Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo an alle.
ich würde gern direk eine szene über einen taster schalten und finde nicht wie ich es anstelle.
Wir haben küche, Esszimmer & Wz offen und hierzu 8 stimmungen auf einander abgestimmt (morgen, abend, tv usw). Wir können auch diese stimmungen direkt auswählen und auf einen taster legen.
nun will ich bestimmte szenen die größer als 1-8 sind auch schlaten ... z.b. szene mit id 99.
Wenn ich richtig verstehe was du vor hast, dann musst du die Lichtsteuerung öffnen, und die Checkbox auswählen in der Spalte "+" von den Stimmungen, die mit durchgeschaltet werden sollen.
Siehe Abschnitt Stimmungen:
Danke für die schnelle Antwort. Leider ist das nicht das was ich suche.
Angenommen ich hätte (theoretisch) 100 Szenen. Die ersten acht kann ich direkt anwählen und auch mit + immer weiterschalten. Des weitern kann ich zb szene 3 auf einen (nicht loxone) taster legen (digitaler eingang mit gira taster). Das bedeutet ich kann derzeit heimkommen und statt alle szenen durchzuschalten, mit einem tastendruck szene 3 (abend einschalten).
Diese direktwahl gilt nur für die ersten 8 und danach kann ch die Szenen nur anwählen wenn ich sie zu der weiterschaltfunktion dazunehme. Ich möchte aber abgesehen zu meinen 8 abgestimmte szenen zusätzliche die ich nur auf bestimmten tastern und in der visualisierung habe.
Also mit einem digitalen eingang direkt in einem Raum (oder global) szene 90 auswählen egal was zuvor war
Ah, okay....
Das müsstest du über den Eingang AIs machen. Dazu deinen Eingang (Taster oder was auch immer) daran anschließen - und wenn du nur eine bestimmte Szene damit ansteuern willst könntest du das über die Wertekorrekur machen (diesen dazu als Analog definieren).
So wird aus
0 -> 0 (für aus)
1 -> 90 (für ein Szene 90)
Hi Martin. Es hat leider etwas länger gedauert es zu testen.
irgendwie bin ich zu blöd, denn ich finde keinen Baustein wo ich die wertekorrektur durchführen kann.
kannst du mir bitte ein beispiel zeigen?
Also Taster-korrektur-als eingang lichtbaustein (z.b. wert 99)
Eine Wertekorrektur kann man auch über den Skalierer-Baustein machen.
Ein korrigierter Wert wird für Deinen Bedarf aber nicht genügen, da wenn Du die Taste loslässt, auch wieder der Wert 0 an AIs angelegt wird und somit das Licht wieder ausgeschaltet würde.
Ich würde in jedem Fall die Taste an einen T5 Eingang legen, oder hast Du wirklich mehr wie 8 Taster an einer Lichtsteuerung?
Geht doch nicht romildo , es gibt ja keinen T5/99 .
Hab grad schon was gebaut,sieht aber recht umständlich aus, mit Mehrfachklick, Sequencer und Status-Baustein.
Ich warte aber mal noch auf Gast.
Es gibt 89 Stimmungen und dann noch 0 für Aus und 99 für alles Ein.
Standardmässig ist Stimmung 0 dem Eingang R und Stimmung 99 dem Eingang O zugeordnet.
Ausser der Stimmung 0 kann jedem T5 Eingang eine beliebige Stimmung zugeordnet werden.
Ein Lösungsansatz.
Ist zwar mehr Aufwand, aber so könntest du über den Als Eingang direkt deine Szene auswählen, sonst aber auch nichts mehr.
Kein Doppel- Dreifachclick, usw...
Eingang 8 (Taster), deshalb der RS-Impulsschalter, sonst fällt Als wieder ab, wenn du den Taster los lässt.
Wenn du deine Szenen verringerst <= 8, kannst es direkt über die Eingänge lösen.
...Wenn du deine Szenen verringerst <= 8, kannst es direkt über die Eingänge lösen....
Es gibt acht T5 (T5/1 - T5/8) Eingänge.
Es können maximal 89 Stimmungen angelegt werden.
Welche Stimmung welchem Taster zugeordnet wird kann man selber bestimmten.
Hättest Du gleich geschrieben, dass Du eine Beta Config dafür genommen hast, dann hättest Du Dir nicht die Mühe machen müssen das Video zu erstellen. Danke trotzdem.
In bisher freigegebenen Config Versionen ist dies aber nicht einstellbar.
Ergänzend noch der Vermerk: Auch wenn in der Beta die ID überschrieben werden kann, bleibt die maximale Anzahl Stimmungen bei 89 (+0+99)
Hi Romildo. Der grund ist einfach die ersten 8 gehen für alle szenen im offenen raum (küche wz ez) drauf (z.b. morgen, mittag, abend party putzen) und werden sowohl zurchgeschalten als auch direkt angewählt.
Die direkten szenen >8 sind sonder stimmungen zb kino am nachmittag (what ever)
Frage bitte nicht mich, ich habe Gast Vorgabe umgesetzt.
Ich komme leicht mit 8 Szenen aus.
Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum so viele Szenen notwendig sind.
Zuletzt geändert von Lightpicture; 18.11.2020, 09:39.
Lightpicture Die Frage war ja allgemein und nicht direkt an Dich gerichtet.
Es geht ja nur darum festzustellen ob es für die Gründe nicht auch andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Beispiel:
Es wird angenommen, dass beim Durchschalten die Stimmungen in der Reihenfolge der ID kommen.
-> Nein die werden in der Reihenfolge der Anordnung abgearbeitet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar