Lichtsteuerung V2 Ausgänge werden knapp RGBW TW WW/KW tunable white white ambiance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julianbmw
    LoxBus Spammer
    • 15.09.2018
    • 259

Lichtsteuerung V2 Ausgänge werden knapp RGBW TW WW/KW tunable white white ambiance

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich

Ich habe in meinem Wohnzimmer/Küche/Esszimmer einen Lichtbaustein der ja leider nur 18 Ausgänge besitzt -> und das ist auch schon das Problem

Da ich fast nur TW Ledbänder habe brauche ich natürlich dementsprechend viele Ausgänge dazu kommen noch normale Lampen + RGBW Bänder und schon ist alles voll

Ein paar mehr oder weniger gute Lösungen hätte ich schon gefunden aber nichts ist wirklich perfekt

1. 3 Lichtbausteine aber dann ist wieder nicht alles gut über jeden Schalter bzw. BWM steuerbar

2. In diesem Post gibt es für TW eine Umwandlung für Lumitech
    https://www.loxforum.com/forum/germa...treifen-dimmen

ABER es funktioniert zwar gut nur leider bekomme ich so nie beide Farben mit 100% zum Leuchten was aber öfters gebraucht würde... mir ist klar das natürlich auch eine Helligkeitsänderung beim Farbwrchsel stattfindet > jemand eine Idee das zu ändern?

3. Von einem Lichtbaustein zum anderen per ID gehen denke aber das es auch nicht ganz optimal ist

Mich wundert ja das nicht mehr Leute an die Grenze der 18 Ausgänge kommen da ja doch schon sehr viele Led's verbaut werden.

Gesteuert wird übrigens alles über DMX von Loxone..

Johannes Bartnitzke habt ihr da eventuell schon was in Planung?

Hoffe jemand hat noch ein paar gute Ideen dazu
    Zuletzt geändert von julianbmw; 15.11.2020, 14:38.
  • Gast

Kannst du ein bisschen mehr erzählen was du mit den Tuneable White Bändern machst? Speziell warum du WW und KW gleichzeitig 100% ansteuern möchtest. Ich würde auch vermuten, dass dieser Fall mit Lumitech abgedeckt wäre: bei ca 4000K und 100% Dimmung sollten beiden Farben voll an sein

Kommentar

• julianbmw
      LoxBus Spammer
      • 15.09.2018
      • 259

naja eigentlich sind alle meine Lampen durchgängig TW im Bereich von 2300-6000k und das ist einfach PERFEKT

Abend warm untertags eher um die 4000 naja und dann kommt halt noch mein wunsch für volle Power arbeit/putzen usw.

Leider deckt zumindest die beschriebene Lumitech schaltung dies nicht ab -> beide max. 50:50 was ok ist wenn der Farbwechsel ohne Helligkeitsänderung erfolgen soll

ich hoff ihr versteht was ich meine

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Die Formeln kannst Du Doch nach belieben anpassen, also den Helligkeitswert für WW und KW verdoppeln, so dass er von 0-200% geht. Ein Begrenzer begrenzt dahinter den Wert bei 100%. Damit solltest du von 0-50% das gleiche Dimmverhalten und Weissauswahl haben, wie vorher von 0-100%. Ab 50% verkleinert sich der Auswahlbereich für K, so dass bei 100% nur noch der Mittelwert von ca. 4000K übrig bleibt. Dann ist das Dimmverhalten natürlich nicht mehr so fein regelbar. Mit einer etwas komplexeren Formel kannst Du das natürlich auch noch verschieben oder einfach eine Bedingung: wenn KW=50% und WW=50%, dann beide =100%. Damit hat man zwar ein Sprung, aber wenn's nur für's Putzen ist, dann reicht Dir das vielleicht.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• julianbmw
          LoxBus Spammer
          • 15.09.2018
          • 259

puhh danke für deine Infos werd es mal mit den Formeln versuchen hoffe ich komme zu einem Ergebniss

Kommentar

• Gast

Ansonsten noch die Idee hinter den Lichtbaustein eine Kleine Logik packen: Wenn Betriebsmodus "Volle Pulle" und LichtKanal X an, dann 100% auf WW und KW. Ich nehme mal an, dass du nicht Putzlicht und Stimmung innerhalb eines Bausteins mischt

Kommentar

• julianbmw
              LoxBus Spammer
              • 15.09.2018
              • 259

Sooo Leute danke für euren Input -> nach der Formeländerung mit dem Tipp von Jan W. gehts jetzt wirklich perfekt -> DANKE

Kommentar

• julianbmw
                LoxBus Spammer
                • 15.09.2018
                • 259

Leider ist mir noch ein Problem aufgefallen -> beim ausschalten geht das LED-Band nochmal alle Farben durch -> habt ihr das auch bzw. habt ihr eventuell eine Lösung?

Und noch eine andere Frage wäre es auch noch möglich RGB dazu zu mischen und wenn ja wie?
                Zuletzt geändert von julianbmw; 19.11.2020, 01:00.

Kommentar

Lädt...