Bewegungsmelder/Präsenzmelder löst aus ohne Bewegung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Bewegungsmelder/Präsenzmelder löst aus ohne Bewegung?

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen in der Küche den Effekt, dass das Licht geschaltet wird, obwohl sich niemand im Bereich des BWM/PM befindet. Als Lux Schwellenwert ist 40 eingestellt.

Es sei erwähnt, dass ich vorgestern Abend im Bereich der Schaltschrankverkabelung Hand angelegt habe, weil ich ein paar Kabelverläufe nachverfolgen wollte. Außerdem habe ich Morgens festgestellt, dass sich ein Kabel bei einer meiner Lunos Steuereinheiten gelöst hat, was definitiv durch meine Handbreiten passiert sein muss.

Ob das Auslösen des BWM/PM tatsächlich auch mit meinen Arbeiten zu tun hat ist aber eine andere Frage. Vielleicht ist es ja auch nur Zufall. Wie dem auch sei hier meine Frage:
    Hat von euch schon jemand Auslöseereignisse an einem BWM/PM gehabt, ohne das jemand in der Nähe ist? Haustiere haben wir nicht, der Melder ist frei von Kleintier oder Spinnenweben...

Was ich in dem Zusammenhang putzig finde: Auf Arbeit ist in dem Gebäude ebenfalls in den Fluren Licht über BWM/PM geschaltet. In einigen Fluren brennt Dauerlicht und vom Center Management heißt es, dass die Melder wohl defekt sind... Im Center brennt das Licht nur deutlich länger/durchgehender als bei mir Zuhause und im Center werden sie wahrscheinlich KNX nutzen...

Daher ist meine Vermutung, dass es womöglich bei den Meldern irgendwann passieren kann, dass diese sukzessiv aussteigen?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Ich habe keine Loxone-Melder, aber ich habe einen, der so blöd platziert ist, dass wenn in gewissen Monaten die tiefstehende Sonne bei dem Nordfenster plötzlich auf die Wand scheint, der BWM auslöst.
    Das gab einige Fehlalarme, bis ich das mal zufällig beobachten konnte.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• patriwag
      LoxBus Spammer
      • 28.08.2015
      • 436

Ich hatte kürzlich auch den Fall an einem MDT KNX-Melder. Das Licht im Flur ging gar nicht mehr an, da die Nachlaufzeit ständig getriggert wurde. Erst ein Blick in die Loxconfig zeigte was da los war. Letztendlich ist der Melder wohl defekt, da auch eine längere Unterbrechung der Busspannungsversorgung keine Änderung brachte. Habe dann Eine von Drei Dedektierungszonen deaktiviert und den Melder so gedreht, dass die tote Zone an die Wand zeigt. Somit läuft nun wieder alles wie ohne Einschränkung.
      seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1118

Ich hatte auch einen nicht-Loxnone BWM im Bad der zwischendurch mal wild geworden ist :-)
        Nach einigem experimentieren und MS-Reboots war es auf einmal wieder gut.
        Keine Ahnung woran es lag.
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

Lädt...