Daten mittels FTP übernehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xcv
    Smart Home'r
    • 30.05.2020
    • 31

Daten mittels FTP übernehmen

Hallo!

Ich hätte eine Frage betreffend FTP. Ich würde gerne die Betriebsdaten von meinen Pelletskessel (Fab. Hapero) auf den Miniserver zur Visualisierung übernehmen.
    Nach Rücksprache mit dem Programmierer der Kesselsoftware könnte er mir die Software so adaptieren, dass die aktuellen Daten (Temperaturen, Betriebszustand, usw.) regelmäßig in eine Textdatei geschrieben wird, welche auf einem FTP-Server abgelegt ist.
    Diese Werte (Zahlen und Texte) möchte ich mittels Befehlserkennung auslesen auf den Miniserver zur Visualisierung übernehmen.

Wohin wäre es am besten diese Daten zu schreiben?

Ich habe einen Loxberry und eine Miniserver Gen2. Weiters muss ich noch kurz erwähnen, dass ich mit Linux leider garnicht vertraut bin.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
    xcv
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Der MS hat einen FTP-Server. Die Datei kann auch per Http-Eingang von localhost abgefragt werden.
    Der User, der Ftp macht, muss am MS die FTP-Berechtigung haben.

Wenn es mit MS direkt nicht funktionieren sollte, ginge es auch mit dem FTP von LoxBerry.

Am Besten meldest dich wieder, wenn du die Softwareänderung bei dir drauf hast.

LG, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• michi74
      Dumb Home'r
      • 23.10.2015
      • 28

Habe auch eine Heizung der Firma Hapero, die ich gern "einfangen" würde. Mich würde interessieren wie du an die Daten kommst. Vielleicht schaffen wir den Rest ja dann gemeinsam.
      Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

Kommentar

• xcv
        Smart Home'r
        • 30.05.2020
        • 31

Hallo Christian!

Ich habe den eigen User mit den rechten für ftp angelegt. Habe auch über diesen mittels Browser zugriff auf den ftp. Ich möcht mir aber noch ein eigenes Verzeichnis am ftp/log/hapero anlegen. Wie kann ich das machen bzw. hast du einen Tipp für mich? Danke

michi74 Ich bin mit Robert betreffend der Datenübernahme in Kontakt. Er würde mir die Kesselsoftware entsprechend anpassen. Bin leider mit dem Programmieren usw. nicht so bewandert.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Mit ftp-Client anmelden, dann kannst du dort Verzeichnisse anlegen.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3500

zB
            WinSCP is a free file manager for Windows supporting FTP, SFTP, S3 and WebDAV.

FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• xcv
              Smart Home'r
              • 30.05.2020
              • 31

Hallo!

Ich habe mir das Verzeichnis erstellt und ein txt-Datei mit dem Eintrag „T Brennraum: 272,3“ zum Testen erstellt. Ich habe jetzt den Pfad ftp://miniserver/log/hapero/haperolog.txt.

Welchen Pfad soll ich im virtuellen HTTP-Eingang eingeben? Ich habe schon x Varianten versucht, habe aber nicht darauf zugreifen können („Liefert keine Werte“).
              In der Befehlserkennung habe ich „\iBrennraum: \i\v“ geschrieben.

LG
              xcv

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Um die Befehlserkennung zu überprüfen solltest du die ganze Ausgabe reinstellen.
                Etwas ähnliches hab ich hier beschrieben: Shelly mit Batterie per HTTP auslesen - loxwiki - loxwiki
                Grüße Alex

Kommentar

• xcv
                  Smart Home'r
                  • 30.05.2020
                  • 31

Hallo Alex!

Was meinst du mit der gesamten Ausgabe?

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    na den ganzen String den er abspeichert oder steht da nur der kurze Text drin
                • xcv
                  Smart Home'r
                  • 30.05.2020
                  • 31

Ist nur ein kurzer Versuchstext, da mir der Softwareprogrammierer erst die Ausgabe vom Pelletskessel auf den ftp machen muss (Ich weis noch nicht wie ich die Daten bekomme). Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich auf den ftp vom Miniserver über die Config zugreifen kann. Kann er eventuell eine txt-Datei nicht auswerten?

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4215

bitte lese dir mal das Beispiel durch dass ich dir verlinkt habe und dort arbeite ich mit einer .html Endung
                    Grüße Alex

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

Versuch es mal mit
                      Code:
                      [URL="ftp://miniserver/log/hapero/haperolog.txt"]http://benutzer[/URL][URL="ftp://miniserver/log/hapero/haperolog.txt"]:p[/URL]asswort@miniserver/log/hapero/haperolog.txt
                      Zuletzt geändert von romildo; 12.12.2020, 10:01.
                      lg Romildo

Kommentar

• xcv
                        xcv kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Romildo,
                        hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe es mit der Dateiendung txt und html versucht. Kann es sein, das der Miniserver selbst nicht aus dem eigen ftp auslesen kann und ich eventuell den Umweg über den loxberry gehn muss?

• AlexAn
                        AlexAn kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kannst du den Wert per Browser abrufen?

• xcv
                        xcv kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Mit ftp://user:Passwort@ip_miniserver/lo.../haperolog.txt kann ich die txt-Datei aufrufen (zum öffnen). Wie kann ich den Wert direkt im Browser abrufen?
                    • romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5113

leg mal die haperolog.txt ins Verzeichnis /user/common/ also /user/common/haperolog.txt
                      In die URL dann aber nur
                      Code:
                      h[URL="ftp://miniserver/log/hapero/haperolog.txt"]ttp://benutzer:p[/URL][email]asswort@miniserver/haperolog.txt[/email]
                      lg Romildo

Kommentar

• xcv
                        xcv kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Super, hat funktioniert, Danke.

Ein Frage hätte ich noch: wenn von meinen Pelletskessel die Daten in die txt-Datei geschrieben werden, welchen Pfad muss ich dann am Pelletskessel vorsehen? Ich habe einen Benutzer "hapero" mit Passwort und nur Rechte für ftp angelegt. Soll der so aussehen: "http://benutzer passwort@miniserver/haperolog.txt" oder "http://benutzer passwort@miniserver//user/common/haperolog.txt" (mit Doppelpunkt zwischen Benutzer und Passwort)
                        Zuletzt geändert von xcv; 12.12.2020, 11:26.

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        FTP ist FTP nicht HTTP.
                        Es ist der selbe Pfad, mit dem du per FTP die Datei angelegt hast.

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn Du möchtest kannst Du unter common auch den Ordner hapero anlegen und die Datei in diesen Ordner legen.
                        Also user/common/hapero/haperolog.txt
                        Per FTP musst du dann den ganzen Pfad angeben, allerdings nur ein / zwischen miniserver und user.

In Loxone dann noch den Ordner hapero mit angeben, also ...miniserver/hapero/haperolog.txt
                    • Loxtom577
                      LoxBus Spammer
                      • 19.08.2018
                      • 489

Ich würde es vermeiden die Datei direkt auf die SD-Karte des Miniservers zu schreiben.
                      Bei vielen Schreibzugriffen altert die Karte schneller.
                      Einen Raspberry mit USB-Stick oder ein NAS als Speicherziel halte ich für geeigneter. Ein USB-Stick an der Fritzbox (falls vorhanden) würde sicherlich auch gehen. Ist auf jeden Fall besser als die Lebenserwartung der Miniserver-Karte zu verkürzen.

Kommentar

• xcv
                        Smart Home'r
                        • 30.05.2020
                        • 31

Hallo Loxtom, danke für den Tip.
                        Hatte mich schon gefreut das es am Miniserver funktioniert. Da ich aber die Kesseldaten zur Visualisierung in kurzen Zeitabständen übernehmen möchte, ist dein Einwand betreffend Schreibzugriffe und das schnellere Altern der SD-Karte sicher richtig.
                        Da ich einen Loxberry mit einen USB-Stick für die Datensicherung habe, ist es sicher besser, das der Pelletskessel seine Daten auf den US-Stick schreibt. Nur jetzt beginnt es wieder von vorne. Wie sieht der Pfad zum USB Stick am Loxberry aus bzw. wie greife ich vom Miniserver auf den USB-Stick am Loxberry auf das File zu? Wie gesagt, meine Programmierkenntnise sind leider sehr gering.

Edit:
                        Habe es jetzt zusammengebracht, das ich die Daten mit dem Miniserver vom loxberry USB-Stick auslesen kann. ich verwende folgende URL-Eintrag im Miniserver: http://user:Passwort@IP-Loxberry/admin/system/tools/filemanager/system/system/storage/usb/USB-Loxberry/Hapero/haperolog.txt
                        Ist der so korrekt oder gibt es einen besseren Zugriffspfad?

Wie kann jetzt von der Kesselsoftware mit ftp auf diese Datei am USB-Stick geschrieben werden bzw- welche Adresse muss ich dafür vorsehen?

Zuletzt geändert von xcv; 13.12.2020, 10:19.

Kommentar

Lädt...