Unterscheidung: Bausteine Gen 1 vs. Bausteine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 262

Unterscheidung: Bausteine Gen 1 vs. Bausteine

Hallo,
    es werden für bestimmte Bausteine 2 Varianten angeboten.

Beispiel:
    Intelligente Raumregelung Gen 1
    Intelligente Raumregelung

Frage:
    Worin unterscheiden sich diese Bausteine?
    Wann ist welcher Baustein zu verwenden?
    Muss ich Intelligente Raumregelung Gen 1 immer dann verwenden, wenn ich einen Miniserver Gen 1 habe? Oder funktionieren alle Bausteine unabhängig vom Miniserver?

THX
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Die Bausteine sind unabhängig vom Miniserver.
    Die Gen1 sind jeweils die Vorgänger, die durch (mehr oder weniger) erneuerte Varianten abgelöst wurden.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 262

Zitat von Christian Fenzl
      Die Bausteine sind unabhängig vom Miniserver.
      Die Gen1 sind jeweils die Vorgänger, die durch (mehr oder weniger) erneuerte Varianten abgelöst wurden.
      Ich hatte das vermutet, aber es ist besser, eine Bestätigung von den Experten zu bekommen.
      Somit werde ich die "neuen" Bausteine bevorzugt bzw. ausschließlich verwenden.

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Die unterscheiden sich teilweise in Ihrer Funktion, es sind beide Bausteine in der Doku beschrieben.
        Dazu kannst mal beide in die config ziehen, oben rechts auf das "i" und dann die OnlineDoku lesen.

Lichtsteuerung z.B. haben beide eine sehr unterschiedliche Ansicht in der Config und der Gen.1 hat z.B. das Einmischen von Stimmungen nicht, ist für reines, einfaches EIN/AUS aber manchmal einfacher zu konfigurieren,

Beispielsweise
        Config Ansicht Gen.1
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.png
Ansichten: 551
Größe: 99,2 KB
ID: 279158

Config Ansicht Gen.2 (der dann nicht 2 heißt, sondern normal "Lichtsteuerung")
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.png
Ansichten: 482
Größe: 75,0 KB
ID: 279159
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...