HTTP Eingang - Befehlserkennung / Hexadezimal aufsplitten möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

HTTP Eingang - Befehlserkennung / Hexadezimal aufsplitten möglich?

Hallo Leute,

ich bekomme über einen HTTP-Eingang folgenden Quellcode geliefert.

{"cid":-1,"data":{"value":"0001FC000008FF000002FF000157FF000022FF03"},"code":200}

Hierbei handelt es sich um einen Sensor, welchen ich über einen IO-Link Master ( IFM AL1350 ) auslese.
    Es handelt sich aber bei diesem großen Hexadezimalwert um 10 unterschiedliche Werte ( Schwingung, Temperatur, Schaltausgänge, usw... )
    Benutze ich value":"\h als Befehlserkennung, gibt er mir natürlich nur den kompletten Wert als normale Zahl zurück.
    Ich möchte aber die ersten 4 Zahlen aus Hex extrahieren und dann die nächsten 4 usw.... um letztendlich 10 unterschiedliche Werte zu bekommen
    Ist das irgendwie möglich?

Gruß

Andy

• Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Hallo Andy,

in welcher Form sollen denn diese 10 Werte nach dem Auslesen vorliegen bzw. wie willst Du sie dann in Loxone weiter verwenden?

Ich frage deswegen, weil das Auslesen + Aufbereiten recht aufwändig werden kann und es deswegen im Vorfeld gute wäre zu wissen, was Du genau vorhast.

Gruß Gerd
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Ich hab grad etwas mit der Befehlserkennung gespielt - das wird ein Horror.

Mit nem kleinen Script am LoxBerry vielleicht?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerd Clever
        Gerd Clever kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Im schlimmsten Fall 40 Befehlserkennungen + Folgeauswertungen. In der Tat ein Horror. Hier vermisst man wieder schmerzlich die Möglichkeit, eigene Bausteine definieren zu können. Hilfreich wäre auch, wenn man \h beispielsweise auf die nächsten 4 Zeichen einschränken könnte.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Man kann schon auch 4 Zeichen einlesen.
      In Deinem fall kommt alles als Text bei Loxone an. Die Textzeichen werden als Hex eingelesen und in Dez umgewandelt.
      Beispiel:
      Befehlserkennung: \4\3\2\1
      Ankommender Text: 1234
      Ankommende HEX: 31 32 33 34
      Ausgabe Dez: 825373492
      Für die nächsten 4 Text-Werte müsste dann ein Sprung davor gesetzt werden, Befehlserkennung also \s4\4\3\2\1
      Dies nur als Beispiel, wird in Deinem Beispiel vermutlich nichts bringen.

Ich vermute wie Gerd Clever in #3.1 schreibt, dass es darauf hinaus läuft, dass jeder Wert einzeln eingelesen und danach in Loxone bearbeitet werden muss.
      Wie Christian Fenzl schon schreibt, könnt dies dann der Horror werden

Wie Gerd Clever in #2 schreibt, müsste man daher schon genauer wissen, was denn erwartet wird.
      Zuletzt geändert von romildo; 12.11.2020, 08:30.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hey Leute,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
        In Node-Red ist dieses aufteilen überhaupt kein Problem.
        Leider habe ich an diesem Miniserver nicht die Möglichkeit Node-Red einzusetzen.
        Es müsste also wirklich über die Befehlserkennung laufen.
        Ich werde mal noch ein paar Sachen testen und eventuell frustriert abbrechen 😁

Danke euch!

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Das Problem mit Sensordaten und getrennten Eingaben für Abschnitte der Daten ist die Zeitverzögerung zwischen dem Lesen. Virtuelle HTTP-Eingänge haben eine Zeitverzögerung zwischen jedem getrennten Eingang. Ein Sensorwert kann beim Aufbau des Gesamtwertes wilde Fehler aufweisen (d.h. 4 virtuelle Eingaben für einen Sensorwert benötigen eine endliche Zeit, um sich zu aktualisieren).

Sie könnten stattdessen die virtuellen Eingaben auf 10 reduzieren und dann einige Formelblöcke verwenden. Jeder Sensorwert wird als ganze Einheit erfasst.

Wie romildo sagte, ist die Befehlserkennung -

1. Sensor
          \s0\4\3\2\1

2. Sensor
          \s4\4\3\2\1

3. Sensor
          \s8\4\3\2\1

usw.

Es folgt das Beispiel des eingehenden Textes 1234.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sensor.png
Ansichten: 1039
Größe: 45,5 KB
ID: 274694
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Manchmal braucht es halt nen anderen Blickwinkel ;-)

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist aber nur eine halbe Lösung für EINEN von 10 Werten 😜
            Da fehlt noch das Zusammenfassen und Umrechnen von Hex auf DEC in einen Wert.
            Und dann das ganze mal 10.
            Doch ein Horror 🙂
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 12.11.2020, 10:59.

