Samson Trovis 5578 via Modbus RTU

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonny2
    Dumb Home'r
    • 30.11.2020
    • 21

Samson Trovis 5578 via Modbus RTU

Hallo Liebe Loxone Gemeinde,

ich habe eine Fermwaärme Station von Samson Trovis 5578, und diese plane ich via Modbus RTU anzusteuern.
    Derzeit bin ich soweit gekommen, das die Werte aus dem Trovis lesen kann. Leider ist es schwierig gute Dokumentaion zu diesem Thema zu finden, insbesondere Valide informationen über die verwendeten Register und Coils. Es ist leider so, das sich die Register schon von modell zu Modell unterscheiden.
    Nichtsdesto trotz kane ich:
    - Aussentemperatur
    - Vorlauf, Rücklauf
    - Steigung Stellventil
    - Vorlauf Solltemperatur
    - Beriebszustand auslesen

Nur beim Schreiben, also da Steuern komme ich nicht weiter.
    Den selben Register/ Coil den ich verwende zu lesen, passiert als Aktor nichts.

Beispiel:
    Auslesen des Status der Umwälzpumpe: Bild 1
    Schreiben des selben Coils: Bild 2
    Das selbe habe ich mit Holding Register ausprobiert um z.b. die Steigung des Stellventils 0-100% zu steuern. Selbes Ergebnis - es tut sich nix.

Ich hatte zuerst vermutet das ein Dauersignal anliegen muss, sodass ich den Baustein Analogspeicher dazwischen geschaltet habe, aber es hat kein Resultat gebracht.

Hat das jemand zu laufen bekommen und kann mir hier weiterhelfen?
    Bin für jede hilfe dankbar, den aktuell verbrennt die Fernwärme viel Energie, da Sie immer die Vorlauftemperatur halten/ erreichen will, aber mein Pufferspeicher das nicht abnehmen kann.

Vielen Dank vorab.
    Sonny2

• sonny2
    Dumb Home'r
    • 30.11.2020
    • 21

Hallo Gemeinde,

nachdem es kein leider kein Feedback gab - auch Ok, ich scheine einen Sonderfall zu haben.
    Also mittlweile funktioniert es, aber die Informaitionen im Web sind mit vorsicht zu geniessen.

Ein wesentlicher Aspekt warum das jetzt geht, das man das Modem ausschalten muss. Ich hatte das phänomen das ohne Modem ich keine Pakete gesehen habe, aber nachdem das Modem an war, man die werte lesen, aber nicht schreiben kann. Dazu müsste man den Umweg gehen, das man die Schlüsselzahl vorab senden muss.

Selbst die Kommunikation via Mbus zum Wärmemengenzähler funktioniert.
    Jetzt geht es an Finetuning .. und die Logik basteln :-)

Grüße
    Sonny

Kommentar

• pbuechel
      pbuechel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So, mit tatkräftiger Unterstützung von Samson hab ich.s nun hinbekommen die Betriebsmodu (Standby,Sonne,Mond) von aussen zu schalten.
      Der Trick besteht im richtigen Umgang mit den zugehörigen EBN-Bits.
      Falls es jemand wissen möchte -> fragen.

• sonny2
      sonny2 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo pbuechel,

aber gerne würde ich das wissen wollen :-)

Danke vorab

• vipwolf
      vipwolf kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo pbuechel,

mich würde das auch interessieren, da ich hier nichts schreiben kann. Welche register nutzt du dafür und was hat es mit den EBN-Bits auf sich.

Viele Grüße
      Ben
  • Gast

Hallo Sonny,

ich habe deinen Beitrag durch Zufall gefunden, da ich aktuell schaue, was ich noch alles mit der Loxone Automatisieren / Visualisieren kann,
    und da habe ich deinen Beitrag sehr interessant gefunden, da für unsere Heizung der TROVIS 5575 eingesetzt wird, und dieser ebenfalls
    über eine RS485 Schnittstelle verfügt :-)

Ich muss mir zwar noch eine RS485 Extension dazu holen, aber kannst du vielleicht ein bisschen näher erzählen, was du damit jetzt schon alles umgesetzt hast,
    und vor allem, wo du die Modbus befehle herbekommen hast, die stehen nämlich nicht im Handbuch :-)

LG, Herbert

Kommentar

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du die TROVIS per Modbus auslesen willst musst du die Modbus-Extension nehmen, die RS485-Extension kann kein Modbus.

