Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wie habt ihr eure Zimmeraufteilung gemacht? Ich habe hier einen großen Raum, wo Küche essen und wohnen in einem ist. aktuell sind die Räume in der config getrennt. Fussbodenheizung wollte ich aber alle gleich schalten, da ich denke, das es nix bringt die "Räume" einzelnen zu regeln 😉.
Sollte ich also Licht und Rollo dann auch mit in den großen Raum machen?
Oder wie sollte ich das machen?
Wie du das machen sollst, kann ich dir nicht sagen 😉
Ich habe das als „Wohnküche“ in der Programmierung.
Die Küche bekommt beim Einschalten irgendeines Lichts im Wohnbereich automatisch die Nischenbeleuchung eingedimmt. Erst beim Betreten des Küchenbereichs geht per BWM das Hauptlicht der Küche an, und die Nischenbeleuchtung wird hochgedimmt.
Ist kein Licht im Wohnbereich an und man betritt die Küche, werden nur die Nischen eingedimmt, außer es ist draußen schon dunkel, dann geht auch das Hauptlicht an.
Außer wiederum, die Netzfreischaltung Schlafzimmer ist aktiv („Schlafen“), dann wird wiederum nur die Nischenbeleuchtung mit niedrigerem Dimmwert aktiv.
Alles in allem schalten wir in der Küche kaum manuell das Licht.
Bezüglich Heizung macht es sowieso keinen Sinn, Heizkreiszonen einen offenen Raumes getrennt zu regeln.
Das kannst du alles machen :-) Einfach probieren, was für euch besser ist.
Wenn du sehr viele Lichtquellen hast, dann wird es mit den Szenen in einem Raum schnell schwieirig.
Deshalb habe ich trotz offenem Ess-/Wohnbereich die Entscheidung getroffen, Küche und Wohnzimmer zu trennen (Szenen je Raum).
Zusätzlich zu den Szenen kann ich die einzelnen Steckdosen und Lampen auch noch per Alexa bedienen.
FBH kannst du auch trennen und dann mit Merkern arbeiten. Wenn Fenster in Wohnzimmer auf, dann auch Küche Ventil schließen usw.
FBH vom Esszimmer hängt auf dem Wohnzimmer, da es der gleiche Kreis ist.
Rollladen ist aufgeteilt, Esszimmer ist auf dem Schalter in der Küche, kann man aber einzeln regeln, die werden aber selten manuell bedient, die Automatik am Abend regelt das eigentlich alles.
Wohn- Essbereich, Küche ist bei mir ein Raum.
In der config unterteile ich es in Räume.
Esszimmer
Küche
Wohnzimmer
Von der Übersichtlichkeit hat es Vorteile, wenn du viel in der VIS bedienen möchtest,
finde ich es praktikabler alles in einem Raum zu haben.
Du sparst dir das hin und her switchen.
Lege für jeden Bereich einen separater Bausteine an, in den verbauten Räumen, ein umkonfigurieren in einen anderen Raum sind
ja nur wenige Mausklicks.
Wie es für dich praktikabler ist, zeigt sich erst in der Praxis.
Okay danke für die Infos und Anregungen. Werde es jetzt erst Mal so lassen also jeden Bereich einzeln. Einzige Frage bleibt noch 🤪. Wie kann ich das mit der Temperatur Regelung machen,alle fünf Sensoren auf einen Temperaturbaustein? Der dann aus allen Bereichen die Temperatur ermittelt und dann regelt. Thema wird aber sein, das diese dann ja einem Raum zugeordnet sein muss.... Wenn Frau was einstellen will, was kommen wird 🤪. Muss sie z.B. in der Küche verstellen das sich in allen Bereichen was ändert? Oder gibt's da was ich nicht weiß ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar