ich habe seit 2 Tagen in der Küche den Effekt, dass das Licht geschaltet wird, obwohl sich niemand im Bereich des BWM/PM befindet. Als Lux Schwellenwert ist 40 eingestellt.
Es sei erwähnt, dass ich vorgestern Abend im Bereich der Schaltschrankverkabelung Hand angelegt habe, weil ich ein paar Kabelverläufe nachverfolgen wollte. Außerdem habe ich Morgens festgestellt, dass sich ein Kabel bei einer meiner Lunos Steuereinheiten gelöst hat, was definitiv durch meine Handbreiten passiert sein muss.
Ob das Auslösen des BWM/PM tatsächlich auch mit meinen Arbeiten zu tun hat ist aber eine andere Frage. Vielleicht ist es ja auch nur Zufall. Wie dem auch sei hier meine Frage:
Hat von euch schon jemand Auslöseereignisse an einem BWM/PM gehabt, ohne das jemand in der Nähe ist? Haustiere haben wir nicht, der Melder ist frei von Kleintier oder Spinnenweben...
Was ich in dem Zusammenhang putzig finde: Auf Arbeit ist in dem Gebäude ebenfalls in den Fluren Licht über BWM/PM geschaltet. In einigen Fluren brennt Dauerlicht und vom Center Management heißt es, dass die Melder wohl defekt sind... Im Center brennt das Licht nur deutlich länger/durchgehender als bei mir Zuhause und im Center werden sie wahrscheinlich KNX nutzen...
Daher ist meine Vermutung, dass es womöglich bei den Meldern irgendwann passieren kann, dass diese sukzessiv aussteigen?
Kommentar