Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich hab im Forum gesucht, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden.
Wir würden gerne eine Lampe mit integriertem Stufendimmer (off, 25%, 50%, 100%) verbauen. Welche Möglichkeiten haben wir hier mit Loxone um diese smart zu integrieren?
Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Dimmstufen direkt anzuspringen? Wenn ja wie?
Leider recht wenig. Datenblatt habe ich keines gefunden. Hab mal 2 Bilder mit den gefundenen Infos angehängt.
Dimmer Extension ist bausetig verbaut und daran würde ich gerne die Lampe betreiben.
Wäre jetzt interessant ob der Trafo Konstant-Spannung oder Konstant-Strom ist.
Ich habe bei einer Stehlampe das 12V Trafo drin war einfach einen Compact-Dimmer-Air eingebaut und hatte die perfekte integration.
Aber mit das sieht man am Degenblatt nicht.
Ansonsten wäre ein Nano-Dimmer-Air noch Möglichkeit.
Hallo Community,
ich bin grade am programmieren eines Hauses für einen Freund, dieser hat sich nun selber LED Sports 230V gekauft, welche über einen integrierten Stufendimmer verfügen. Also 1x schalten = 100%, 2x schnell hintereinander schalten = 50%, 3x schnell hintereinander anschalten = 25%.
Hat soetwas schon mal jemand
Vermute mit jedem Click, wird eine Dimmerstufe erzeugt.
Mit dem flankengetriggerten Wischrelais solltest das umsetzen können.
Die Lampe schreit geradezu danach, den eingebauten Treiber rauszuwerfen, und an dauerhaft 230V mit integriertem Trafo und Tasmota-Dimmer betrieben zu werden.....
Erfordert allerdings etwas Bastelarbeit. Ich hab alle meine "China-Designer-LED-Lampen" so umgerüstet.
Super, vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Freut mich!
Ich warte die Rückmeldung des Herstellers mal noch ab und dann werde ich vermutlich mal eine Lampe bestellen und probieren ;-)
Ich gebe euch nochmals Rückmeldung!
So, die Lampe ist angekommen und montiert. Funktioniert auch, allerdings das dimmen noch nicht so ganz ;-) Wie vermutet, je Klickt eine Dimmstufe. Nun fehlt mir etwas die Erfahrung und der Ansatz. Ich habe zwischen Ausgang des Lichtbausteins und der Lampe das flankengetriggerte Wischrelais gehängt. Leider funktioniert die Lampe so nicht.
Parameter des Bausteins:
TH Ein: 1s
TH Aus: 2s
N. 3
Habt ihr ne Idee was ich falsch machen bzw. wie es hinbekomme?
Sollte nach den 3 clicks, der Ausgang nicht auf 1 bleiben, damit die Lampe brennt?
Probier das mal ohne die Lichtsteuerung aus.
Den AQ1 der Lampe auf einen Schalter hängen und testen.
Dann kannst über die VIS kontrollieren, ob es so funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar