Steuerung für Lüfter mit 2 Schaltstufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 262

Steuerung für Lüfter mit 2 Schaltstufen

Hallo,
    ich habe einen Lüfter (Helios) mit 2 Schaltstufen im Gäste WC eingebaut.
    Die 2 Schaltstufen entsprechen mittlerer bzw. hoher Drehzahl (bei jeweils 230V).
    Im Gäste WC ist ein Sensor zur Messung der Luftgüte/-qualität und ein PIR Sensor.

Loxone bietet bereits einen Baustein für WC-Lüftung an; dieser Baustein ist grundsätzlich verwendbar.
    Allerdings möchte ich die Logik wie folgt erweitern:
    • Befindet sich niemand im Gäste WC und überschreitet der Messwert den oberen Grenzwertes, dann soll der Lüfter auf Stufe 2 schalten.
    • Wenn der Lüfter auf Stufe 2 schaltet, dann muss Stufe 1 abgeschaltet werden (Verriegelung).
    • Wird ein unterer Grenzwert unterschritten, dann soll der Lüfter ausschalten.

Für Hinweise / Anleitungen zur Realisierung dieser Funktion bin ich sehr dankbar.

THX
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

Bausteine: "UND", "STATUS"
    Verriegelung: siehe deinem ersten Thread zu diesem Thema

Kommentar

• 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 262

Ist eine Verriegelung mittels Relais wirklich notwendig?
      Soweit mir bekannt gibt es Bausteine, die eine Verriegelung software-seitig haben.

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 393

Hallo,
        du hast selbst geschrieben:[*]Wenn der Lüfter auf Stufe 2 schaltet, dann muss Stufe 1 abgeschaltet werden (Verriegelung).

Da würde ich mich nicht auf eine softwaremässige Verriegelung verlassen.
        Es kann ja auch mal ein Relais kleben bleiben oder beim Programmieren ein "Hoppala" passieren oder.......

LG

Kommentar

• inswe
          LoxBus Spammer
          • 19.06.2016
          • 230

Ansonsten rechne es für dich mal kurz durch:
          • ~20€ für zwei Relais
          oder
          • sehr viele Euro für eine neue Lüftung.

Kommentar

• 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 262

Vielen Dank.
            Dann werde ich "hardware-seitig" mit einem Relais verriegeln.
            Und dann muss ich schauen ob ich die Steuerungs-Logik wie gewünscht hinbekomme.

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

siehe https://www.loxforum.com/forum/germa...2-schaltstufen
              Beitrag 5
              Doppelbeitrag zum identischen Thema
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 262

Zitat von Michael Sommer
                siehe https://www.loxforum.com/forum/germa...2-schaltstufen
                Beitrag 5
                Doppelbeitrag zum identischen Thema
                Ich hatte beabsichtigt, den Thread "Schalter für Lüfter mit 2 Schaltstufen" zu schließen, weil es mir hier um die erweiterte Steuerungs-Logik geht.
                Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Thread zu schließen.

Kommentar

• doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1480

das umschalten der schaltstufen koenntest du mit EINEM relais mit wechselkontakt machen - dadurch erübrigt sich eine weitere verriegelung.
                  mit einem zweiten relais schaltest du die versorgungsspannung
                  fertig :-)

Kommentar

• 74homer
                    LoxBus Spammer
                    • 26.02.2019
                    • 262

Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
                    Die Funktion "Verriegelung" ist vollständig geklärt und wird mit 2 Relais realisiert.

Für mich noch nicht ganz verständlich ist wie ich die automatische Steuerung für die Funktion
                    • Befindet sich niemand im Gäste WC und überschreitet der Messwert den oberen Grenzwertes, dann soll der Lüfter auf Stufe 2 schalten.
                    • Wenn der Lüfter auf Stufe 2 schaltet, dann muss Stufe 1 abgeschaltet werden (Verriegelung).
                    • Wird ein unterer Grenzwert unterschritten, dann soll der Lüfter ausschalten.
                    realisiert.

Es sind ja unterschiedliche Bedingungen definiert, die über verschiedene Sensoren erfasst werden. Und abhängig davon sollen Lüfter-Aktoren die Schaltzustände 0, 1 und 2 einstellen.
                    Mein Problem beginnt schon damit, dass ich (noch) nicht weiß, wie ich diese "automatische Überwachungs-Funktion" 7x24 aktiviere.

Kommentar

• inswe
                      LoxBus Spammer
                      • 19.06.2016
                      • 230

Schau dir mal den Baustein "Status" genau an, gern auch die Online-Hilfe dazu.
                      Links kommen deine Sensoren rein (Präsenz, "Messwerte"), rechts kommt die Schaltstufe raus ("Statuswert"). Hier würd ich mit Stufe 2 beginnen und mit 0 enden.

In der Mitte des Bausteins (Doppelklick) baust du dir die Logiken zusammen.

Leider weiß ich nicht, was du mit "Überwachungsfunktion" meinst.

Kommentar

• 74homer
                        LoxBus Spammer
                        • 26.02.2019
                        • 262

Zitat von inswe
                        Leider weiß ich nicht, was du mit "Überwachungsfunktion" meinst.
                        Damit meine ich, dass diese Funktion dauerhaft aktiv ist und nicht manuell eingeschaltet werden muss.

Kommentar

• Thomas Kührer
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 393

Hallo,

und wenn jemand im WC ist soll der Lüfter auf Stufe 1 laufen oder?

ein Beispiel als Gedankenanstoss:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lüfter1.PNG
Ansichten: 597
Größe: 25,3 KB
ID: 278923

Kommentar

• 74homer
                            LoxBus Spammer
                            • 26.02.2019
                            • 262

Zitat von Thomas Kührer
                            Hallo,

und wenn jemand im WC ist soll der Lüfter auf Stufe 1 laufen oder?
                            Absolut korrekt (damit er/sie die Youtube-Videos weiterhin schauen kann ohne dass die Lüftergeräusche in Stufe 2 alles übertönen).

Fragen zu deinem Beispiel (für mein besseres Verständnis):
                            Welchen Zweck erfüllt die Hysterese in Verbindung mit Subtrahieren?
                            Was ist "Wert EIN" bzw. "Wert Stufe 2"?
                            Zuletzt geändert von 74homer; 10.12.2020, 08:56.

Kommentar

• Thomas Kührer
                              LoxBus Spammer
                              • 25.08.2015
                              • 393

Die Hysterse bewirkt das der Ausgang nicht ständig ein-/ausschaltet wenn der Messwert um den Grenzwert schwankt.
                              Welchen Messwert hast du da eigentlich, welchen Fühler?

Wert Ein/Stufe 2 sind Virtuelle Eingänge für die Grenzwerte bei denen der Lüfter ein/umgeschaltet wird.

P.S.: Die Ausgänge Stufe 1/2 sind in meinem Beispiel irrtümlicherweise verdreht.

Kommentar

Lädt...