Geschlossener Rollladen soll nicht in Beschattung fahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 262

Geschlossener Rollladen soll nicht in Beschattung fahren

Hallo,

mein Rollladen wird bei Dämmerung (zentral) geschlossen.

Desweiteren ist eine Funktion konfiguriert, die über dein Eingang S (=Beschattung) dafür sorgt, dass der Rollladen zu 80% geschlossen wird.

Jetzt ergibt es keinen Sinn, die Beschattung anzufahren, wenn der Rollladen bereits geschlossen ist wg. Dämmerung.

Frage:
    Wie kann verhindert werden, dass Beschattung angefahren wird, wenn der Rollladen geschlossen ist?

THX
  • JCR7
    Smart Home'r
    • 01.03.2019
    • 30

Hi,

prüfe vor deiner Funktion ob der Rolladen zu ist.
    am Rolladen gibt es einen Ausgabe der dir die Position von 0-1 ausgibt wobei 0 offen und 1 komplett geschlossen ist.

nur wenn z.b Ausgang kleiner 0,4 dann soll er den Inpuls and Eingang S schicken.

lg
    Chris

Kommentar

• Paulchen_Panther
      LoxBus Spammer
      • 14.02.2019
      • 224

Hallo 74homer ,
      hab das so ähnlich wie von JCR7 beschrieben bei mir auch in Verwendung und muss sagen, das klappt echt super.
      Bei mir stellt der Impuls Sonnenaufgang die Raffatore auf Position „Beschatten“, außer wenn sie nicht vollkommen geschlossen sind (ich glaube Alp und All), dann bleiben sie wie sie sind. Und zusätzlich hab ich mir im Bad eine Logik gebastelt, dass nicht plötzlich die Raffstore auf „Beschatten“ stellen, solange Licht im Bad an ist (hab leider keine Präsentmelder im Bad, darum über den Lichtbaustein geregelt). Wenn ich dann aber das Licht im Bad wieder ausschalte, dann fahren sie Raffstore auch im Bad auf „Beschatten“ wenn in der Zwischenzeit der Impuls zum Öffnen gekommen ist.

Schöne Grüße!

Kommentar

• 74homer
        LoxBus Spammer
        • 26.02.2019
        • 262

Hallo,
        ist es richtig, den Wert des Ausgangs AQp (von Automatikjalousie) über den Baustein Analogwertüberwachung an den Eingang S zu führen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-12-14_19-43-05.png
Ansichten: 184
Größe: 21,3 KB
ID: 279741

Kommentar

• JCR7
          Smart Home'r
          • 01.03.2019
          • 30

Hallo,
          da glaube ich gibt es mehrere Möglichkeiten.

ich selbst arbeitete mit einem Differenzschwellwert Schalter.
          aber auch deine Lösung sowie Status Bausteine und größer, kleiner Bausteine sollten funktionieren.

speichere dies ab und teste mal mehrere Varianten mit der LiveView. Da kann man das optimale Verhalten sehr leicht nachvollziehen.

lg
          chris

Kommentar

• Paulchen_Panther
            LoxBus Spammer
            • 14.02.2019
            • 224

Hallo 74homer ,

hab dir mal einen Ausschnitt aus meiner Config angehängt.
            Wie du siehst kann sowas leicht eskalieren, aber, naja, es funktioniert halt genau so wie ich es haben wollte

Schöne Grüße!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Config.JPG
Ansichten: 267
Größe: 171,2 KB
ID: 279750
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...