt vergeben
    Sd Karte ersetzt (sogar sinnloserweise durch eine originale von loxone)
    Loxone hängt am LAN switch mit zahlreichen andren teilnehmern.
    Router wurde von netgear auf fritzbox geändert - Problem bestand aber bei beiden

Problem: miniserver schlechte Verbindung...... Keine Erreichbarkeit über konfig und app, weder über LAN noch wlan
    ​​​​​​Passieren tut das alle paar Wochen und dann gleich mehrfach für ein bis 2 Tage. Dann geht's wieder für ein paar Wochen hintereinander. Neustart des Routers oder miniserver behebt das Problem nicht. Auch loxone LAN Kabel an und abstecken bringt keine Verbesserung. Wenn das passiert gibt es von der loxone die simple message: keine internetverbindung.

Meine Abhilfe. Ich muss die loxone einmal kurz direkt mit einem PC verbinden - also das heim Netzwerk bypassen. Dann ist sofort die loxone erreichbar. -Wenn ich sie dann wieder am switch anstecke funktioniert alles wieder normal. Also einmal kurz umstecken reicht.

Bitte um eure Expertise was ich da noch prüfen kann.

Vg Michael
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

War auch schon einmal einem ähnlichen Problem auf der Spur.
    Der Tausch der SD-Karte (Empfehlung vom Loxone Support) und in weiterer Folge der Tausch auf einen neuen Miniserver brachte keine Verbesserung.

Kannst du bitte einmal prüfen (wenn es auftritt):

1. Was die LEDs an der Miniserver Netzwerkschnittstelle machen?

Grün: DAUER Orange: Blinkt schnell (dauerhaft mit gleicher Frequenz)?

2. Ob das Problem weg ist wenn du (ggf. mehrfach) das Netzwerkkabel am Miniserver abziehst ein gleich wieder bzw. nach einigen Sekunden wieder einsteckst. Mehrfach! Bis die Orange LED wieder unregelmäßig blinkt (nicht dauerhaft mit gleicher Frequenz).
    Zuletzt geändert von THX; 04.11.2020, 16:02.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 702

Hast du ein WLAN „Gast“ Zugang bei der FritzBox eingerichtet?

Hatte ein ähnliches Problem neulich auch.

Im Hintergrund haben sich meine Geräte ( Laptop, Handy... ) einfach mal mit dem Gast Zugang verbunden und somit war auch die Verbindung Config-Miniserver weg sowie die Verbindung von App-Miniserver..

Habe dann die Automatische Verbindung zu Gast WLAN herausgenommen und seitdem funktioniert es.

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hoffe es ist nicht so einfach 😉

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jetzt komm, ich würde mich auch mal freuen wenn ich euch Profis einen Tipp zur Lösung geben könnte :-))

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gargamel Ich drück Dir die Daumen 😉 Aber ich möchte eigentlich, dass sich der Fehler so darstellt wie bei mir und ich einen Mitbetroffenen finde ;-) Weil ich glaube der MS v1 hat ein Problem.
    • Gast

Hallo Kollegen.
      Grün leuchtet dauerhaft, Orange blinkt in gleichbleibender frequenz wenn der Fehler anliegt

Gast Zugang in der fritzbox ist nicht eingerichtet

Vg Michael

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Punkt 2. Von oben geprüft
    • Gast

Mehrmaliges an und abstecken der LAN Verbindung beseitigt das Problem auch nicht!
      Ich wollte eigentlich ein Video hochladen damit man das Fehlverhalten an den LEDs des switch sieht - mp4 kann man hier anscheinend nicht uploaden. Daher nur Fotos.
      Normalerweise leuchtet die link LED des jeweiligen LAN ports durchgehend grün. Loxone ist an der pos 1. Wenn der Fehler anliegt leuchtet die LED für ca. 8sec und ist dann weitere 4sec dunkel. Dann wiederholt sich das Spiel von vorne. Kann man daraus etwas ableiten

Vg Michael Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20201104_173926_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Ansichten: 555
Größe: 160,0 KB
ID: 273440Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 454
ID: 273442Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 562
ID: 273443Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20201104_173918_com.huawei.himovie.overseas.jpg
Ansichten: 576
Größe: 166,8 KB
ID: 273441

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auch länger oder nur ganz kurz anstecken hilft nichts? Bzw. Am Switch auch einen anderen Port?

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mach die Fotos etwas kleiner in der Voransicht 😉
    • Gast

Nein. Ich habs jetzt mehrmals versucht. Andere ports am switch, am Router und auch mit anderem LAN Kabel. Vg Michael

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von maserati2800
        Nein. Ich habs jetzt mehrmals versucht. Andere ports am switch, am Router und auch mit anderem LAN Kabel. Vg Michael
        OK.
        Also bei mir passiert folgendes...

In unregelmäßigen Abständen (manchmal nach Wochen) ist der Miniserver im Netzwerk nicht mehr erreichbar, weder INTERN noch EXTERN.
        Pingen lässt sich der Miniserver (fixe IP) auch nicht mehr. Nach einer Auswertung von einem LOG File (durch den Loxone Support) wurde mir empfohlen, die SD Karte zu tauschen.
        Der SD Karten Tausch hat aber auch nichts geholfen. Ebenso habe ich die Netzwerkverkabelung geprüft und schlussendlich sogar den Miniserver getauscht. Alles hat leider nichts gebracht.

Wenn der Fehler vorhanden ist, leuchtet/blinkt die Netzwerkschnittstelle des Miniservers untypisch.

Grün: DAUER
        Orange: Blinkt schnell (dauerhaft mit gleicher Frequenz)

Wenn ich das Kabel kurz abziehe und wieder anstecke (teilweise mehrfach) fängt sich der Miniserver meistens wieder. Ob die Aktion erfolgreich war sieht man sofort am Blinkcode der orangen LED (Netzwerkschnittstelle). Meine aktuelle Vermutung (sozusagen die letzte Spur) ist, dass ein Problem bei der Aushandlung der Netzwerkgeschwindigkeit vorliegt. Warum auch immer das "zwischendrin" auftritt?! Ich habe jetzt den Switch manuell auf 100 Mbps FDX gestellt. Seither ist es nicht mehr aufgetreten, aber erst einmal abwarten.

Switch ist bei mir ein Unify US-24-G1

Nachdem der Miniserver aber das einzige Gerät im Netzwerk ist, dass ein Problem macht, tippe ich stark auf ein Problem mit dem Miniserver.

Jemand noch Ideen?!
        Zuletzt geändert von THX; 04.11.2020, 20:06.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Die Verbindungsgeschwindigkeit manuell auf 100 Mbps FDX einzustellen brachte leider auch keine Verbesserung. Der Miniserver ist aktuell wieder nicht erreichbar gewesen, ein Neustart brachte auch nichts nur das Netzwerkabel mehrfach ab und anzustecken.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein 🙃

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Der Loxone Support war leider auch nicht hilfreich, es soll am Netzwerk liegen (ohne weitere Prüfung).
            Naja, mal schauen ob ich doch noch etwas rausfinde.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Ein anderes LAN Kabel (ungeschirmt) hast du mal getestet?

Kommentar

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                "Leider" JA --> Vielleicht wiederhole ich mich jetzt, aber was habe ich schon gemacht:

- Verschiedene Patchkabel getauscht (mit und ohne Schirm)
                - Installation (mit Kabeltester) geprüft
                - SD Karte getauscht
                - Miniserver getauscht
                - Switch getauscht (wegen Umstellung auf Unify)
                - Autonegotiation am Switch (für den Miniserver Port) deaktiviert

Nachdem der Fehler nur sporadisch und ohne erkennbaren Zusammenhang auftritt, hätte ich mir von der Auswertung der Logs (durch Loxone) etwas erwartet.
                Lt. dem Support liegt es am Netzwerkwerk, daher wird nichts weiteres untersucht. Wenn es ein Software bzw. ein Hardwareproblem wäre, müssten mehrere Benutzer betroffen sein.

Miniserver hat natürlich eine fixe IP 😉
            • Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Vielleicht hab ich es überlesen: Aber geht Loxone generell noch, also lässt sich alles bedienen und wird alles ausgeführt?
              Ansonsten habt ihr schon geprüft ob die typischen Ursachen für Neustarts bei euch die Ursache sein könnten (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=47120486). Da kann es so viele Ursachen geben, kaputte Virtuelle Ausgänge/Eingänge, Freigaben, Ping-Bausteine, .... Das Resultat müssen auch nicht zwingend Neustarts sein.
              Ansonsten sind die Antworten von Loxone aufgrund der Infos hier nicht ganz unerwartet: Wenn z.B. im Logfile steht, dass es SD Probleme gab, wird ein Wechsel vorgeschlagen, würden wir auch, da es eine typische Ursache ist. Wenn im Log seltsame Dinge mit dem Netzwerk sind, wird die Ursachenforschung dort empfohlen. Und wie man ja hier auch im Forum liest, scheint es kein allgemeines Problem zu sein. Man kann Glück haben, wenn Loxone schonmal ein ähnliches Verhalten hatte und dann helfen kann. Aber grundsätzlich zeigt es auch, dass man auch an anderen Stellen suchen sollte und da kann Loxone gratis nicht mehr helfen. Allgemein würde ich z.B. die These aufstellen, dass es wenig bis gar keine Person in Deutschland gibt, die dir mit 100% Sicherheit dein Problem lösen wird, vor allem weil es sich so schwer reproduzieren lässt (außer er bekommt ein Zimmer und überwacht 24/7 dein System . Und erst recht nicht komplett remote. Deshalb muss man selbst versuchen das Problem einzugrenzen.
              Z.B. solltet ihr schauen, ob ihr die Programmierug ausschließen könnt. Ein "hat aber lange so funktioniert" sollt man hierbei immer vernachlässigen
              Ansonsten ladet doch mal das def.log hier hoch. Ein LAN Port ist an und dann wieder aus im Wechsel könnte z.B. eine Rebootschleife sein.
              Es gibt noch viele Dinge die ihr ausprobieren könntet. Am Ende kann man natürlich auch zu dem Schluss kommen, dass es einfacher ist den Miniserver per Zeitschaltuhr jede Nach neuzustarten.

Kommentar

• Milte01
                Dumb Home'r
                • 22.11.2019
                • 27

Guten Morgen zusammen,

ich habe das gleiche Problem seit einigen Wochen wie maserati. Gefühlt seit dem letzten Update. Ich kann mich über die App nicht mehr mit dem MS verbinden. Weder über WLAN noch extern. Erst ein erneutes Übertragen des Programms über die Config und der damit verbundene Neustart behebt das Problem für mal 2 Tage oder nur ein paar Stunden. Ich habe ebenfalls versucht, mit mehrmaligem Anstecken und Abziehen des Netzwerkkabels etwas zu bewirken. Hat heute morgen nicht funktioniert.
                Ich habe bei mir noch einen IOBroker in Betrieb. Dies nur noch als Hintergrundinfo. Den werde ich heute mal aus dem Netz nehmen und dann noch mal testen.

Zusätzlich spinnt die IRR hin und wieder. Ich weiß ja nicht, ob das mit dem anderen Problem zusammenhängt. Zur Zeit alles komisch.

Und ein nächtlicher Neustart des Miniservers ist nicht DIE Lösung, die man sich bei einem "Smarthome" wünscht...

Kommentar

• Buerschle
                  Smart Home'r
                  • 27.03.2019
                  • 58

Hallo zusammen, ich habe auch das Problem seit Anfang / Mitte November. Der Miniserver ist im Zyklus von 5-10 Minuten für mehrere Minuten nicht mehr erreichbar.
                  Ich bin mir nicht sicher, ob es im Zusammenhang mit der aktuellen Beta sein kann. Denn ich habe um diesen Zeitraum die Beta auch installiert.
                  Der Audioserver bricht die Wiedergabe von Internetradio jedoch auch nach spätestens 5-10 Minuten ab.

Der Zustand ist sehr unbefriedingend, die App auch bei lokalem WLAN die Verbindung zum Minisserver nach den o.g. ca 5-10 Minuten abbricht.

Ich habe noch keine Lösung.

Kommentar

Lädt...