Licht beim Duschen länger einschalten...Ideen, Best Practice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Licht beim Duschen länger einschalten...Ideen, Best Practice

Moin,
    schon länger nervt mich eine Angelegenheit, ich wollte mich jetzt mal darum kümmern, dafür benötige ich Eure Ideen.

Aktuelle Situation:
    Badezimmer mit esylux Präsenzmelder.
    Dieser Melder sendet alle 9 Sekunden, wenn eine Bewegung erkannt wird.
    Man geht ins Bad, Licht geht an, man geht raus und wenig später geht es wieder aus. Gut so.

In der Dusche wird man vom Melder nicht wahrgenommen. Also geht das Licht dann irgendwann aus und man muss mit den Armen wirbeln. Dann geht es wieder an

Nun hatte ich mir immer mal vorgenommen, einen Temperatursensor eventuell an die Ablussleitung anzuschließen und damit das Lichteinschalten beim Duschen zu Verlängern.
    Die Idee hatte ich hier mal vor Jahren aufgeschnappt.
    So richtig praktikabel ist das aber nicht, ich bin seit längerer Zeit weg von allem was zu viel "Gebastel" ist und das Haus irgendwann "unverkaufbar" macht.

Nun könnte man die Lichtdauer (TH) einfach verlängern, aber das wäre mir nicht wirklich smart, wenn bei jedem Betreten dann gleich 15 Min Licht anbleibt.

Aus der Gewohnheit nun ist es so, dass vorm Duschen immer mehrere Minuten schon im Bad verbracht wird (Zähne putzen, Rasieren, Toilettengang).

Nun habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre z.B. die Häufigkeit der Präsenzerkennung zu nutzen.
    Dieser sendet ja alle 9 Sekunden.

Z.B.
    Wenn mindestens 5 Min, also ca 50 Mal Präsenz erkannt wird (Zähneputzen, Rasieren...), dann das Licht länger an lassen (jetzt wird geduscht) und wenn dann wieder Präsenz erkannt wird (man tritt aus der Dusche raus), Lichtsteuerung wieder so einstellen, dass das Licht kurz nach der letzten Bewegung ausgeht.

Habt Ihr weitere Ideen oder Ansätze? Standet Ihr eventuell vor der gleichen Problematik und habt es ganz anders gelöst?
    Ich weiß, dass genau dafür der neue Loxone Präsenzmelder mit Mikro geeignet wäre, das kommt aber nicht in Frage, da ich hier nicht nur den PM tauschen muss, sondern auch auf tree umverkabeln müsste. Des Weiteren einen zweiten PM via Air einzubinden, finde ich auch nicht so super...

Ich freue mich über Euer Feedback und/oder eventuell Beispielen, bzw. Best practice, wie Ihr das so gelöst habt.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Gibt es einen Radio, Stereoanlage im Bad?
    Ich erkenne, wenn die Stereoanlage eingeschaltet ist, über den Smart Socket und damit erzeuge ich den Impuls für die Lichtsteuerung
    und lasse so das Licht eingeschaltet.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Decken LS am Musikserver. Diese Zone wird mit dem Licht eingeschaltet, betrifft also Licht und Musik .

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, Musikserver ist keiner in Verwendung bei mir.
      Scheidet somit für dich aus.
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 278

Weitere Ideen:
    - Wie wäre es mit einer Luftfeuchtigkeitsmessung? Das könnte evtl. zu träge sein, aber vielleicht in Ergänzung zu anderen Ideen.

- Oder bei längerer Anwesenheit die Nachlaufzeit automatisch verlängern.

- Türkontakt? Oder vielleicht auch versteckt ein Schubladenkontakt (evtl. Stimmt hier ja eine Reihenfolge mit den Gewohnheiten überein)

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      der Touch Tree ist leider mit der Messung zu träge. Das hatte ich schon mal probiert... Oder ich dusche nicht heiß genug
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Ich mache das ganz simple...
    Da ich eh eine Impuls-Wasseruhr in Kalt-/Warmwasser habe, lasse ich den Wasser-Impuls wenn wenn zuvor eine Bewegung im Raum war die Anwesenheit einfach verlängern.

