Lichtsteuerung Dreifachklick -> Nachtmodus aktivieren, mit Einfachklick wieder aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazzman
    Extension Master
    • 24.09.2019
    • 184

Lichtsteuerung Dreifachklick -> Nachtmodus aktivieren, mit Einfachklick wieder aus

Ich hab ein kleines Konfig Problem. Folgende Anforderung würde ich gerne umsetzen:
    • Kinderzimmer mit normalem Baustein für die Lichtsteuerung im Raum (zwei Leuchten)
    • Doppel-Taster (S22.7 und S22.8) schaltet links die eine und rechts die andere Leuchte ein/aus
    • Dreifach-Klick schaltet alles Licht aus, aktiviert einen Schalter für "Nachtmodus Kinderzimmer" und dessen Ausgang setzt zusätzlich einen Merker "Nachtmodus Kinderzimmer"
    Bis dahin klappt alles. Nun noch folgendes um auch wieder vom Nachtmodus zurück in den Tagmodus zu kommen:
    • Wenn Merker "Nachtmodus Zimmer" aktiv ist, soll ein Einfachklick auf den Taster den Schalter "Nachtmodus Kinderzimmer" wieder deaktivieren, und dabei aber das Licht nicht einschalten. (ja der Nachtmodus könnte z.B. zeitlich gesteuert auch automatisch beendet werden, aber ich möchte ihn auch manuell abschalten können)
    -> Am rot markierten Problem scheiterts momentan, der Tastendruck auf S22.7 schaltet zwar den Schalter "Schlafen Kind" aus, aktiviert aber gleichzeitig via T5/1 Eingang auch direkt wieder das Licht.

-> Ganz erklären kann ich mir das nicht, aber wenn ich es richtig nachvollziehe wird mir durch das Ausschalten des Schalters auch der "Schlafen Kind" Merker auf 0 gesetzt und zeitlich reicht das grad noch, dass auch der obere S22.7 Impulf via UND Baustein auf den T5/1 feuert. Als Workaround habe ich mal eine Einschaltverzögerung ausprobiert (wie im Bild), das hilft aber nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nachtmodus-kind.jpg Ansichten: 0 Größe: 146,3 KB ID: 274246

Sieht jemand, wo ich den Denkfehler mache? Gibt es andere einfache Lösungen um einen Tastendruck abhängig von einem Merker-Zustand entweder auf einen Lichtbaustein oder einen Schalter zu verteilen aber _nie_ auf beide Bausteine?

Viele Grüsse
    Paolo
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 393

Du könntest den Taster 22.7 auf einen Tastschalter-Baustein geben und mit Qon Schlafen zurücksetzten. Mit Qoff das Licht einschalten.

Kommentar

• lox4fun
      Smart Home'r
      • 02.09.2015
      • 51

Mit den Eingängen T5/1 bzw. T5/2 werden Lichtszenen aktiviert bzw. weitergeschaltet.
      Welche Lichtszenen soll es geben?
      AUS
      Licht1
      Licht2
      Licht1+2

Falls du die Lichter unabhängig schalten möchtest, musst du die Eingänge I1, I2 des Lichtsteuerbausteines verwenden.

Was soll der Nachtmodus außer Licht1/Licht2 EIN/AUS noch bewirken?

Hab folgende Vorschlag mit der Simulation getestet:

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von bazzman
        ...Sieht jemand, wo ich den Denkfehler mache?...
        Beim Dreifachklick geht der Merker "Schlafen Kind" auf ein.
        Bei erneutem Druck auf Taste S-22.7 geht dieser Merker auf AUS und somit der Eingang auf I1 vom oberen UND auf EIN.
        Da zu dieser Zeit die Taste S-22.7 noch gedrückt ist, geht Q vom oberen UND auf EIN was auch ein EIN am Eingang T5/1 bedeutet.

Abhilfe in Deinem Beispiel:
        An Stelle der Einschaltverzögerung eine Ein & Ausschaltverzögerung verwenden.
        Dabei die Zeit so einstellen, dass sie länger ist wie ein üblicher Tastenklick.
        Zusätzlich könnte auch noch über einen Tastschalter (oder auch Monoflop) dafür gesorgt werden, dass der Impuls von Taste S-22.7 sehr kurz gehalten wird.
        lg Romildo

Kommentar

• bazzman
          Extension Master
          • 24.09.2019
          • 184

Danke für eure Hinweise und Hilfe!

Habe die Varianten ausprobiert und es hat geklappt. Schlussendlich bin ich bei der Lösung von Romildo hängen geblieben, welche meiner Schaltung am nächsten kam (unten mit Simulation nachgebaut - einfacher als ständig im Raum zu testen

@lox4fun
          Licht ist in dem Raum recht einfach, zwei Lampen (1x Hauptlicht, 1x Ambiente), T5/1 ist Szene Hauptlicht mit nur Hauptlicht an, T5/2 ist Szene Ambiente mit nur Ambiente an. Dh. I1 und I2 brauchen oder T5/1 und T5/2 brauchen (beide Szenden sind für Durchschalten mit + abgewählt) kommt auf dasselbe raus.

@romildo: Danke für die Erklärungen zum Ablauf - ich war gedanklich irgendwie zu stark auf message-basierte Kommunikation eingeschossen, und dachte, wenn der Schaltimpuls vorbei ist, dann müsste das doch klappen. Die Erklärung mit der Flanke und dem Dauer-EIN solange der Taster gedrückt blebit erklärt natürlich das Verhalten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachtmodus-kind-2.jpg
Ansichten: 850
Größe: 157,8 KB
ID: 274502

Grüsse
          Paolo

Kommentar

Lädt...