Ein Bewegungsmelder an 2 Lichtsteuerungen => wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schurli
    Extension Master
    • 29.01.2019
    • 105

Ein Bewegungsmelder an 2 Lichtsteuerungen => wie?

Hallo,

habe in meiner Wohnküche zwei Lichtsteuerbausteine, für jeweils den Küchen- und den Wohnbereich. Jedoch habe ich im Raum nur einen Bewegungsmelder.

Ich möchte bei Bewegung, wenn in keinem der beiden Bereiche ein Licht brennt, im Küchenbereich einen Lichtkreis schalten.

Ich habe das im Moment so gelöst, dass der BWM am Küchenlichtsteuerungsbaustein angeschlossen ist. Um zu erkennen, ob im Wohnbereich ein Licht an ist, prüfe ich ob der Ausgang AQs vom Wohnbereichlichtsteuerungsbaustein ungleich Null ist. Wenn dem so ist, dann geht ein "1" auf "DisP" des Küchenbausteins um die Aktivierung durch den BWM zu verhindern.

Was ich dadurch schon einmal nicht machen kann, ist die automatische Lichtabschaltung im Wohnbereich nach Laufzeit "MT".

Was jetzt beim Küchenbaustein passiert ist, dass wenn im Wohnbereich Licht an ist, wird im Küchenbereich nach der Laufzeit "TH" automatisch komplett das Licht ausgeschaltet, egal wie das vorher eingeschalten wurde.

Jetzt gibt es seit einiger Zeit eine "Known Issue" Meldung in der Config für den Lichtbaustein allgemein, betreffend eine fehlerhafte Komplettabschaltung in Zusammenhang mit dem BWM. Hat dieses Abschalten damit zu tun?

Gibt es eine elegantere Lösung zu dieser Problemstellung?

Vielen Dank und Grüße

Georg
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Ja das hat mit dem Known Issue was zu tun.
    lg Romildo

Kommentar

Lädt...