Videoübertragung ohne VPN (Iphone-Problem)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Videoübertragung ohne VPN (Iphone-Problem)

Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Jahren Loxone im Einsatz.

Wichtig war mir damals unter anderem, dass ich von unterwegs - wenn jemand klingelt - auf meine Sprechanlage zugreifen kann um z.B. dem Paketboten mitzuteilen, wo er ein Paket hinstellen soll.
    Im Einsatz ist aktuell eine Intercom XL inkl. Fritzbox fürs Internet.

1.) Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass es damals durch den Loxone-Partner so eingestellt wurde, dass ich nur im WLAN oder per VPN auf Video/Audio zugreifen und interagieren kann.

2.) Ich bin Iphone-User und kann dort keine dauerhafte VPN-Verbindung halten. Diese wird immer wieder utnerbrochen.

Kann man das nicht ausschalten, dass ich einfach über das normale Mobilfunknetz auf die Intercom XL zugreifen kann?

Vorab vielen Dank

Viele Grüße
    Dennis
  • wild_child
    Extension Master
    • 19.05.2019
    • 156

Du müsstest den Miniserver Gen1 haben. Dazu müsstest du dann den Loxone Cloud DNS nutzen (Zugriff auf Miniserver Extern via Cloud DNS von Loxone) und zusätzlich entsprechend die Portweiterleitung einrichten (je für SIP und Video). Schau mal hier:

Manuelle Einrichtung eines externen Zugriffs auf die Loxone Installation. Dadurch wird der Miniserver aus dem Internet erreichbar, und kann von überall aus über die Loxone App oder die Visualisierung im Browser bedient werden.
    Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
    Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
    Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
    Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Wenn schon auf diese Weise, dann würde ich nicht den Loxone Cloud DNS Service nehmen, sondern einen anderen (kostenlosen) DynDNS-Anbieter.

Noch eine Frage: Warum ist es Deiner Meinung nach wichtig, den MS Gen1 zu haben?
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• wild_child
        wild_child kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Weil er seit zwei Jahren Loxone hat und es da noch keinen MS Gen2 gegeben hat?

• wild_child
        wild_child kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jetzt wo ichs nochmal lese, ja ich war etwas missverständlich
    • Gast

Zitat von Gerd Clever
      ... dann würde ich nicht den Loxone Cloud DNS Service nehmen, sondern einen anderen (kostenlosen) DynDNS-Anbieter. ...
      Aus welchem Grund?

Kommentar

• Gast

Habe jetzt mal in meiner Fritzbox geschaut.
      Dort ist bei der Portfreigabe bisher nur der Miniserver (Gen1).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fritzbox.png
Ansichten: 172
Größe: 48,5 KB
ID: 274765

Hier müsste ich ja dann die IP's der Sprechanlage (1x Video / 1x Audio) aufnehmen, oder?

Name: Fritzbox2.png
Ansichten: 174
Größe: 51,2 KB
ID: 274766

Dann erhalte ich aber eine Fehlermeldung...

Name: Fritzbox3.PNG
Ansichten: 176
Größe: 7,5 KB
ID: 274767
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dimon
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 383

Richte dir VPN on Demand ein.. steht in der Wiki
        Und keine portfreigaben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
        Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
        LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
        Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
        PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke
      Lädt...