• sonny2
      sonny2 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Herbert,

ich muss gestehen mehr als ich oben geschreiben habe, habe ich erstmal nciht gemacht. Zeit, nerven etc.
      Für mich reicht es erstmal, das ich den Vorlauf der Heizkreises steuern kann sowie die Ventilöffnung. Ansonsten ist der Aussentemperaturfühler an die Trovis angeschlossen, sodass ich diesen Wert nehme.
      Auslesen der Verbrauchswerte wäre nett, aber irgendwie bekomme ich ich nur die Ganzahl vom Wärmemengenzähler aber keine Nachkommestelle.

Bei mir läuft es wie Loxtom577 geschrieben über die ModBus Schnittstelle. Dazu müssen die Register/ Coils gelesen und geschrieben werden.
      Das Thema ist insgesamt recht tricky, da nicht jedes Register oder Coil geschrieben werden kann, sondern nur gelesen.

Ein gute Referenz für die Register/ Colis war dieses Dokument. (hängt hier an).

Muss los .. poste später noch was... (meine Virtuelle Maschine ist tot ... kein LoxGui .. :-( )
  • sonny2
    Dumb Home'r
    • 30.11.2020
    • 21

Coils und Register
    Angehängte Dateien

Kommentar

• pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 248

Gast
      “ da für unsere Heizung der TROVIS 5575 eingesetzt wird, und dieser ebenfalls über eine RS485 Schnittstelle verfügt“

bist du da sicher? Ich verstehe das Manual so das man das Gateway braucht im die Schnittstelle nachzurüsten.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A94878B9-8CB2-47D0-8F5F-3B31BF4380B4.jpeg
Ansichten: 1200
Größe: 504,3 KB
ID: 326728
      Angehängte Dateien
      No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

• sonny2
        Dumb Home'r
        • 30.11.2020
        • 21

Setup Fernwärme ... Beladung Pufferspeicher.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-17 at 14.46.10.png
Ansichten: 994
Größe: 491,8 KB
ID: 333747

Kommentar

• SFR1978
          Azubi
          • 02.01.2023
          • 4

Liebe Loxonegemeinde

Wir haben bei uns zu Hause eine neue Heizung mit Fernwärme bekommen, welche mit einem Samson Trovis 5578-e bestückt ist. Gemäss Angaben ist es möglich, diesen via Modbus TCP ins Loxone System einzubinden. Da ich mich aber im Bereich Modbus nicht so gut auskenne und es in der Library auch keine Vorlage gibt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch das bereits mal gemacht hat? Ich habe bereits einiges ausprobiert, kann aber keine Verbindung zum Gerät herstellen. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und bedanke mich herzlich für Eure Unterstützung.

Gruss Stephan

Kommentar

• flavio91
            flavio91 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Stephan ich habe heute ebenfalls die neue Übergabestation bekommen. Ich bekomme vom Servicetechniker in den nächsten Tagen noch weitere Informationen für die Integration... vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen. Ich habe leider mit Modbus auch keine Erfahrungen.

Was ich bis jetzt schon machen konnte ist den Modbus aktivieren.
            Das Servicemenü kannst du mit dem Code 1732 freischalten. Dann kannst du im Untermenü P6 deine Geräte ID auslesen oder ändern. Weiter solltest du im Menü C6 die IP Manuell vergeben.
            Danach kannst du in der Loxone Config bei Netzwerkperipherie einen Modbus Server erstellen. Da die IP mit Port angeben (192.168.178.99:502).
            Dann ein Modbusgerät einfügen und dort die ID des Gerätes angeben.

Bis jetzt habe ich den Aktor für die Heizkreispumpe (IO: 57, Befehl: 5 - Write single coin) und Sensor für Heizkeispumpe (IO:57, Befehl: 1 - Read coil status (0x), Datentyp: 32-bit floating poin,t Registerreihenfolge: ja, Byte-Reihenfolge: ja ) und Boilerladepumpe (IO: 59) eingefügt. Bin mir aber da überhaupt nicht sicher ob das korrekt ist.

