Wie Busschwankungen bei Reed Kontakten ausgleichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wie Busschwankungen bei Reed Kontakten ausgleichen?

Hallo leute, ist zwar schon etwas länger her, da es mich aber heute um 4 Uhr Früh wegen eines Fehlalarms aus dem Bett riss muss ich mich wieder an euch wenden.
    Ein Reed-Kontakt hat angeschlagen und das auf grund von Busschwankungen. Deswegen möchte ich bei der Programmierung nun vor jeden Reed-Kontakt eine Art "erst WENN Fenster/Tür mindestens 2 Sekunden offen ist DANN Alarm geben" Baustein davor hängen.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das releasieren kann?
  • Gast

Auf die schnelle fällt mir da eine Kombination aus Langzeitklick und Taster ein. Wahrscheinlich gehts auch einfacher :-)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      .. tjo - das mit den schnellschüssen - geschlossen ist je normalerweise eingang=1. muss ich nochmal genauer überlegen
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 387

Hallo,
    probiers mal mt "Ausschaltverzögerung"

Kommentar

• Gast

Ok - der Baustein heißt Ausschaltverzögerung und sollte genau das machen was du möchtest

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4626

Ich nutze dazu ebenfalls Ausschaltverzögerungen.

Die Ausschaltzeit erzeuge ich variabel: Standard sind 2 Sekunden, wenn Alarmanlage EIN dann 5 Sekunden. Wenn PWM-Dimmer EIN auf < 100% (der macht bei mir die Busstörungen auf dem 1-Wire, allerdings nur wenn gedimmt wird und nicht bei 100%) dann 30 Sekunden.

Die Logik habe ich mit dem Statusbaustein realisiert.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

danke, mit dem Ausschaltverzögerungsbaustein funktioniert es tatsächlich, ich zog den Baustein Anfangs schon in Betracht allerdings habe ich ihnn dann nicht ausprobiert da das Wort Ausschaltverzögerung für mich nicht logisch erschien, es ist in Wahrheit ja eine Einschaltverzögerung, vielleicht habe ich hier aber einfach einen Denkfehler...

Prof.Mobilux ich verstehe dein Konzept nicht ganz "Standard sind 2 Sekunden, wenn Alarmanlage EIN dann 5 Sekunden." Wenn die Alarmanlage nicht aktiviert ist brauchst du Ausschaltverzögerung doch gar nicht oder verstehe ich was falsch?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4626

[QUOTE=Medany;n27508]vielleicht habe ich hier aber einfach einen Denkfehler...

Ja, hast Du :-) Ausschaltverzögerung heisst einfach "verzögert auf 0 (Null) schalten", Einschaltverzögerung heisst "verzögert auf 1 schalten". Je nachdem ob Deine Reedkontakte nun bei geschlossen 1 oder 0 (Null) sind wählst Du das eine oder das andere.

ich verstehe dein Konzept nicht ganz "Standard sind 2 Sekunden, wenn Alarmanlage EIN dann 5 Sekunden." Wenn die Alarmanlage nicht aktiviert ist brauchst du Ausschaltverzögerung doch gar nicht oder verstehe ich was falsch?
            Kommt drauf an. Ich nutze die Reedkontakte auch noch für andere Dinge: Rolladen fahren automatisch auf Schlitz bzw, in die "Gute Nacht" Position, wenn ich das Fenster öffne. Wenn ich die Terassentür aufmache geht die Rasenbewässerung automatisch aus (wenn sie läuft). Das alles möchte ich nicht bei einer kurzen Busstörung auslösen.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke für die Erklärung jetzt ist das ganze für mich einleuchtend
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Moin Michael,
            glaubst Du, dass die Störungen am dmx4all liegen könnten?
            Du hattest auch keine geschirmten NYM verwendet, richtig?
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4626

Zitat von simon_hh
              Moin Michael,
              glaubst Du, dass die Störungen am dmx4all liegen könnten?
              Du hattest auch keine geschirmten NYM verwendet, richtig?

Doch, ich habe geschirmte NYM-Kabel. Das 1-Wire-Kabel ist ebenfalls geschirmt, aber das 1-Wire-Signal geht teilweise auch durch die Kabel der Reedkontakte - und die sind ungeschirmt.

Die Störungen kommen definitiv vom PWM-Signal des DMX4All. Ursache sind aber wohl eher die ungeschirmten Kabel der Reedkontakte. Angeblich würden die EldoLED-DMX-Dimmer das PWM-Signal permanent leicht modifizieren und diese Probleme damit nicht haben. Wären die vernünftig für Hutschinenmontage geeignet und baulich so klein wie die DMX4All hätte ich es schon ausprobiert. Aber so bekomme ich die Dinger einfahc nicht in meinen Schaltschrank.

Ich kann also aktuell nicht sagen ob die EldoLED das Problem beheben würden.

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                dito

• evasleisure
                evasleisure kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich schließe mich auch an... habe aber dann dummerweise doch wieder nicht mehr dran gedacht, die geschirmten Kabel für die Leuchten zu nehmen. ;-)

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sind bestimmte Kanäle gedimmt (also < 100%) verschwinden die Reedkontakte (angebunden über DS2401) sporadisch für 1-3 Sekunden vom Bus und kommen dann sofort wieder.
            Lädt...