Swimspa mit 2 Zonen programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dcw
    Dumb Home'r
    • 24.06.2017
    • 14

Swimspa mit 2 Zonen programmieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Swimspa mit einem Whirlpool und einem "normalen" Pool, also 2 unabhängige Pumpen- und Wasserkreisläufen. Nun habe ich die standardmäßigen Kartuschenfilter durch eine externe Sandfilteranlage ersetzt. Damit ich nicht alles doppelt haben muss und auch eine Wärmepumpe und Dosieranlage für beide Wasserzonen verwenden kann, habe ich 2 elektrische 3-Wege Kugelhähne gekauft. Der Aufbau ist wie folgt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pool.jpg
Ansichten: 759
Größe: 481,2 KB
ID: 276395

Nun wollte ich fragen, ob jemand bereits solch eine Anlage in Loxone realisiert hat und ein paar Tipps geben kann für die Programmierung?

Im Grund genommen soll die Anlage folgende Funktionen erfüllen:
    - Pumpe soll nacheinander 2 mal am Tag morgens uns abends für ein paar Stunden beide Kreise filtern
    - Es muss die Möglichkeit geben, einen Kreis komplett auszuschalten (z.B. soll der Pool im Winter nicht gefiltert werden, da nicht in Betrieb)
    - Die Kugelhähne müssen synchron laufen, es darf nicht vorkommen dass z.B. Kugelhahn 1 auf Whirlpool und Kugelhahn 2 auf Pool steht
    - Ein manuelles Einschalten sollte auch möglich sein
    - Die Wärmepumpe soll ab einer bestimmten Temperatur ausschaltbar sein, wobei das auch manuell möglich sein sollte

Danke für eure Vorschläge!

LG,
    Dennis

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Hier müsste man mit einer ganzen Programmierung antworten.

Ich nenne ein paar Bausteine, die du brauchen kannst/wirst:
    Radiotasten und/oder Sequencer
    Status
    Betriebszeitzähler
    Schwellwertschalter für die Temperatur

Bei den Ventilen gibt es welche, die nicht in zwei Richtungen fahren, sondern bei „Close“ weiterdrehen (270 Grad), bis sie den Endschalter „geschlossen“ erreichen. Wenn du solche Ventile hast, gibt es keine festen Laufzeiten für Open und Close.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dcw
      Dumb Home'r
      • 24.06.2017
      • 14

Hi Christian,

danke für die Info.

Ich habe die Praher S4 3-Wege Kugelhähne. In der Beschreibung heißt es "Stellungsrückmeldung möglich"

Kannst du kurz aufzeigen, wozu die einzelnen Bausteine gedacht sind? Und mit der Verkabelung bin ich mir auch nicht ganz klar, an welche Buchsen die angeschlossen werden müssen. Ich nehme an, die Kugelhähne müssen an einen Relais-Ausgang, oder?

LG,
      Dennis

Kommentar

• dcw
        Dumb Home'r
        • 24.06.2017
        • 14

Anbei stelle ich mal den Schaltplan von den Kugelhähnen ein. Habe leider gar keine Ahnung, wie ich diese am besten anschließe und welche Bausteine in der Programmierung benötigt werden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Kommentar

Lädt...