Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Geschlossener Rollladen soll nicht in Beschattung fahren
prüfe vor deiner Funktion ob der Rolladen zu ist.
am Rolladen gibt es einen Ausgabe der dir die Position von 0-1 ausgibt wobei 0 offen und 1 komplett geschlossen ist.
nur wenn z.b Ausgang kleiner 0,4 dann soll er den Inpuls and Eingang S schicken.
Hallo 74homer ,
hab das so ähnlich wie von JCR7 beschrieben bei mir auch in Verwendung und muss sagen, das klappt echt super.
Bei mir stellt der Impuls Sonnenaufgang die Raffatore auf Position „Beschatten“, außer wenn sie nicht vollkommen geschlossen sind (ich glaube Alp und All), dann bleiben sie wie sie sind. Und zusätzlich hab ich mir im Bad eine Logik gebastelt, dass nicht plötzlich die Raffstore auf „Beschatten“ stellen, solange Licht im Bad an ist (hab leider keine Präsentmelder im Bad, darum über den Lichtbaustein geregelt). Wenn ich dann aber das Licht im Bad wieder ausschalte, dann fahren sie Raffstore auch im Bad auf „Beschatten“ wenn in der Zwischenzeit der Impuls zum Öffnen gekommen ist.
Hallo,
da glaube ich gibt es mehrere Möglichkeiten.
ich selbst arbeitete mit einem Differenzschwellwert Schalter.
aber auch deine Lösung sowie Status Bausteine und größer, kleiner Bausteine sollten funktionieren.
speichere dies ab und teste mal mehrere Varianten mit der LiveView. Da kann man das optimale Verhalten sehr leicht nachvollziehen.
hab dir mal einen Ausschnitt aus meiner Config angehängt.
Wie du siehst kann sowas leicht eskalieren, aber, naja, es funktioniert halt genau so wie ich es haben wollte
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar