Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Der Miniserver (v1) wollte ein Auto-Update einspielen, benachrichtigte mich jedoch, dass dies aufgrund von zu wenig freien Arbeitsspeicher nicht möglich ist.
Zum Glück. Denn ich möchte das Update nicht und wusste nicht, dass bei meiner Loxone Config Version Autoupdate per default aktiviert wurde.
Ich habe aber gesehen, dass die Update-Dateien bereits in /update heruntergeladen wurden.
Kann ich diese Dateien einfach alle löschen?
Die Update Dateien würde ich nicht löschen, siehe hier.
Mit freiem Arbeitsspeicher ist wohl eher der Arbeitsspeicher im Miniserver gemeint und hat somit nichts zu tun mit dem freien Speicher auf der SD-Karte.
Wenn beim Update festgestellt wird dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist, wird üblicherweise vom Installationsprogramm der Miniserver neu gestartet und dabei Arbeitsspeicher frei gegeben.
So sollte es sein... Ich versuche jetzt aber gerade zum xten Mal ein Update einzuspielen. Das scheitert leider immer mit der FEhlermeldung "Der Miniserver hat zu wenig freien Arbeitsspeicher, um das Update laden zu können." Gibt es einen Trick, wie man den Arbeitsspeicher temporärer leeren kann für ein Update? Hatte bereits irgendwo den Tipp gefunden, dass man den MS vor dem Update einmal via App neu startet. Das hilft allerdings leider auch nicht.
Ja, heute erst. Nach dem 3. Versuch gibt der Miniserver das Update auf. Was habe ich getan? Ich habe meine LoxConfig aktualisiert. Darauf hin stellt die Config ja fest, dass die Hardware auch aktualisiert werden muss. Das jedoch schlug fehl, da nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht (ca. 81% lt. Config belegt mein Projekt). Neustarts durch die LoxConfig oder auch manuelle (Strom abschalten) brachten nichts. Ich hatte jedoch das Glück (oder dem Umstand), dass mein MS mit einer Beta-Version lief (deswegen: https://docs.google.com/document/d/1...mWkGr4Mg/edit#), die ich noch gespeichert hatte. Ich habe also die aktuelle LoxConfig vom Rechner deinstalliert, die "alte" installiert, ein leeres Projekt angelegt und dieses dann im MS gespeichert. Darauf hin wieder ein Update der LoxConfig, danach dann das Firmwareupgrade des MS. Danach das echte Projekt zurück in dem MS geschrieben. Ist ok, aber nicht schön. Ich werde wohl mal etwas Zeit in die Optimierung meines Projektes investieren müssen.
Dann hast Du es ja eh so gemacht wie ich vorgeschlagen habe.
Den MS vor dem Update kurz spannungslos machen könnte auch helfen, ist aber auch nicht schön.
Bei mir machte er das Update auch bei einem Projekt welches gemäss Loxone 100% Auslastung hat
Ich mach immer vor dem Update eine Sicherung. Danach installiere ich die neue Configdas und mach das MS-Update ohne Sicherung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar