ich brauche etwas Starthilfe bei meiner Logik für meine Puffersteuerung - bitte um eure Ideen:
Ist - Situation:
-> Pufferspeicher wird von Ladepumpe geladen (dahinter ist eine Hackschnitzelheizung die als Fernwärme angesehen werden kann)
->Temperatur Messung im Bereich "Mitte"
->Temperatur Messung im Bereich "unten"
Anforderung: Ich möchte eine geringe Anzahl an Ladungen erreichen, auch wenn die Ladezeit dadurch höher sein kann. (Die Hackschnitzelheizung soll möglichst wenig oft gestartet werden)
Hallo Loxonauten,
ich brauche etwas Starthilfe bei meiner Logik für meine Puffersteuerung - bitte um eure Ideen:
Ist - Situation:
->Pufferspeicher wird von Ladepumpe geladen (dahinter ist eine Hackschnitzelheizung die als Fernwärme angesehen werden kann)
->Temperatur Messung im Bereich "Mitte"
-> Temperatur Messung im Bereich "unten"
Anforderung: Ich möchte eine geringe Anzahl an Ladungen erreichen, auch wenn die Ladezeit dadurch höher sein kann. Wenn der Speicher geladen wird, soll er gut durchegladen werden, sprich eine Zieltemperatur im Bereich unten erreicht werden (Die Hackschnitzelheizung soll möglichst wenig oft gestartet werden)
Ein und Ausschalten soll über Hysterese (Schwellenwertschalter) passieren.
Aktuelle Lösung:
Ein Schwellenwertschalter für den Bereich „Mitte“. Es kommt durch die Schichtladung dazu, dass die Zieltemperatur Mitte erreicht wird, und der untere Bereich nicht gut Durchgeladen ist.
Ziel:
Eine Schaltung die mit zwei Schwellwertinputs die Ladepumpe schaltet. Start wenn Schwellwertschalter Mitte EIN. Aus wenn Schwellwertschalter Unten und Oben Aus.
Vielen Dank für eure Hilfe!
BG
Peter
Kommentar