Was ich noch nicht geschafft habe sind die Fühler mit den "Holding Register" anzulegen (IO bereits -1).
            40009 Aussenfühler
            40013 Vorlauffühler Heizkreis
            40012 Vorlauffühler Wärmenetz
            40016 Rücklauffühler Wärmenetz
            40022 Speicherfühler
            40109 Stellsignal Heizkreis (Mischer)
            40106 Stellsignal Wärmenetz (Mischer)

Vielleicht kann da jemand weiterhelfen? Ich werde mich jedenfalls gerne wieder melden, wenn ich mehr vom Servicetechniker bekomme.

Gruss Flavio

• flavio91
            flavio91 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du kannst unter folgendem Link das Programm "Trovis-View" herunterladen und so auch die Verbindung testen und Einstellungen vornehmen.
            TROVIS-VIEW, ein Programm zur Konfiguration & Parametrierung elektronischer SAMSON-Geräte. Jetzt Software downloaden und installieren.
        • SFR1978
          Azubi
          • 02.01.2023
          • 4

​Hallo Flavio, ich konnte inzwischen die Verbindung via Modbus TCP herstellen. Auch kann ich die Werte auslesen (habe für mich mal als Test die Aussentemperatur, den Boilerfühler sowie Vorlauf- und Rücklauftemperatur ausgelesen). Ich habe als IO den Wert 0 eingegeben, Befehl 3 Read holding register (4x) und als Datentyp 16Bit unsigned integer und nach kurzer Zeit zeigte es mir die Gerätenummer 5578 an. Somit stand die Verbindung.
          Die Sensoren habe ich als Analogsensor konfiguriert, wie bei Modbus üblich IO -1 vom Wert der vorgegeben ist. Somit hat alles perfekt geklappt.

Gruss Stephan​

Kommentar

• flavio91
            flavio91 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super wenn ich die 4 weglasse bekomme ich Werte Danke!
            Konntest du schon herausfinden wie man die Werte vom Energiezähler auslesen kann?

Gruss Flavio

• sonny2
            sonny2 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Zusammen,

bei mir lese ich den Zähler über:
            - Register 6518 mit Zielwertkorrektur 10
            - Register 6519 mit Zielwertkorrektur 10 dividiert durch 1000

Dann bei beide Werte addieren und es gibt einmal pro Tag ein Update. Ich habe festgestellt, das der Wert nur einmal geändert wird auch wenn an der Fernwärmestation der aktuelle ist.
            Vielleicht stimmt was bei mir nicht, aber ein wert pro Tag ist ok.

VG
        • flavio91
          Azubi
          • 18.11.2020
          • 4

Ich habe noch zwei Dateien vom Heizungsinstallateur erhalten.

Ich kann den Energiezähler jetzt wie folgend auslesen (IO-Adressen bereits korrigiert mit -1):
          Bezeichnung IO-Adresse Einheit
          WMZ VF 6522 °C
          WMZ RF 6526 °C
          WMZ Arbeit 6519 kWh
          WMZ Durchfluss 6506 l/h
          WMZ Leistung 6514 kW
          WMZ Volumen 6510

Leistung und Arbeit habe ich direkt an den Zähler (Pf und Mr) angehängt. Der Zählerwert stimmt überein und wird bei mir direkt aktualisiert.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• SFR1978
            Azubi
            • 02.01.2023
            • 4

Hat bei mir auch funktioniert, vielen herzlichen Dank!

Gruss Stephan

Kommentar

• SFR1978
              Azubi
              • 02.01.2023
              • 4

Hallo zusammen

Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr die Konfiguration mit dem Modbus vorgenommen habt, dass ihr die Umwälzpumpe für den Heizkreis aktivieren bzw. deaktivieren sowie die gewünschte Vorlauftemperatur an den Samson Trovis senden könnt. Bis anhin macht der Samson Trovis sein Ding und die Loxone Stellantriebe öffnen / schliessen nach Vorgaben der Config. Aber das Ganze System läuft im Moment nicht sauber zusammen und ist noch nicht befriedigend!
              Danke für Euer Feedback!

Gruss Stephan

Kommentar

• flavio91
                flavio91 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi Stephan ich habe eigene Mischer konfiguriert für Wärmenetz und Heizkreis welche mir die Mischer über tcp ansteuert.
                Die Heizkreispumpe habe ich am Klimacontroller angehängt.

Jedoch habe ich noch das Problem, dass die Kommunikation immer wieder abbricht. Keine Ahnung warum…

Grüsse Flavio
            Lädt...