schon länger nervt mich eine Angelegenheit, ich wollte mich jetzt mal darum kümmern, dafür benötige ich Eure Ideen.

Aktuelle Situation:
Badezimmer mit esylux Präsenzmelder.
Dieser Melder sendet alle 9 Sekunden, wenn eine Bewegung erkannt wird.
Man geht ins Bad, Licht geht an, man geht raus und wenig später geht es wieder aus. Gut so.
In der Dusche wird man vom Melder nicht wahrgenommen. Also geht das Licht dann irgendwann aus und man muss mit den Armen wirbeln. Dann geht es wieder an
Nun hatte ich mir immer mal vorgenommen, einen Temperatursensor eventuell an die Ablussleitung anzuschließen und damit das Lichteinschalten beim Duschen zu Verlängern.
Die Idee hatte ich hier mal vor Jahren aufgeschnappt.
So richtig praktikabel ist das aber nicht, ich bin seit längerer Zeit weg von allem was zu viel "Gebastel" ist und das Haus irgendwann "unverkaufbar" macht.
Nun könnte man die Lichtdauer (TH) einfach verlängern, aber das wäre mir nicht wirklich smart, wenn bei jedem Betreten dann gleich 15 Min Licht anbleibt.
Aus der Gewohnheit nun ist es so, dass vorm Duschen immer mehrere Minuten schon im Bad verbracht wird (Zähne putzen, Rasieren, Toilettengang).
Nun habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre z.B. die Häufigkeit der Präsenzerkennung zu nutzen.
Dieser sendet ja alle 9 Sekunden.
Z.B.
Wenn mindestens 5 Min, also ca 50 Mal Präsenz erkannt wird (Zähneputzen, Rasieren...), dann das Licht länger an lassen (jetzt wird geduscht) und wenn dann wieder Präsenz erkannt wird (man tritt aus der Dusche raus), Lichtsteuerung wieder so einstellen, dass das Licht kurz nach der letzten Bewegung ausgeht.
Habt Ihr weitere Ideen oder Ansätze? Standet Ihr eventuell vor der gleichen Problematik und habt es ganz anders gelöst?
Ich weiß, dass genau dafür der neue Loxone Präsenzmelder mit Mikro geeignet wäre, das kommt aber nicht in Frage, da ich hier nicht nur den PM tauschen muss, sondern auch auf tree umverkabeln müsste. Des Weiteren einen zweiten PM via Air einzubinden, finde ich auch nicht so super...
Ich freue mich über Euer Feedback und/oder eventuell Beispielen, bzw. Best practice, wie Ihr das so gelöst habt.
Kommentar