Start Volumen bei Sonos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Start Volumen bei Sonos

    Hallo zusammen

    Ich verwende die Sonos Soundbar zum Musikhören und für den TV. Wenn am Vorabend der TV aktiv war und ich am anderen Morgen die Soundbar im Radio Modus starte, ist es viel zulaut, da der TV Mod via Lichtwelleleiter und der Radio Stream nicht die selbe lautstarke haben.

    So habe ich mir vorgestellt, dass wenn ich in Loxone die Szene starte und auch den Radiobetrieb an der Sonos Soundbar starte einen initial Volumen für den Radiobetrieb mitgebe. In meiner Lösung bleibt die Lautstärke leider fix und ich kann via Sonos App die Lautstärke nicht mehr verändern.

    Hat jemand einen Tipp, wie eine initial Volumen an die Sonos gesendet wird.

    Besten Dank für ein Feedback

    Gruss Becki
  • Gast

    #2
    Du kannst mit dem Trigger der Szene doch einfach das Volume auf einen gewünschten Wert setzen.
    Im Beispiel von Loxone. http://www.loxone.com/tl_files/loxon..._sonos_3.5.zip
    Siehst du unten wie durch den Doppelklick Trigger das Volume FIX auf 15% gesetzt wird.
    Den Baustein kannst du eigentlich so kopieren und den oberen teil mit Laut /Leiser weglassen.
    Als Trigger nimmst du dann einfach dein Eingang zum starten der Radio Szene.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Ich mache es über den fertigen Sonos Ausgang (IP eintragen und die Befehle sind dann schon vorhanden)
      Mit einem Analogspeicher und einer Constante schicke ich einen Wert ab den Sonos Ausgang "Volume"

      Den Tr Eingang vom Analogspeicher in deinem Fall mit der Szene einen Impuls geben und der Wert wird gesendet..

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Hallo Vielen Dank für den Tipp mit der Sonos Beispieldatei. Konnte diese Lösung übernehmen und funktioniert einwandfrei.

        Kommentar


        • Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          immer gerne
      • maggud
        Smart Home'r
        • 08.10.2018
        • 47

        #5
        Der Link aus #2 (http://www.loxone.com/tl_files/loxon..._sonos_3.5.zip) ist mittlerweile leider tot. Hat zufällig jemand die Datei und kann sie mir zur Verfügung stellen?
        Danke und Grüße Markus

        Kommentar

        Lädt...