iOS Kurzbefehle hinzufügen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 702

iOS Kurzbefehle hinzufügen

Mit den IPhone Kurzbefehlen kann man ja nun auch Loxone steuern. Das funktioniert auch mit Siri prima.

Siri „lernt“ mit Benutzung der Loxone App dazu und gibt das dann bei den Kurzbefehlen vor.

Aber wie bekomme ich da eigene Loxone Befehle rein?
    Angehängte Dateien
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1117

Wie hast du die Sachen denn bisher eingebunden? Du kannst einen webservice-Befehl über chrome absetzen. Hilft dir das?
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 702

In der App „Kurzbefehle“ kann man rechts unten auf „Galerie“ gehen. Und da taucht dann die Loxone App auf. Leider werden die Aktionen die man machen kann irgendwie „beeinflusst“ und verändern sich selbst..

Habe das vorher erst durch Zufall entdeckt das man da Loxone einbinden kann. Auch das steuern mit Siri ist dann Simpel einzurichten. Man wählt die Aktion aus, vergibt einen Namen und dann funktioniert es.

Aber wie gesagt, wäre halt gut wenn man die Aktionen selbst auswählen könnte..
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1117

Du kannst deinen Wunschbefehl doch einfach einmal ausführen, dann sollte er auftauchen. Wenn du Siri das Lernen erlaubt hast.
        Ansonsten wie gesagt, einfach einen Webservice-Befehl über Chrome absetzen lassen.

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 702

Ah jetzt verstehe ich es.

Man muss erst händisch in der App einen Befehl ausführen und danach taucht er dann bei Kurzbefehle auf.

Was auf diese Weise allerdings nicht geht ist wenn man eine Audiozone abspielen lässt. Das taucht dann nicht bei den Kurzbefehle auf.

Aber sonst funktioniert es jetzt.

Danke für den Tipp.

Kommentar

• Tom001
            Tom001 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            verstehe ich noch nicht ganz. Ich öffne die Loxone App, führe einen Befehl aus, dann soll der bei den Kurzbefehlen aufscheinen?

• Xenobiologist
            Xenobiologist kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, aber du musst vorher Siri bei Kurzbefehl-App die Rechte dafür geben.

Siri & Suchen -> Loxone -> von dieser App lernen
            Zuletzt geändert von Xenobiologist; 17.12.2020, 14:28.

• Tom001
            Tom001 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das wars, jetzt geht es
        • Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1117

Gerne!
          Bald spricht Siri dann mit Alexa

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            :-))) Hey Siri, sag Alexa sie soll Siri sagen schalte Alexa im Bad ein :-)))
        • maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Schade, jetzt muss ich meine ganzen Node Red Siri Geschichten wegschmeißen 😉
          Nein, finde das natürlich ziemlich geil und rede jetzt mehr mit meinem Haus als mit meiner Frau 😜
          Zuletzt geändert von maxw; 17.12.2020, 17:45.

Kommentar

• verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            maxw ich habe das auch mal eingetragen, wenn ich das in Auto versuche bekomme ich immer die. Antwort „du musst deine IPhone entsperren und den Kurzbefehl auszuführen“ das kann doch dann nicht smart sein!? 🤔

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also im Auto, wenn mit CarPlay aktiv verbunden, dann muss man das iPhone nicht entsperren, geht direkt.

ABER - leider nicht mit VPN on Demand habe ich festgestellt. Da muss VPN schon aktiv sein, sonst sagt mir Siri dass der Befehle aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen ist. Nicht sehr befriedigend.

• samke
            samke kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau, das gleiche Problem mit CarPlay und VPN habe ich auch, bei 9 von 10 Fällen klappt es dann einfach nicht. Echt schade. Da klappt das im Auto ohne CarPlay und nur BT besser - allerdings mit dem Nachteil das man es erst entsperren muss. Richtig top is das alles noch nicht.
        • DiscoDisco
          LoxBus Spammer
          • 14.11.2018
          • 211

Kann man jetzt auch über die Loxone App Homekit Dinge ansprechen bzw von der Visu aus? ohne Bridge oder dergleichen?

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1362

Kurzbefehle haben erstmal nix mit Homekit zu tun und sind völlig unabhängig davon.
            Aber du kannst dir einfach einen Loxone Kurzbefehl "Garagentor öffnen" anlegen und dann sagen "Siri Garagentor öffnen"
            Habe ich bis jetzt über Homekit und Node Red Umweg gemacht, nun das alles weggeschmissen und über Kurzbefehl.
            Damit habe ich zwar keine Homekit Visu mehr, aber wozu, ich habe ja eh die Loxone Visu.

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2056

maxw jap den Gedanken hatte ich auch schon. Also bei 1Home zB hat man ja noch die Visu in der Apple Home.app
              Wenn man darauf verzichten kann, ist der Weg jetzt über die Kurzbefehle ein richtig großer Schritt.

Kann es daher nicht nachvollziehen, wieso Loxone das so still und heimlich macht, ist doch ne richtig tolle Sache.

Gruß Thomas

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1362

Ja das hat mich auch gewundert, dass das so ganz nebenbei eingeführt wird. Weil effektiv haben sie damit nun die Sprachsteuerung in Loxone. Da wäre doch ein Mega Live Stream Event angesagt gewesen! 😉

Kommentar

• DiscoDisco
                  LoxBus Spammer
                  • 14.11.2018
                  • 211

maxw DAs mit den Befehlen in der App ist mir klar! Ich würde nur gern in der LOxone Visu zb auch eine Eve Steckdose von homekit bedienen können

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mit 1Home ist das zumindest möglich.
                • Tom001
                  LoxBus Spammer
                  • 20.05.2016
                  • 311

Scheint auch über die Apple Watch recht gut zu laufen. Bin jetzt nur am überlegen ob mir das meine Alexa ersetzen kann. Dann könnte das ganze HA Bridge gedöns rausfliegen..

Kommentar

• Gargamel
                    Gargamel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja funktioniert auch mit der AppleWatch. Allerdings muss das Handy entsperrt sein wenn man über die Watch was steuern möchte, das ist bissl blöd. Oder kann man das irgendwo umstellen?
                • stroh24
                  Azubi
                  • 07.01.2018
                  • 7

Kann nun mit der Apple Watch bspw. die Haustüre öffnen ohne das IPhone herausnehmen/entsperren zu müssen. Echt genial!

Kommentar

• croxxi
                    Extension Master
                    • 30.01.2018
                    • 177

Wow man lernt immer wieder neues genial

Also wenn das ganze noch geht ohne das Handy entsperren wäre es der HAMMER! Ich öffne jetzt von unterwegs mittels Kurzbefehl mein Garagentor über HomeKit da muss das Handy nicht entsperrt sein. Wenn ich es über Loxone mit Kurzbefehl mache sagt Siri immer bitte das Handy entsperren

Kommentar

Lädt...