- Kinderzimmer mit normalem Baustein für die Lichtsteuerung im Raum (zwei Leuchten)
- Doppel-Taster (S22.7 und S22.8) schaltet links die eine und rechts die andere Leuchte ein/aus
- Dreifach-Klick schaltet alles Licht aus, aktiviert einen Schalter für "Nachtmodus Kinderzimmer" und dessen Ausgang setzt zusätzlich einen Merker "Nachtmodus Kinderzimmer"
- Wenn Merker "Nachtmodus Zimmer" aktiv ist, soll ein Einfachklick auf den Taster den Schalter "Nachtmodus Kinderzimmer" wieder deaktivieren, und dabei aber das Licht nicht einschalten. (ja der Nachtmodus könnte z.B. zeitlich gesteuert auch automatisch beendet werden, aber ich möchte ihn auch manuell abschalten können)
-> Ganz erklären kann ich mir das nicht, aber wenn ich es richtig nachvollziehe wird mir durch das Ausschalten des Schalters auch der "Schlafen Kind" Merker auf 0 gesetzt und zeitlich reicht das grad noch, dass auch der obere S22.7 Impulf via UND Baustein auf den T5/1 feuert. Als Workaround habe ich mal eine Einschaltverzögerung ausprobiert (wie im Bild), das hilft aber nicht.
Sieht jemand, wo ich den Denkfehler mache? Gibt es andere einfache Lösungen um einen Tastendruck abhängig von einem Merker-Zustand entweder auf einen Lichtbaustein oder einen Schalter zu verteilen aber _nie_ auf beide Bausteine?
Viele Grüsse
Paolo
Kommentar