Zeit-unterschiedliches Verhalten von Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

Zeit-unterschiedliches Verhalten von Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder

Ich suche nach einer Möglichkeit meine Lichtsteuerungen zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedlich zu steuern.

Also ich möchte z.B. dass meine Außenlampen sobald es dunkel wird, auf 50% Dimmung angehen.
    Sollte in diesem Bereich ein Bewegungsmelder aktiviert werden, sollen die Lampen zusätzlich auf 100% Dimmung hochfahren und sobald die Bewegungsszene endet wieder auf 50% absinken.
    Sobald es nach 23 Uhr ist, sollen alle Lampen ausgehen und dann bei Bewegungsszene nur noch auf maximal 50% angehen (die ganze Nacht um die Nachbarn nicht zu stark zu blenden).

Bei Philips Hue kann ich sowas in der App konfigurieren, es sind zwar auch Hue Außenlampen aber ich möchte, dass sie über die Loxone Lichtsteuerung funktionieren.
    Die Verbindung von Loxone zu Hue habe ich schon länger laufen, aber darum geht es auch nicht.
    Ich wüsste nämlich aktuell auch keinen Weg, wie ich das von mir geschilderte Szenario, mit normalen RGBW Stripes die direkt an der Lichtsteuerung hängen, lösen kann.

Vielleicht hat einer ähnliche Anforderungen umgesetzt?
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Leg jeweils einen Betriebsmodus an. Den kann man in der Lichtsteuerung ansprechen.
    -

Kommentar

• Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1118

Du kannst auch über eine Schaltzeituhr die Ausgabewerte steuern und damit dann direkt die Szene die bei Bewegung gestartet werden soll.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• DasBesteOderNichts
        Extension Master
        • 11.10.2017
        • 188

Ok ich habe noch nicht mit den Betriebsmodi gearbeitet, da muss ich mich erst einarbeiten.

Aber wie hast du dir das vorgestellt soll ich 2 Modi anlegen?
        Also "Abends" & "Nachts".
        Muss ich dann auch weitere Lichtszenen dazu erstellen?

Ein kleines Beispiel wäre schön.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
          Extension Master
          • 11.10.2017
          • 188

so in etwa?

Kommentar

• DasBesteOderNichts
            Extension Master
            • 11.10.2017
            • 188

Irgendwie funktioniert das nicht so wie ich es möchte.

Ich habe jetzt ein Test-Aufbau der Lichtsteuerung gemacht, um ein ganz einfaches Szenario durchzuspielen.

An der Lichtsteuerung habe ich an Als den Wert "1" gelegt. Somit geht die Szene "Abend-Szene" an und mein Dimmer gibt 50% auf AQ1 aus.
            Ein durchschnittlicher Lux-Wert von allen Bewegungsmeldern unter 30 aktiviert den Betriebsmodus "Abends".
            Wenn ich jetzt per Mv den Bewegungsmelder aktiviere, gibt AQ1 100% aus! So soll es sein.
            Aber sobald der Bewegungsmelder wieder ausgeht, sinkt AQ1 nicht wieder auf 50% ab (Szene 1), sondern geht auf 0%, obwohl durch Als die Szene 1 weiterhin aktiviert ist.

Was mache ich da falsch oder welchen Denkfehler habe ich?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-11-21 um 17.59.12.png Ansichten: 0 Größe: 40,7 KB ID: 276319

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-11-21 um 17.59.45.png Ansichten: 0 Größe: 24,8 KB ID: 276317

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-11-21 um 18.00.35.png Ansichten: 0 Größe: 22,0 KB ID: 276318

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von DasBesteOderNichts; 21.11.2020, 18:16.

Kommentar

• Loxtom577
              MS Profi
              • 19.08.2018
              • 502

Du machst nichts falsch. In der Lichtsteuerung ist zur Zeit ein Bug der das Licht abschaltet wenn der BWM keine Bewegung mehr erkennt.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
                Extension Master
                • 11.10.2017
                • 188

Zitat von Loxtom577
                Du machst nichts falsch. In der Lichtsteuerung ist zur Zeit ein Bug der das Licht abschaltet wenn der BWM keine Bewegung mehr erkennt.
                hmm ok gut zu wissen.
                Wie lange besteht der Bug schon? Hat Loxone dazu schon Stellung bezogen?

Kommentar

• Loxtom577
                  Loxtom577 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist bei Loxone bekannt. In der Config wird durch ein oranges Feld darauf hingewiesen.
                  Hinter dem orangen Feld steckt ein Link zu weiteren Hinweisen --> https://docs.google.com/document/d/1...fmWkGr4Mg/edit

• DasBesteOderNichts
                  DasBesteOderNichts kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok Danke!

Ist ja Wahnsinn, seit 07.10.2020 ist das bekannt und Loxone hat es immer noch nicht behoben?
                  Ist doch keine Raketenwissenschaft sondern "nur" eine Lichtsteuerung.
              Lädt...