Logik Hilfe Pufferspeicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nowisteatime
    Azubi
    • 01.09.2020
    • 8

Logik Hilfe Pufferspeicher

Hallo Loxonauten,

ich brauche etwas Starthilfe bei meiner Logik für meine Puffersteuerung - bitte um eure Ideen:

Ist - Situation:

-> Pufferspeicher wird von Ladepumpe geladen (dahinter ist eine Hackschnitzelheizung die als Fernwärme angesehen werden kann)
    ->Temperatur Messung im Bereich "Mitte"
    ->Temperatur Messung im Bereich "unten"

Anforderung: Ich möchte eine geringe Anzahl an Ladungen erreichen, auch wenn die Ladezeit dadurch höher sein kann. (Die Hackschnitzelheizung soll möglichst wenig oft gestartet werden)
    Hallo Loxonauten,

ich brauche etwas Starthilfe bei meiner Logik für meine Puffersteuerung - bitte um eure Ideen:

Ist - Situation:

->Pufferspeicher wird von Ladepumpe geladen (dahinter ist eine Hackschnitzelheizung die als Fernwärme angesehen werden kann)
    ->Temperatur Messung im Bereich "Mitte"
    -> Temperatur Messung im Bereich "unten"

Anforderung: Ich möchte eine geringe Anzahl an Ladungen erreichen, auch wenn die Ladezeit dadurch höher sein kann. Wenn der Speicher geladen wird, soll er gut durchegladen werden, sprich eine Zieltemperatur im Bereich unten erreicht werden (Die Hackschnitzelheizung soll möglichst wenig oft gestartet werden)

Ein und Ausschalten soll über Hysterese (Schwellenwertschalter) passieren.

Aktuelle Lösung:
    Ein Schwellenwertschalter für den Bereich „Mitte“. Es kommt durch die Schichtladung dazu, dass die Zieltemperatur Mitte erreicht wird, und der untere Bereich nicht gut Durchgeladen ist.

Ziel:
    Eine Schaltung die mit zwei Schwellwertinputs die Ladepumpe schaltet. Start wenn Schwellwertschalter Mitte EIN. Aus wenn Schwellwertschalter Unten und Oben Aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

BG
    Peter

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Ein Schalter- oder Flipflop-Baustein, der die Pumpe schaltet.
    Bei deinen beiden Schwellwertschalter-Bausteinen jeweils einen Tastschalter danach, diese liefern auch einen Impuls für steigende und fallende Flanke.

Die steigende Flanke des ersten SWS geht dann auf den Schalter-O, die fallende auf Schalter-R.

Bau jedenfalls noch eine unabhängige Logik dazu, die bei ~95 Grad jedenfalls den Schalter auf R setzt (GRÖSSER-Baustein) und die Ladung unterbricht. Der Teufel schläft nie! 😉

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Vielleicht als Denkstütze meine Variante der Heizspeichersteuerung im Anhang.

Zur Info:
      Ich fahre meinen Heizspeicher witterungsgeführt mit Min- und Max.-Begrenzung.
      Dies aber nur, wenn mindestens in einem ein Vorregelkreis (witterungsgeführte Mischventilregelung HK oder FBH) das zugehörige Regelventil 90% Öffnung erreicht hat. Damit erreiche ich, dass mein Heizspeicher fasst Vollständig entladen wird und ich dadurch lange Brennerlaufzeiten habe.
      Die vorgenannte Logik wird aber nur aktiv, während der Heizperiode, Freigabe Heizkreispumpen über AT (HK, FBH, Bad-HK) und IRR-Anforderung (nur HK bzw. Bad-HK).

Mit der Brenneranforderung schalte ich die vom Austrittsfühler (Oben) zum Eintrittsfühler (Unten) um. Die Ladung über meine Kesselpumpe erfolgt erst wenn der Kessel seine Mindesttemperatur überschreitet.
      Ausgeschaltet wird der Brenner, wenn der untere Fühler die eingestellte Ausschalthysterese erreicht hat (Einschalttemperatur-1K). Die Kesselpumpe hat noch einen Nachlauf, um die Restwärme aus dem Kessel abzuführen. Mittels Temperaturvergleich Kessel/Heizspeicher oben wird mehrfach hintereinander die Kesselpumpe kurz gestartet um die die Nachheizwärme ebenfalls in den Heizspeicher abzuführen.

Beachten die Logik arbeitet mit der Config 7.4.4.14.
      Gruß Michael

Angehängte Dateien
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...