Das funktioniert seit 3 Jahren perfekt, ist halt etwas Aufwand mit dem Einbau.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Idee ist gut. Gefühlsmässig aber fast schon Kategorie: Haus unverkäuflich, weil das keiner mehr überblickt.
      Wenn es Logik in der Config ist, kann das (fast) jeder Loxonaut verstehen und ändern, anpassen.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist doch alles in der Config...
      Der Wasserzähler zählt gleichzeitig den Wasserverbrauch und der Impuls geht zum MV(mit Logik davor).
      Was ist da nicht zu verstehen?
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 969

hismastersvoice die Idee is richtig geil!! Ich hab auch noch die Musikserverzone drangehängt, aber das mit der Wasseruhr merke ich mir!!
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• kingduevel
      Extension Master
      • 02.12.2015
      • 107

Und generell eine Schaltung nur basierend auf Präsenzmelder und Uhrzeit? Ich weiß z.B. bei mir, dass ich zu 95% nur morgens dusche (in der Woche zwischen 06:30 und 7:00 Uhr und am Wochenende eher irgendwas zwischen 07:30 und 09:00 Uhr. In dieser Zeit könnte ja die Schaltdauer bei 15 Minuten liegen, ansonsten nur bei 3 Minuten. Das wäre halbwegs übersichtlich und die Zeiten ließen sich auch in der App feintunen.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

ui, da fällt mir ein sehr alter Beitrag von Nobbi ein... Vielleicht lese ich auch aus, ob der Brenner meiner Brötje Steuerung läuft...

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Ich erkenne bei mir, wenn jemand den Lichtschalter drückt 😅

Wenn du pro Impuls einen Zähler inkrementierst und mit Multiplikator an die Laufzeit anschließt, verlängert sich die Zeit mit der Aufenthaltsdauer.
          Ich hab das so am Klo.
          Gimmick ist noch: Wenn das Licht aus geht, setze ich den Zähler nicht sofort auf 0, sondern erst nach 10 Sekunden. Wenn ich dann am Topf im Finstern sitz und winke, bleibt die „gelernte“, erweiterte Nachlaufzeit noch erhalten.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, ich verwende glaub ich einen Treppenlichtschalter (oder war’s Komfortschalter?), jedenfalls keine Lichtsteuerung.
            Was meinst du mit Mehrfachklick? Hab ich nirgends davon was erwähnt.

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            vielleicht habe ich das falsch verstanden - ich dachte du gibts mit dem lichttaster die nachlaufzeit vor. quasi durch „aufpumpen“ mit dem taster

manche multifunktionsrelais machen das... wenn du 5 mal auf den treppenlichttaster drueckst - bleibt es 5 mal die eingestellte zeit an

aber vielleicht habe ich dich da falsch verstanden

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit dem Taster ist im Bad und war ironisch.
            Am WC, wo ich die Verlängerung hab, habe ich keine Tasten, sondern nur BWM.
        • Wohle
          Smart Home'r
          • 15.05.2018
          • 37

Ich nutze den neuen Präsenzbaustein. Das TH ist Standard 15Minuten und der Taster verlängert das TH Standardmäßig um 20Minuten pro Klick.

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klicken ist mir nicht smart genug
        • Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Hast eine Duschtüre, oder ist der Duschbereich offen?
          Einen Fensterkontakt Air an die Türe der Dusche montieren und damit die Zeit verlängern.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            offener Duschbereich
        • RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 304

Servus!

In der Küche hab ich die Lösung mit der Verlängerung der Nachlaufzeit durch einen Stepper. Je öfter der PM hintereinander ausgelöst wird, desto länger bleibt das Licht an. Falls gewünscht, kann ich einen Screenshot posten.

Im Bad die Lösung mit dem Feuchtigkeitssensor. Wenn das Licht angeht, wird in einem Analogspeicher die Luftfeuchtigkeit gespeichert und dann mittels Impuls verglichen. Wenn die Änderung mehr als x% beträgt, geht das Licht auf Dauer ein. Beim Verlassen der Dusche schlägt der PM wieder an, d.h Dauer ein wird wieder beendet und die normale Lichtsteuerung übernimmt. Zusätzlich wird die KWL noch höhergesteuert

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            jo, kannst davon nen screenshot einstellen? das gefällt mir sehr!

Ich habe heute mal mitgeloggt, die Luftfeuchtigkeit steigt während des Duschens maximal nach ca 2 Min um 1% und nach weiteren 2 Min. um ein weiteres %.
            Das liegt wohl am Touch Tree, könnte aber gerade eben so reichen.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Touch-Tree ist dafür viel zu langsam.
            Wenn du über Luftfeuchte steuern willst muss ein extra Raumluftfühler rein der schnell reagiert.
        • Tobias S.
          Smart Home'r
          • 05.09.2015
          • 59

Ich habe bei mir einen Temperaturfühler im Keller an den Vorlauf für das Warmwasser zur Dusche gehängt (als Anlagefühler einfach zwischen Isolierung und Rohr gesteckt). Wenn dort die Temperatur mehr als 3° im Vergleich zur Raumtemperatur beträgt starte ich im Bad die längere Lichtzeit und die Spiegelheizung.

Kommentar

• Dütt
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2019
            • 403

Zitat von hismastersvoice
            Ich mache das ganz simple...
            Da ich eh eine Impuls-Wasseruhr in Kalt-/Warmwasser habe, lasse ich den Wasser-Impuls wenn wenn zuvor eine Bewegung im Raum war die Anwesenheit einfach verlängern.

Das funktioniert seit 3 Jahren perfekt, ist halt etwas Aufwand mit dem Einbau.
            Hi hismastersvoice, hast du dann die Wasserzähler pro Badezimmer oder in der Hauptleitung drin?
            finde die Idee nämlich auch richtig geil.
            Wir haben 2 Bäder nur leider bekomme ich es bei den einen Bad im OG nicht mehr hin die Zähler zu montieren.
            Hast du das evtl mit ner logic gelöst?
            hast du vll einen Auszug aus deiner config

Gruß Marco

Kommentar

• Dütt
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2019
              • 403

@simon_hh
              Welche Präsenzmelder von easy Lux hast du den?
              können die evtl. Verschiedene Zonen erkennen?

Gruß Marco

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Moin Dütt,
                ich habe diese kleinen Esylux PD-C360/8 mini UC verbaut. Der erkennt 360° aus der Decke nach unten, aber eben nicht durch Glas oder Duschvorhänge
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7271

Zitat von Dütt

Hi hismastersvoice, hast du dann die Wasserzähler pro Badezimmer oder in der Hauptleitung drin?
              finde die Idee nämlich auch richtig geil.
              Wir haben 2 Bäder nur leider bekomme ich es bei den einen Bad im OG nicht mehr hin die Zähler zu montieren.
              Hast du das evtl mit ner logic gelöst?
              hast du vll einen Auszug aus deiner config

Gruß Marco
              Ich habe das nur in der Hauptleitung.
              Ein kleiner Nachteil. Dusche ich im kleinen Bad und meine Frau im Hauptbad bleibt das kleine Bad auch so lange an bis meiner Frau oben fertig ist.
              Das handelt sich aber nur um 1,2,3 Minuten Unterschied, also nicht schlimm.
              Oder wenn zB jemand Wasser aus einer anderen Zapfstelle lässt, dann würde es auch verlängert. Aber das ist in einem normalen Haus sehr überschaubar das so was vorkommt.
              Ich habe in 3 Jahren noch nicht einmal ein Problem mit dieser Steuerung gehabt.

Ideal wäre es natürlich wenn man je Bad eine eigene hätte, aber es geht auch gut in der Hauptleitung (WW).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18-11-_2020_20-15-22.jpg
Ansichten: 995
Größe: 96,1 KB
ID: 275861

Die Schaltung ist je Bad recht einfach, sobald eine Lichtszene ein ist, in meinem Fall ist das bis auf TV und Sauna Stimmung immer der BWM, wird wenn AQs größer 1 ist und ein Impuls vom Zähler kommt das auf den MV der Lichtsteuerung gegeben. Den Mono-Flop braucht man für den worst case wenn der Zähler so stehen bleibt das du einen Dauer-Ein bekommst.
              Hatte ich am Anfang auch nicht und nach ein paar Tagen gleich mal den Fall das das Licht im Bad nicht mehr aus ging. Den Fehler habe ich aber in der Live-View sofort erkannt.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Special
                Special kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das kann aber doch noch nur funktionieren wenn keine Zirkulatonsleitung vorhanden ist oder ?
            Lädt...