Intelligente Temperatursteuerung mit Elektro-Heizungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 262

Intelligente Temperatursteuerung mit Elektro-Heizungen

Hallo,
    ich habe in meiner ETW ausschließlich Elektro-Heizungen und möchte mit Loxone die Raumtemperatur steuern.
    Hierzu möchte ich im Badezimmer beginnen. Dort befinden sich 3 verschiedene (Elektro-) Heizungen:
    • Fussbodenheizung
    • IR-Heizung (in der Decke)
    • Handtuchwärmer (Heizkörper 1000W)
    Die Fussbodenheizung ist nicht leistungsstark genug, um den Raum zu heizen; deshalb klassifiziere ich sie als Komfort-Heizung (man tritt auf warme Fliesen). Desweiteren ist diese Heizung relativ träge.
    Der Heizkörper ist ebenfalls nicht leistungsstark genug, um den Raum den Raum konstant auf 28°C zu heizen. Aber die Heizleistung steht relativ schnell zur Verfügung.
    Die IR-Heizung "wirkt" dagegen sofort nach Inbetriebnahme, d.h. die Person, die sich im Bad aufhält, empfindet ein (angenehmes) Wärmegefühl.

Die Frage ist jetzt, wie ich mit diesen 3 Heizungen eine Temperatursteuerung aufsetzen kann?
    Und ob hierfür die Verwendung des Bausteins Intelligente Temperatursteuerung sinnvoll ist?

Der Baustein Intelligente Raumregelung setzt an den Ausgängen eine PWM voraus; dies ist mit Elektro-Heizungen nicht möglich.
    Kommt deshalb dieser Baustein für meine Aufgabe nicht mehr in Betracht?

Das Bad hat (auch) ein Fenster; ich würde alle Heizungen ausschalten, wenn das Fenster geöffnet ist. Diese Funktion müsste von der Steuerung (zusätzlich) berücksichtig werden.

THX
    Zuletzt geändert von 74homer; 13.12.2020, 10:38.
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 393

Hallo,
    du kannst in den Eigenschaften der IRR unter Einstellungen auswählen ob PWM oder nicht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR.PNG
Ansichten: 542
Größe: 40,5 KB
ID: 279163

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Wenn du PWM ausschaltet, kommt ein Analogwert.
      Mit einem Schwellwertschalter kannst du dann die Heizungen ein- und ausschalten, Zb. Von=3 und Voff=4.
      Der IRR bleibt sehr lange auf 10, d. h. erst wenn du unter 1 Grad bei der Zieltemperatur bist, geht der Wert von 10 runter.

BTW machst du mit 28 Grad ein Dampfbad? 😉
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 11.12.2020, 13:13.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• 74homer
        LoxBus Spammer
        • 26.02.2019
        • 262

Zitat von Christian Fenzl
        Wenn du PWM ausschaltet, kommt ein Analogwert.
        Mit einem Schwellwertschalter kannst du dann die Heizungen ein- und ausschalten, Zb. Von=3 und Voff=4.
        Der IRR bleibt sehr lange auf 10, d. h. erst wenn du unter 1 Grad bei der Zieltemperatur bist, geht der Wert von 10 runter.

BTW machst du mit 28 Grad ein Dampfbad? 😉
        Die Temperaturangabe 28°C war ein Tippfehler und ist definitiv zu hoch.

Frage:
        Wie kann ich die Schwellwerte für Von bzw. Voff ermitteln?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst nicht "ermitteln", du musst sie festlegen.
          Nimm einfach meine Werte.
      • 74homer
        LoxBus Spammer
        • 26.02.2019
        • 262

Ich bin jetzt etwas verwirrt, deshalb muss ich nachfragen:
        Wann ist des Sinnvoll, die elektrische Heizung über den IRR mit PWM zu steuern?
        Ist das abhängig von der Verbraucherleistung der jeweiligen Heizung? Wenn ja, ab wieviel Watt würde man dann mit PWM steuern bzw. mit Analogwert + Schwellwertschalter?
        Oder ist für PWM das verwendete Relais zu berücksichtigen?
        (In meinem Fall werden alle (3) Heizungen jeweils über ein Relais KNX Quick Schaltaktor A9F16-Q, Schaltleistung 16A bei 250V geschaltet.)

Dann stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, für jeden der vorhandenen Heizungstypen (FBH, IR-H, HTW) einen seperaten IRR zu verwenden?
        Wenn ja, müssen diese 3 IRR dann irgendwie aufeinander abgestimmt werden? Wenn ja, wie?
        Soll hierfür der Baustein Klima Controller eingesetzt werden? Ist dies sinnvoll wenn man berücksichtigt, dass in der ETW ausschließlich die Beschattung zur Kühlung eingesetzt werden kann?

Zuletzt geändert von 74homer; 13.12.2020, 10:56.

Kommentar

Lädt...