Touch Tree Schalter mit Funktion versehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Touch Tree Schalter mit Funktion versehen

Hallo Community,

bin neu im Thema Loxone und Loxone Config. Mein Projekt wurde grundlegend durch einen Partner installiert. Jetzt möchte ich aber selber ein bisschen einsteigen in das Thema Smart Home und hoffe ihr könnt mich dabei ein bisschen unterstützen.

Mein aktueller Wunsch wäre meine Zirkupumpe die ich manuell in der App ansteuern kann damit diese 5 Minute läuft fest auf den Touch Tree Schalter im Bad lege. Zur Visualisierung lege ich euch Fotos dazu. Meine Frage wäre jetzt wie kann ich diese gleiche Funktion auf den Schalter Bad legen?

Hoffe ich konnte es verständlich erklären und ihr könnt mir helfen?

Vielen Dank.

Grüße
    Tob88
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 224

HalloGast,

ich würde hierfür einen Merker an den Lichtbaustein im Bad hängen, diesen Merker dann mit Tr an einem Monoflop verbinden und dann Q vom Monoflop an Tr deiner Ausschaltverzögerung hängen.

Schöne Grüße!

edit: Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass die Pumpe für 5 Minuten laufen soll wenn Licht eingeschaltet wird
    Zuletzt geändert von Paulchen_Panther; 13.12.2020, 10:35.

Kommentar

• Gast

Paulchen_Panther

Richtig die soll einfach für 5 Minuten laufen. Ziel ist es das es nicht so lange dauert bis warmes Wasser aus der Dusche kommt...Frau des Hauses friert sonst

Kommentar

• Gast

Ganz direkt gefragt wie füge ich einen Monoflop ein?

Kommentar

• Paulchen_Panther
          Paulchen_Panther kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Über F5 die Suchfunktion öffnen und nach Monoflop suchen 😊
      • Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 224

Gast
        Vielleicht hast du ja sogar die Beleuchtung in der Dusche auf einem eigenen Kreis und eine Szene „Duschen“ oder so, bei der das Licht in der Dusche angeschaltet wird? Dann einfach den Merker wie oben beschrieben am entsprechenden Ausgang vom Lichtbaustein hängen und deine Chefin wird nie mehr kalt duschen müssen

Schöne Grüße!

Kommentar

• Gast

Paulchen_Panther
          Dies ist der aktuelle Zustand "Raum Bad"
          Der Merker ist richtig glaube ich und jetzt fehlt mir der Monoflop inkl. Rest. Wäre super nett wenn du mir da auf die Füße helfen könntest....Danke!!!

Kommentar

• Paulchen_Panther
            LoxBus Spammer
            • 14.02.2019
            • 224

Gast
            AQ3 von der Lichtsteuerung mit dem Merker verbinden.
            Dann auf der Seite „Zentral“ bei der Zirkulationspumpenlogik den Merker wieder rein ziehen und wie in #2 weiter —> Monoflop —> Ausschaltverzögerung.

Kommentar

• Gast

Paulchen_Panther

Danke für deine Geduld! Habe nochmal Fotos angehängt. Denke Bad Merker passt so? Was meinst du mit #2 in deinem letzten Satz?
              Habe dann unter Zentral - Heizung - Schaltuhr Zirku den Merker und Monoflop eingefügt das sollte doch so passen oder? Wie müssen diese jetzt verbunden werden?

Kommentar

• Paulchen_Panther
                LoxBus Spammer
                • 14.02.2019
                • 224

Gast
                Gerne doch.
                Mit #2 meinte ich den 2. Post in diesem Thread bzw. meinen ersten.
                Der Merker im Bad passt noch nicht ganz, die Verbindung ist negiert (der kleine weiße Punkt auf der Verbindung) —> drauf klicken und der müsste weg sein.

In Zentral den Merker kannst wieder löschen, ich meinte, dass du aus dem Peripheriebaum den Merker, den du im Bad angelegt hast, auf die Seite Zentral ziehen musst (dann hat der Merker die Verbindungsmöglichkeit auf der rechten Seite und nicht mehr links). Der Monoflop passt.
                Jetzt verbindest du den Merker (Ausgang auf der rechten Seite) mit Tr vom Monoflop und Q vom Monoflop verbindest du auf Tr von der Ausschaltverzögerung. Dann sollte es passen.

Sorry, komm gerade nicht zu meinem Laptop bzw. an die Config, sonst könnte ich es dir basteln...
                Kann ich aber heute Abend falls du es bis dahin nicht hinkriegen solltest.

Schöne Grüße!

Kommentar

• Gast

Paulchen_Panther

Vielen lieben Dank!! Test verlief erfolgreich.

Kommentar

• Paulchen_Panther
                    LoxBus Spammer
                    • 14.02.2019
                    • 224

Gast
                    Gerne doch, dafür ist ein Forum ja da.
                    Freut mich dass es funktioniert und deine Frau nicht mehr friert

Kommentar

• Elektrofuzzi
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 531

Der Vorschlag funktioniert, wird aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Du muss die Zirku Pumpe eine ganze Zeit früher einschalten.
                      Durch das Abschalten kühlt sich das Wasser in den Leitungen wieder ab und du musst dieses erst einmal austauschen.

Bei unseren Kunden schalten wir die Z-Pumpe immer über die Präsenz.
                      Solange Präsenz erkannt wird, läuft die Z-Pumpe. Beim Betriebsmodus Schlafen oder Abwesend ist diese abgeschaltet.
                      Durch den Wecker und dem Ausgang zur Vorimpuls wird die Pumpe noch vor dem aufstehen eingeschaltet, damit das warme Wasser rechtzeitig zur Verfügung steht.

Ich bin mal so frei und empfehle dir unseren YT Kanal, dort stellen wir unregelmäßig immer wieder Videos zur Programmierung rein.
                      Der Kanal ist noch recht jung und sollte für dich einen guten Einstig ermöglichen.
                      Einfach bei YT nach CheemaSystems suchen.
                      Beste Grüße
                      Amin Cheema

Kommentar

Lädt...