• Gerd Clever
            Gerd Clever kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Naja, ich gehe davon aus, dass nicht wirklich alle 10 Werte benötigt werden. Wenn's einem wirklich wichtig ist, ist das auf diese Weise immerhin machbar. Man kann schließlich den gesamten Block für einen Wert fertigstellen und dann 9 mal kopieren. Allerdings kann man dann nur hoffen, dass die Lösung die nächsten 50 Jahre ohne Wartung läuft ...
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Hmm, kannst Du den (kompletten) Wert auch in einen virtuellen Texteingang pushen? Dann könnte man vielleicht eher was mit PicoC machen
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Christian Fenzl put the challenge out there....I thought I would oblige.

Here's version 2. I've used the hex value in the first post of sensor number 10 (FF03) -

Name: Sensor 10.png
Ansichten: 914
Größe: 50,1 KB
ID: 274822

Note that using the final decimal value might not be applicable for all sensors. A sensor could instead represent a bitfield.

ie. hex 0101 might reflect the switching status of 4 relays - 2 relays on, 2 relays off. The decimal value that will pop out will be 257. That has no relevance to the sensor.

Hopefully not too horrible .
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Tico Didn't know this is a challenge, but "Challenge accepted"

LoxBerry XL
              PHP-Code:
              #!/usr/bin/env php
              <?php
              // Start 16:07
              require_once "loxberry_XL.php";
              $rawdata = '{"cid":-1,"data":{"value":"0001FC000008FF000002FF000157FF0 00022FF03"},"code":200}';
              // $rawdata = file_get_contents("http://my.url/to/data.json");
              $data=json_decode($rawdata);
              $toms = str_split( $data->data->value, 4 );
              foreach( $toms as $index => &$val ) {
                  $val = hexdec( $val );
                  $mqtt->retain( "iolink/$index", $val);
              }
              // Finished 16:17 ;-)
              Result:

Name: iolink.JPG
Ansichten: 1019
Größe: 81,0 KB
ID: 274826
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Hallo Gast Ich wollte gerne wissen, ob Sie Erfolg bei der Datenbeschaffung hatten?

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Entschuldigung für die späte Rückmeldung!
                  Ich habe dein Beispiel nachgebaut und es funktioniert hervorragend!
                  Vielen Dank für deine Hilfe!!!
                  Auch an den Rest vielen herzlichen Dank für eure Tipps!
                  Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
              • Steiny
                Dumb Home'r
                • 11.07.2016
                • 28

Hallo Zusammen,

danke für diesen Eintrag - ich habe beinahe das gleiche Szenario wie Andreas S. ursprünglich geschildert hat, nur kommt bei mir erschwerend dazu, dass im HEX-Wert von in Summe 5 Werten, 3 als 32-Bit Fließkommazahl nach IEEE754 Standard übermittelt werden.

Konkretes Beispiel: {"cid":-1,"data":{"value":"44174C3C48D2F78F3E9F0D2E008B01"},"code":200}
                Die färblich markierten Stellen sind die 3 besagten 32-Bit Fließkommazahlen nach IEEE754.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass mit Loxone-Bordmittel auf die tatsächlichen Dezimalwerte umzurechnen ?

Vielen Dank!

MFG
                Zuletzt geändert von Steiny; 20.10.2021, 13:40.

Kommentar

• Tico
                  Lox Guru
                  • 31.08.2016
                  • 1035

Ja, es sollte möglich sein, mit den Standardressourcen von Loxone in Dezimalzahlen zu konvertieren.

Hier ist ein Link zu einem Wiki-Artikel, der das Verfahren beschreibt -

Wenn Sie die Lektüre des Wikis beendet haben, fahren Sie fort: ....

Beachten Sie, dass Sie für Ihre Anwendung 8 Hex-Zeichen für jeden Wert eingeben müssen. Loxone unterstützt maximal 6 Hex-Zeichen für jeden virtuellen Eingang.

Für das erste Hexadezimal-Beispiel, 44174C3C, benötigen Sie einen virtuellen Eingang, der die ersten 6 Hexadezimal-Zeichen abruft (44174C). Verwenden Sie dazu den Formel-Block '6 x UPPER' aus dem Wiki-Download.

Ein zweiter virtueller Eingang wird die letzten beiden Hex-Zeichen (3C) abrufen. Verwenden Sie den Formel-Block '2 x UPPER' aus dem Wiki-Download.

Der "6 x UPPER"-Formelblock wird einen Wert ausgeben. Dieser muss mit 256 multipliziert und dann zur Ausgabe des Formblocks "2 x UPPER" addiert werden.

Um 44174C3C zu konvertieren, sieht die Seite also wie folgt aus -

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: First example.png Ansichten: 0 Größe: 17,7 KB ID: 321704

Das nächste Beispiel, 48D2F78F, würde zwei virtuelle Eingänge mit Befehlserkennung erfordern -

\ivalue":"\i\s8\6\5\4\3\2\1
                  \ivalue":"\i\s14\2\1

Das nächste Beispiel, 3E9F0D2E, würde eine Befehlserkennung erfordern -

\ivalue":"\i\s16\6\5\4\3\2\1
                  \ivalue":"\i\s22\2\1

Schließlich werden Sie ein leichtes Flackern in den Werten haben, wenn die beiden virtuellen Eingänge zu jeder Formel ausgeführt werden. Wir können dies später beheben, um das zeitliche Problem zwischen den Wertaktualisierungen zu beseitigen.
                  Zuletzt geändert von Tico; 18.02.2023, 03:00. Grund: Updated link to wiki

Kommentar

• Steiny
                    Dumb Home'r
                    • 11.07.2016
                    • 28

Vorweg, danke für die Prompte Info!
                    Das Einleisen der 8 Stellen HEX-Wert ist mir damit klar, aber wie wird dann der tatsächliche Dezimalwert errechnet ? Wie gesagt handelt es sich hierbei um eine 32-Bit Fließkommazahlen nach IEEE754. Die "einfache" Umrechnung von HEX auf Dezimal reicht hier nicht aus bzw. liefert keinen validen Wert.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754

Danke!

MFG

Kommentar

• Tico
                      Lox Guru
                      • 31.08.2016
                      • 1035

Ahh, ich habe den IEEE 754-Teil überlesen. Ich hoffe, Sie wollen die Daten wirklich, denn in Loxone-Blöcken wird es teuer...!

Die oben abgeleitete Dezimalzahl muss wieder in Bits zerlegt werden. Wir verwenden die Decimal to Binary Decoder Blöcke.

Name: Decompose.png
Ansichten: 761
Größe: 48,0 KB
ID: 321775

Die Mantisse, der Exponent und das Vorzeichen können dann gebildet werden.

Mantisse (23 Bits)
                      Exponent (8 Bits)
                      Vorzeichen (1 Bit)

Hier ist ein Link zu einem Thread mit herunterladbaren Loxone-Dateien -

Guten Tag, ich möchte gerne mein ABB Wechselrichter Trio 27.6 per RS485 abrufen. Den Solarmax habe ich schon per ASCII hinbekommen. Beide liegen auf einer 485 Extension. Das Problem in Loxone ist, das ich laut Script aus dem Netz für die Power in W das Vorzeichen Bit 31 um 1 kürzen muss. Ich stell hier das Script aus dem

Guten Tag, ich möchte gerne mein ABB Wechselrichter Trio 27.6 per RS485 abrufen. Den Solarmax habe ich schon per ASCII hinbekommen. Beide liegen auf einer 485 Extension. Das Problem in Loxone ist, das ich laut Script aus dem Netz für die Power in W das Vorzeichen Bit 31 um 1 kürzen muss. Ich stell hier das Script aus dem

Die wichtigste Einschränkung von Loxone besteht darin, dass das Wertefeld zum Abruf in Teile zerlegt und dann wieder zusammengesetzt werden muss. Loxone Virtual Inputs werden in Serie ausgeführt. Der zeitliche Schluckauf verursacht eine kurze Datenfluktuation. Die obige Methode führt zu einer Überverarbeitung der Daten, hat aber den Vorteil, dass nur zwei Virtuelle Eingänge (mit nur einem Schluckauf beim Aufbau der Daten) benötigt werden. Einer dieser virtuellen Eingänge enthält die gesamte Mantisse (plus ein Bit des Exponenten).

Eine Alternative ist die Verwendung von vier Virtual Inputs, um die 4 Bytes zu erfassen. Diese vier virtuellen Eingänge werden dann direkt in die Binär-Dezimal-Decoder-Blöcke gesteckt. Der Vorteil ist, dass weniger Überarbeitungen anfallen. Der Nachteil ist, dass drei Schluckaufs auftreten, wenn die Daten aufgebaut werden.

Kommentar

• Steiny
                        Dumb Home'r
                        • 11.07.2016
                        • 28

Vielen, vielen Dank! Das hilft mir schon um einiges weiter.
                        Ich werde das gleich mal testen. :-)

MFG

Kommentar

Lädt...