Solaranlage Jahreswerte berechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Solaranlage Jahreswerte berechnen

Hallo zusammen,

ich habe einen SENEC Speicher mit einem Cloud Vertrag.
    am Ende des Jahres wird vom Bezogenen Strom der Eingespeiste abgezogen. Die Differenz wird entweder in Rechnung gestellt oder eben gutgeschrieben.

nun mein Problem:
    ich bekomme aus dem Speicher nur die Liftime Daten. Also was wurde insgesamt seit Installation Eingespeist oder Bezogen.

Wie schaffe ich es jetzt daraus Jahreswerte zu machen um diese miteinander zu verrechnen?

gruß Dom
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Der Verbrauchszähler kann, wenn er richtig konfiguriert ist, mit Absolutzahlen umgehen.
    Wenn du die Statistik des Verbrauchszählers mit ein wenig Geduld und Fingerfertigkeit rauszoomst, kommt irgendwann der Wert pro Jahr.
    Sowas einmal fürs Einspeisen und einmal fürs Verbrauchen, und du hättest die Jahreszahlen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EB59D11F-56C1-473D-8E6A-C60D7AFD83B1.png
Ansichten: 335
Größe: 51,1 KB
ID: 275220
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke Christian,
      Ich hätte das gerne in der Config da ich dann das "Guthaben" - berechnen möchte.
      Aber dein Tip mit dem Verbrauchszähler war trotzdem sehr gut.
      Auf dem AQ8 gibt dieser ja den Jahreswert aus.

Leider zeigt dieser aktuell 0 an. Woran liegt das. bzw. Wann/Wie wird dieser berechnet.

Und noch was:
      ich habe jetzt einen Status angelegt welcher ein Symbol/Farbe ausgibt und brauch ein extra Virtuellen Status um den tatsächlichen Wert auszugeben. Gibt es da eine Kombination von beiden. Also das der Ausgegebene Wert einfach irgendwann rot/grün wird?

Gruß Dom
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Habs gerade herausgefunden. Das geht mit dem Status Baustein ja.
        Gruß Dom
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...