Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
ich möchte den Lüfter (im Gäste WC) mit einem Schalter an-/ausschalten.
Der Lüfter hat 2 Schaltstufen für hohe / mittlere Drehzahl.
Welchen Schalter muss ich verwenden, der genau 3 Schalt-Stellungen hat: 0 - 1 - 2?
Es muss sichergestellt sein, dass Schaltstufe 1 und 2 nicht gleichzeitig geschaltet werden können.
Alternativ Statusbaustein, je nachdem, was du vor hast.
Wenn Schaltstufen nicht gleichzeitig geschaltet werden dürfen, hardwareseitig absichern wie auch bei Raffstore-Motoren.
Danke für die Antworten.
Ich denke, dass ich von der Idee eines Schalters mit 3 Schalt-Stellungen Abstand nehmen werde und stattdessen auf eine Steuerungslogik zurückgreife.
Ich würde dazu zwei Miniserver/Extensions Relaisausgänge verwenden um Stufe 1+2 zu schalten:
Der Relaisausgang 1 zur Aus- bzw. Ventilatorschaltung (bei Ein)
Den Relaisausgang 2 zur Stufenschaltung mittels angeschossenem Relais mit Wechselkontakt.
Der Wechselkontakt schaltet dann die Ventilatorstufen 1 bzw. 2.
0= Stufe 1: Relais abgefallen (Kontakt 11/12)
1= Stufe 2: Relais angezogen (Kontakt 11/14)
Der Kontakt des Relais 1 wird an die Wurzel des Wechselkontaktes verdrahtet.
Damit hast Du eine sichere Hardwareseitige Verriegelung.
Wenn Du anstatt Loxonerelaisausgänge Analogausgänge verwenden willst, braucht es auch für die Ventilator Ein/Aus-Ansteuerung noch ein weiteres Relais
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar