Konfiguration Miniserver - wie ist die richtige Vorgehensweise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 262

Konfiguration Miniserver - wie ist die richtige Vorgehensweise

Hallo,

nachdem die Verkabelung endlich abgeschlossen ist möchte ich meine Hausautomation in Betrieb nehmen.
    Zur Peripherie gehören verschiedene Systeme:
    • Loxone Miniserver
    • Loxone Tree Extension
    • Loxberry + 1Wire I2C
    • FHEM + HM CUL
    • KNX Schalt-Aktor AH9F16-Q

Mit Loxone Config habe ich bisher die Loxone Tree Extension eingebunden und die Tree-Geräte (Loxone Touch) angelernt.
    Desweiteren habe ich die analogen Eingänge so konfiguriert, dass diese als digitale Eingänge verwendet werden.
    Und die analogen Ausgänge mittels geeigneter Koppelrelais in digitale Ausgänge modifiziert.

Meine Fragen hierzu sind:
    Wie soll man für die Inbetriebnahme vorgehen?
    Soll man zuerst die Peripherie-Geräte mit Loxone Config einrichten?
    Nach welcher Sytematik soll die Programmierung der Steuerung erfolgen? Werden die Peripherie-Elemente nach Komponente (z.B. Beleuchtung, Heizung) in den rechten Bereich (von Loxone Config) gezogen und miteinander verknüpft? Oder verknüpft man alle Elemente (Aktoren, Sensoren, etc.) im rechten Bereich, die im selben Raum sind?

THX
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 502

Im Prinzip kannst das machen wie du willst.
    Ich habe das ganze auf mehrere Blätter pro Raum aufgeteilt. Unterteilt hab ich nach Heizung, Beschattung, Beleuchtung. Für Zentralfunktionen hab ich weitere Seiten. Sensorik (z. B. Wetter, Aussentemperatur) ebenfalls eine Seite.
    Wichtig ist nur dass es übersichtlich bleibt und du nach Jahren auch noch durchblickst.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Ich würde damit beginnen, zuerst alle Peripherie im Baum anzulegen. Sonst kommt es immer wieder dazu, dass du am Blatt Logiken erstellst, und drauf kommst, "Ah, jetzt brauch ich diesundjenes, das kommt per 1-Wire Plugin rein, wie richtet man das jetzt ein...?".
      Soweit möglich, auch gleich Raum und Kategorie zuweisen, wo das schon geht. Mir geht's öfter so, dass ich Logiken nicht mehr auf Anhieb finde, da ist der Baumfilter zumindest manchmal eine Hilfe (wenn auch dieser Filter nicht recht übersichtlich ist).

Dabei kannst du auf einem Blatt ja gleich testen, ob die Werte korrekt ankommen.

Wie du die Seiten organisiert, ist dir überlassen - es sollte halbwegs ein System sein, das du dir selbst merken kannst.
      Ich hab primär raumweise, aber teilweise auch mehrere Blätter pro Raum, zb SZ_Licht und SZ_Besch, oder PR_Licht, PR_Besch und PR_Media.

Für zentrale Logiken (zb Tageslicht, Sonne ja/Nein, Heizung) gibt's bei mir dann noch zb Ze_Besch, oder Heizung_GasHolz, Heizung_UG und Heizung_OG.
      Mit F3 kann man direkt zu einer Seite springen, da sollten die Bezeichnungen halbwegs einfach zu merken sein.
      ​​​​​
      Was ich dir als "Anfänger" noch mitgeben kann, ist, aus dem Menü testweise mal alle Bausteine durchzugehen und zumindest die "i" Info zu lesen. Du weißt dann besser, welches "Werkzeug" du in der Hand hast, das hilft ungemein beim Erstellen von Logiken. So wie es auch gut zu wissen ist, dass man einen Kreuz- und einen Schlitzschraubendreher hat 😉

LG, Christian
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.12.2020, 13:31.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...