EIB Taster und Zentral Licht Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

EIB Taster und Zentral Licht Baustein

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Beleuchtung welche ich aktuell überwiegend über EIB Taster (Aktoren Shelly) realisiert habe gerne in dem Zentral Baustein Licht steuern.
    Allerdings kann ich diese dort nicht auswählen.

Welche Möglichkeiten gibt es die Beleuchtungt trotzdem irgendwie in dem Zentral Baustein Licht sichtbar und steuerbar zu machen.

Wie habt Ihr das umgesetzt?

Grüße
    Daniel

• THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

🥴 ???
    So ganz werde ich aus deiner Frage nicht schlau?

Du hast für die unterschiedlichen Räume Lichtsteuerungsbausteine im Einsatz?
    Du willst jetzt mit einem Licht Zentral Baustein die Lichtsteuerungsbausteine in den Räumen ansprechen?

Wie die Lichtsteuerungsbausteine angesteuert werden (KNX Taster) und wie die Aktorik aussieht (Shelly) sollte hierfür nicht relevant sein, sofern diese schon funktionieren.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten

Such mal KNX-Komponenten "dumm" zu konfigurieren
      Zuletzt geändert von THX; 27.11.2020, 11:37.

• Jonson68
      Jonson68 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Daniel
      wie hast du es jetzt gelöst?
      Ich verwende den EIB-Taster für die Rückmeldung via MQTT des Tasmota-Devices

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jonson68 ich nutze nun den Lichtsteuerung Baustein Zentral und für die einzelne Räume die Lichtsteuerungsbausteine.EIB Taster bekommst du leider nicht in den Zentral Baustein
  • schurli
    Extension Master
    • 29.01.2019
    • 121

Hallo Daniel,

ich vermute, dass du als Lichtbausteine den "EIB Dimmer" verwendest? Dieser scheint tatsächlich nicht im Zentralbaustein auf. Du musst den "normalen" Lichtsteuerungsbaustein nehmen. Der unterstützt zwar nicht alle KNX Funktionen, wie Statusrückmeldungen, aber die Frage ist, ob man die braucht?

Ich haben in meiner Küche eine Dunstabzugshaube, in der 2 Lichtkreise, einer davon dimmbar, über KNX angesprochen werden. Habe sie direkt an den normalen Lichtsteuerungsbaustein gehängt. Funktioniert bestens.

LG

Georg

Kommentar

Lädt...