Nachtlicht mit Schaltuhr aktivieren / via BWM deaktiveren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1621

Nachtlicht mit Schaltuhr aktivieren / via BWM deaktiveren

Hi Leute,
    aktuell starte ich den Betriebsmodus Nachtlicht mit einer Zeitschaltuhr zu fixen Zeiten. Ich möchte aber dass sich der Betriebsmouds in der früh z.B. wenn der BWM im Flur jemanden erfasst das Nachtlicht deaktivert wird.

Wie könnte ich das umsetzen?
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Ich löse das bei uns so:

Morgens eine Schaltuhr die von - bis (was auch immer du möchtest) nach Aktivierung den Betriebsmodus Schlafen deaktiviert.
    Ich komme da gut mit dem Zähler zurecht: Wenn 7 x ein BWM im Kinderzimmer getriggert wird (Nachlaufzeit 5 Sekunden) ist das Kind wach und der Schlafmodus im jeweiligen Kinderzimmer wird ausgeschaltet.

Sieht so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-12-16_10-24-29.png Ansichten: 0 Größe: 87,9 KB ID: 280043

Du musst ja keinen Zähler nehmen, sondern kannst direkt deinen BWM Impuls auf die Schaltuhr zu Aktivierung legen.

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1621

Also eine Schaltuhr vor die Schaltuhr?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Nee wieso?
        Du schaltest den Betriebsmodus abends per Schaltuhr ein, sagen wir Zeitspanne 20 - 22 Uhr, Aktivierung durch Impuls Sonnenuntergang.
        Morgens dann eine weitere Schaltuhr zwischen z.B. 6 - 9 Uhr, Aktivierung durch einen BWM Impuls. Das ganze dann über den Und Baustein wie oben geführt führt zum deaktivieren deines Betriebsmodus.

Kommentar

• andreas221988
          andreas221988 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich aktiviere den Betriebsmodus mit Schaltuhr von 21 - 7 Uhr ohne Aktivierungsimpuls. Und auf diese Schaltuhr lege ich eine weiter auf den Eingang R die den Betriebsmouds mit BWM bei Impuls deaktivert oder?

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So könntest du es machen, würde ich aber nicht tun. Was wenn du nachts um 2 mal eben an den Kühlschrank gehst um was zu trinken? Dann ist der gesamte Betriebsmodus direkt aus. Von daher würde ich das per separater Schaltuhr lösen die nur aktiv wird, wenn mehrere Bedingungen greifen: Betriebsmodus Schlafen an/ Zeit 6- 9 Uhr meinetwegen). Also somit hättest du doch wieder Recht: Eine Schaltuhr vor der Schaltuhr

• andreas221988
          andreas221988 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und die aktiviere ich dann solange bis der Betriebsmodus dann auf der ersten Schaluhr abgelaufen ist oder?
      Lädt...