Brauche Unterstützung zur Erstellung einer automatischen Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 262

Brauche Unterstützung zur Erstellung einer automatischen Funktion

Hallo,
    ich bin "Loxone Beginner" und habe damit begonnen, die Handsteuerung der Aktoren in den verschiedenen Räumen einzurichten.
    Im Bad habe ich dies abgeschlossen und möchte jetzt eine automatische Funktion erstellen, die verschiedene Aktionen ausführt.

Im besagten Bad sind 3 Heizungen (Handtuchwärmer / Heizkörper, Fussbodenheizung, IR-Heizung).

Die automatische Funkion "Duschen" soll über einen 3-fach Tastendruck des Loxone Touch gestartet und über 4-fach Tastendruck beendet werden.
    Dies bedeutet, dass alle 3 Heizungen eingeschaltet werden.
    Zusätzlich soll die Funktion spätestens nach 30min wieder ausgeschaltet werden, falls das manuelle Ausschalten vergessen wurde.

Muss man hier komplexe "Wenn-dann-Szenarien" programmieren?
    Wie muss ich vorgehen, damit der Loxone Touch 3 (oder mehrere) Aktoren gleichzeitig einschaltet?

THX

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Du kannst den rechten Pin jedes Blocks in Loxone ja immer auch an mehrere Bausteine anschließen.

Im einfachsten Fall machst du einen (oder drei) Treppenlichtschalter, wo der 3-Fach-Klick den Tr triggert, und der 4-Fach-Klick den R.

Du solltest dir mal alle Bausteine anschauen, die es gibt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 262

Vielen Dank... ich habe bereits in dieselbe Richtung überlegt und es ist gut, hierfür (indirekt) eine Bestätigung von dir zu bekommen.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Probiere das mal aus, ob das wirklich praktikabel ist 3 oder 4 Mal auf den Schalter zu klicken. Vielleicht fällt Dir oder jemand anderes etwas Eleganteres ein.

Was passiert denn bei einfach und zweifach Klick?
        Was willst Du generell alles haben?
        Wann ist sonst nur welche Heizung an.

Es gibt ja viele Möglichkeiten. Am schönsten wird es, wenn es einfach praktikabel ist und man am Besten sogar gar nichts drücken muss.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

siehe mal hier:
          Moin, schon länger nervt mich eine Angelegenheit, ich wollte mich jetzt mal darum kümmern, dafür benötige ich Eure Ideen. :) Aktuelle Situation: Badezimmer mit esylux Präsenzmelder. Dieser Melder sendet alle 9 Sekunden, wenn eine Bewegung erkannt wird. Man geht ins Bad, Licht geht an, man geht raus und wenig später geht

Ich habe zwar nach einer Idee gesucht, wie man das Licht beim Duschen länger an lassen kann, aber das kannst Du ja auch auf die Heizungen adaptieren. Hier sind nette Ideen und Lösungen vorgeschlagen
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 262

Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread.
            Vermutlich ist die Idee mit 3-fach Klick wirklich nicht praktikabel.

Da ich aber keinen Präsenzmelder im Bad habe bin ich auf den einzigen Taster (Loxone Touch) angewiesen.

Meine neue Idee:
            Ich belasse die Standard-Funkion der Lichtsteuerung, d.h. 1-fach Klick = Licht an, 2-fach Klick = Licht aus.
            Wenn ich dann lang klicke, sagen wir > 2s, dann wird die Funktion "Duschen" gestartet.
            Weil ich die Heizungen und gleichzeitig auch das Licht anmachen muss, wäre es naheliegend die Funktion mit dem 2-fach Klick (wieder) zu beenden.
            Dann muss ich auch die Heizungen wieder ausschalten, aber eben nur unter der Voraussetzung, dass die Funktion "Duschen" beendet wird.

Kann man auch Variablen setzen in Loxone?
            Dann würde ich den 2-fach Klick mit der Variable verknüpfen (logisch UND) und somit die Funktion "Duschen" beenden.

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Dafür gibt es z.B. Merker, die haben den Status logisch 1 oder 0...

Kommentar

• 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 262

Ist es möglich, den Loxone Touch für einen langen Tastendruck >2s zu verwenden und gleichzeitig für die Standard-Funktionen (1-Klick, 2-Klick)?

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 602

Hallo 74homer , da gibt es viele Ansätze!

Ich würde z.B. die Lichtstimmung "Duschen" anlegen, die mit einem Langzeitklick eingemischt wird - dieser verpasst du z.B. die ID 99 und aktivierst "Einmischen", deaktivierst aber die "+" Option.
                  Somit kann diese schon mal nur per Langzeitklick eingeschaltet werden, und nicht versehentlich wenn jemand mehrfach auf den Taster drückt.

Dann nimmst du den Ausgang AQs der Lichtsteuerung, gehst auf einen "IST GLEICH"-Baustein auf AI1 , und den AI2 definierst du als Wert 99.
                  Mit dem Ausgang des "IST GLEICH"-Bausteins dann auf den Betriebsmodus "Erhöhter Wärmebedarf" - hierbei sollten dann eigentlich alle Heizkörper (je nach eingestellter Temperatur) Vollgas geben.

Was ich allerdings auch grad nicht weiß ist, wie man das nur auf das Badezimmer beschränken kann......

Insgesamt sind sowohl Raumregelung als auch Lichtsteuerung sehr komplexe Bausteine, und vielleicht nicht der beste Einstieg in die Config...

Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...