Virtueller Eingang "hängt" auf "EIN"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 293

Virtueller Eingang "hängt" auf "EIN"

Ich nutze schon seit Jahren einen Virtuellen Eingang (VI, mit Visualisierungskennwort, Eingabetype = Taste) um über die Visu meine Haustür zu öffnen.
    Der VI steuert dann einen KNX Aktor an, der für 10s (mittels Treppenlicht-Funktion) den Türöffner betätigt.
    Vor ein paar Tagen habe ich damit zuletzt die Haustür geöffnet.

Als ich gestern spät Abends eine neue Config in den Miniserver speicherte hörte ich dann ein Geräusch das wie der Türöffner klang - tatsächlich stand die Haustür offen!!
    Der Vorgang ließ sich reproduzieren - bei jedem Neustart des MS öffnete sich erneut die Haustür!!

Dann habe ich festgestellt dass der Virtuelle Eingang (ein Taster - mit Visu-Kennwort!!) dauerhaft auf "EIN" Stand - und beim Neustart des Miniservers wurde dieser Status offenbar an den KNX-Aktor gesendet.

Da sich die Haustür vor dem Neustart des MS nicht "von selbst" geöffnet hat gehe ich davon aus dass der VI bei der letzten Nutzung auf "EIN" hängen geblieben ist.

Ein erneutes Betätigen des VI in der Visu hat dann das "Dauer-EIN" beendet und seitdem funktioniert der VI wieder wie gewünscht.

Was mir sehr zu Denken gibt (und bei der Haustür auch etwas Sorge bereitet):

- wie kann ein "Taster" dauerhaft auf "EIN" hängen bleiben?
    - und warum bleibt dies über mehrere Neustarts des MS erhalten (eine Remananz kann man hier ja nicht einstellen - was bei einem Taster auch wenig Sinn machen würde)....
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Bedank dich bei deiner neu installierten Config würde ich meinen.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schön langsam fällt das Ding auseinander. Was man da in letzter Zeit mit der V11 für Sachen liest......
Lädt...